Hier etwas fürs nächste kalte Buffet:
- ein Paket (ca. 200g) Schwarzwälder Schinken, in kleine Streifen geschnitten
- zwei kleine Zwiebeln, fein gewürfelt
- 2 Eier
- ca. 250 g geriebener Käse, z. B. Gouda
- ein Töpfchen Creme Fraiche (150 g)
- etwas Butter
- Pfeffer
Schinken und Zwiebeln bei mäßiger Hitze in etwas Butter andünsten bis die Zwiebeln glasig sind. Etwas abkühlen lassen, dann mit dem geriebenen Käse, den Eiern und der Creme Fraiche verrühren. Nach Belieben pfeffern - Salz ist wegen des doch schon recht salzigen Schinkens und Käses nicht nötig.
Die Masse in Muffinförmchen füllen - bei mir passte das ziemlich genau in ein 12er Muffin Blech, ich habe noch diese Papierförmchen genommen, damit die Muffins nachher besser aus dem Blech zu bekommen sind.
Bei ca. 170°C im Ofen garen, bis alles gestockt ist und die Muffins anfangen, goldbraun zu werden, ca. 20 Minuten.
Schmecken warm und kalt - ich empfehle jedoch, die Muffins kalt zu verspeisen: warm sind sie sehr sehr locker und zerfallen ziemlich. Kalt sind sie etwas fester, außerdem besser durchgezogen.
Guten Appetit!
Als Variationen kann ich mir auch vorstellen,
- die Masse mit Speck statt Schinken zu bereiten
- Gewürze, z. B. Petersilie oder Schnittlauch, unterzumischen
- statt Muffins eine bodenlose Quiche zu backen
- statt Muffins kleine, mundgerechte Pralinen zu backen,
- ...
Herzhafte Muffins - Fingerfood
Re: Herzhafte Muffins - Fingerfood
vielleicht bekommen die Muffins mehr Stabilität,
wenn man in die Masse etwas Flohsamenschalen einarbeitet.
Geschmacklich sind die neutral, binden aber sehr gut Feuchtigkeit, müßte man/frau mal ausprobieren.
carlos02
wenn man in die Masse etwas Flohsamenschalen einarbeitet.
Geschmacklich sind die neutral, binden aber sehr gut Feuchtigkeit, müßte man/frau mal ausprobieren.
carlos02
Re: Herzhafte Muffins - Fingerfood
Hi Frau Carlos,
Merci - die Flohsamenschalen werde ich mal ausprobieren. Vermutlich erst, wenn's draußen kälter wird und ich lieber warme als kalte Speisen esse.
Wenn man die Muffins richtig kalt werden lässt (NEIN, ich meine nicht EINFRIEREN ;) ), ist weitere Stabilität nicht nötig - dann werden sie so stabil, dass man sie gut aus den Förmchen lösen und essen kann.
Merci - die Flohsamenschalen werde ich mal ausprobieren. Vermutlich erst, wenn's draußen kälter wird und ich lieber warme als kalte Speisen esse.
Wenn man die Muffins richtig kalt werden lässt (NEIN, ich meine nicht EINFRIEREN ;) ), ist weitere Stabilität nicht nötig - dann werden sie so stabil, dass man sie gut aus den Förmchen lösen und essen kann.