Zutaten:
2 Orangen
6 Eier
250g fein gemahlene Mandeln
Zuckerersatz gleich 250g Zucker - ich habe mal Splenda, mal mit Sukrin verwendet
1 Teeloeffel Backpulver
Kleine Prise gutes Salz geb ich immer dazu
Butter, geriebene Nuesse fuer die Tortenform (Springform!) oder einfach mit Backpapier auskleiden und mit Butter bestreichen
Und so gehts:
Die Orangen (man kann auch Mandarinen nehmen) waschen, im Kochtopf mit Wasser bedecken und 1 1/2 Std koecheln lassen bis sie ganz weich sind (das kann man auch schon am Vortag machen), auskuehlen lassen, aufschneiden und die Kerne entfernen.
In der Kuechemaschine (samt Schale) puerieren, wer keine Kuechenmaschine besitzt kann die Orangen durch ein Sieb streichen.
Tortenform vorbereiten, Backrphr auf 190C vorheizen
Die Eier schaumig aufschlagen, die restlichen Zutaten dazugeben und gut mischen. Das ganze in die vorbereitete Tortenform leeren.
Bei 190C 1Std lang backen, falls die Torte noch zu feucht vorkommt, einfach etwas laenger im Backrohr lassen. Dann in derf Tortenform auskuehlen lassen.
Diese Torte ist wirklich sehr saftig und einfach koestlich, ungefaehr 30g KH fuer die ganze Torte, ich bekomme mindestens 10 Portionen draus, mit einem guten Klecks Schlagobers, ummm Schlangsahne in Deutschland, servieren.
Als Geburtstagstorte kann man die Torte gut durchschneiden und mit Schlagobers/-sahne oder Phillycreme fuellen und verzieren, dann mit geriebenen Orangenschalen verzieren.
Ich hoffe diese Torte schmeckt euch auch so gut wie mir und meiner Familie, im low carb Diabetikerforum ist sie auch recht beliebt.
Und hier der link damit ihr sehen koennt wie die Torte ausschaut. http://www.lovefood.com/guide/recipes/1 ... lmond-cake" onclick="window.open(this.href);return false;
Alles Liebe und vielen Dank fuer dieses Forum
Lindka
Orangen-Mandeltorte
Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“
Re: Orangen-Mandeltorte
Das klingt lecker...
- SOLEILrouge
- Status: Offline
Mmmmhhh...... quel délice!
Das klingt ja mega-lecker
...... ich mag echt alles, was Orangen-Geschmack hat, besonders in Kuchen & Keksen finde ich es köstlich (auch in ganz dunkler Schoki
)
Für das Rezept braucht man aber sehr gute, ungespritzte BIO-Orangen, wenn selbst die ganze Schale & auch die weiße -eher bittere- Innenhaut verarbeitet wird
Zu Studentenzeiten hab ich öfter mal einen ganz einfachen Rührkuchen in Gugelhupfform gemacht, den ich dann im Nachhinein mit frisch gepresstem Orangensaft regelrecht getränkt hab. Obendrauf kam dann noch Puderzucker... das ergab eine leckere, zuckrige Kruste nach dem "Trocknen"
Irgendwie erinnerte mich dein Rezept jetzt daran! ;)
Das klingt ja mega-lecker

Für das Rezept braucht man aber sehr gute, ungespritzte BIO-Orangen, wenn selbst die ganze Schale & auch die weiße -eher bittere- Innenhaut verarbeitet wird

Zu Studentenzeiten hab ich öfter mal einen ganz einfachen Rührkuchen in Gugelhupfform gemacht, den ich dann im Nachhinein mit frisch gepresstