Ein negativer Effekt während LC (seltsam Hören/Ohrenproblem)

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

chokolat
Status: Offline

Ein negativer Effekt während LC (seltsam Hören/Ohrenproblem)

Beitragvon chokolat » 18. Juli 2011, 12:29

Hallo,

ich wollte euch gerne etwas erzählen:
Und zwar von einem negativem Effekt während der LC Ernährung.
Sagen wir mal, ich vermute das es damit zusammen hängt.

Ich ernähre mich jetzt seit Oktober 2010 kohlenhydratarm. Es haben sich viele gesundheitliche Verbesserungen
eingestellt und es hört auch nicht auf. Immer wieder gibt es neue Überraschungen. Und das ist toll :P

Nun hat sich, estmals aufgetreten vor ca. zwei Monaten, in meinem linken Ohr eine "Autophonie" eingestellt.
Dazu hier ein Link: http://flexikon.doccheck.com/Autophonie

Dort steht das eine Ursache hierfür eine zu schnelle Abnahme und damit eine Verringerung der Menge des Fettgewebes um die "Tuba auditiva" verantwortlich sein kann. Natürlich ist es nichts im Gegensatz zu den positiven Veränderungen,
aber es ist manchmal einfach sehr lästig.
Ich habe auch schon einige Erfahrungsberichte darüber gelesen und immer mit dem Ergebnis das die Ärzte
sagen: "Da ist nichts zu machen, da müssen Sie wohl mit leben."
Ich hoffe es verschwindet irgendwann wieder.

Ich erzähle euch das, mit der Hoffnung das das jemand von euch kennt und vielleicht Erfahrung mit sowas hat
bzw. hatte.

LG chokolat

Kikilula

Re: Ein negativer Effekt während LC

Beitragvon Kikilula » 18. Juli 2011, 12:35

Hast du denn schnell und viel abgenommen?

Ansonsten fällt mir nur so ganz spontan und ohne irgendwelche wissenschaftlich Grundlage ein, dass du dir regelmäßig Kokosöl ins Ohr machen kannst - das wir teils auch durch die Haut aufgenommen und ist sowieso für fast alles gut.

Isst du denn auch genug gutes gesättigtes Fett (tierisch und pflanzlich)? Du schreibst ja nur von LC, nicht von HF...

chokolat

Beitragvon chokolat » 18. Juli 2011, 13:47

Hallo Kikilula,

Ich bin normalgewichtig und habe schnell aber nur fünf Kilo abgenommen.
Von 67KG auf 62KG, wo das meiste wohl Wasser war.
Aber ich habe ja gelesen, das bei Leuten die nichts mehr abnehmen, da sie ja schon ihr normales
Gewicht haben trotzdem im Laufe der Zeit immer wieder eine Umverteilung stattfindet.
Deswegen dachte ich der Zusammenhang.

Ich esse seit LC viel Fett. 35%ige Sahne im Kaffee, zum Fleisch Kräuterbutter, Butter in Mengen,
Butterschmalz und Kokosfett zum anbraten.

Aber das mit dem Kokosöl werde ich mal versuchen, ist eine gute Idee ;)
Ich habe das ja auch nicht permanent aber es tritt immer öfter auf.

LG chokolat

petzinger

Beitragvon petzinger » 18. Juli 2011, 15:09

Hallo Chokolat,

warst du schon mal beim Arzt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich wegen 5 kg Abnahme etwas so Grundlegendes im Ohr verändern kann. Es gibt ja noch einige andere Ursachen für diese Krankheit.
Ich habe zur Zeit auch Probleme mit meinem linken Ohr( ich habe höre manchmal wie durch Watte) und werde das mal von einem Arzt untersuchen lassen.

Petra
Wiedereinstieg am 17.10.2024 mit 93,5kg
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

chokolat

Beitragvon chokolat » 18. Juli 2011, 15:47

Hallo petzinger,

nein, ich war noch nicht beim Arzt. Ich hatte mich erstmal nur im Internet Schlau gemacht, und
viele Erfahrungsberichte gelesen. Und immer stand dort das man da nichts machen kann.
Und als ich dann noch gelesen habe das als Ursache Fettgewebeabbau sein könnte, hab ich gleich an die
Ernährung gedacht. Wenn das die Ursache wäre, ist es ja schon ziemlich interresant was LC so bewirkt.

LG chokolat

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 18. Juli 2011, 17:26

Nun, da einen Zusammenhang mit LC zu konstruieren ist bissel weit her geholt.
Grundsätzlich sollte man bei unklaren Symptomen, gerade auch was das Ohr betrifft umgehend zum Arzt gehen, es könnte sich auch ein Hörsturz ankündigen, oder ein Innenohrproblem das euch nen Tinnitus beschert, nein das ist dann nicht der Wind der durch eure Rippen pfeifft. ;)
Ernsthaft, mit Ohrgeräuschen jeglicher Art ist nicht zu spassen, also huschhusch zum Arzt.

Ich selbst bekomme ja von Milchprodukten ein fieses Ohrekzem mit Juckreiz, da schwillt auch der Gehörgang zu und ich höre schlechter.
Wie äußert sich denn das hören der eigenen Stimme, wie ein Echo, ähnlich dem Doppelhören wie bei einer schlechten Telefonverbindung ins Ausland?
Vielleicht gibts ja da bei euch auch nen Zusammenhang, manche mit HI hören auch extrem stark das Blut in den Ohren rauschen.

Vielleicht doch mal ne Zeit lang sehr gewissenhaft ein Ernährungstagebuch führen mit Uhrzeit und allen Zutaten und sämtliche Symptome ebenfalls mit Datum und Uhrzeit erfassen.

LG
Corina

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 18. Juli 2011, 18:02

Wenn ich mich mit Histamin abgeschossen habe, höre ich meinen Herzschlag ganz, ganz laut.

chokolat

Beitragvon chokolat » 18. Juli 2011, 21:04

Ja ihr habt recht, ich werde es beim Arzt auf jeden Fall abklären lassen.

Meine Stimme höre ich nicht als Echo. Ich höre die Stimme so wie sie ist,
nur das sie ganz laut im Ohr klingt. Und wenn ich durch die Nase Luft hole,
dann fühlt es sich so an als wenn die Luft nicht in die Lunge strömt sondern durch
das Ohr geht. Ein lautes Atemgeräusch.

Aber vielen Dank für eure Antworten. Manchmal brauch man wohl einen anstubser :roll:

LG chokolat

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 18. Juli 2011, 22:29

.....schubs.... :twisted:

Wenn ich mich direkt mit zuviel Histamin z.B. nicht 100% frischem Fleisch oder Camembert, Tunfisch( nur als Beispiel, die Sachen esse ich längst nicht mehr ;) ).... abgeschossen habe, habe ich auch hin und wieder dieses Echo hören, die Ohren sind zugeploppt und ich hör mich doppelt.

LG
Corina

SOLEILrouge

Beitragvon SOLEILrouge » 19. Juli 2011, 01:45

Ich habe zur Zeit auch Probleme mit meinem linken Ohr( ich habe höre manchmal wie durch Watte) und werde das mal von einem Arzt untersuchen lassen.
Hallo Petra,
ohohhhh :o ....aber nicht "mal", sondern möglichst rasch, bitte! :geek:
Wie Corina bereits sagte, das kann auch schon ein Anzeichen für einen Hörsturz sein (muss nicht, kann aber!) und damit ist NICHT zu spaßen... kann ein Lied davon singen!!!
Ansonsten hab ich mit diesem "Hören-wie-durch-Watte"-Gefühl auch die Erfahrung gemacht, dass es ein "simpler" Paukenerguss sein kann von einem nicht ganz ausgeheilten Schnupfen, der sich aber hauptsächlich in den Gehörgängen manifestiert... da hilft es dann schon, wenn man 3x täglich 2 Sinupret einschmeißt (pflanzlich!) und mit Rotlicht 2x täglich bestrahlt. Dabei kippt man dann den Kopf -wenn es z.B. das rechte Ohr ist, das man bestrahlt- auf die linke Seite, damit der ganze Schmodder schön vom Trommelfell weg in den Hals runter und auf Nimmerwiedersehen ablaufen kann... und natürlich umgekehrt, wenn man den "Schaden" auf der linken Seite hat.
ABER ich würde es in jedem Fall ganzganzganz rasch von einem fähigen HNO abklären lassen! Lass da echt nichts anbrennen, das wäre es nicht wert!!! :?

Liebe Grüße & gute Besserung,
iNgRiD :-)

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“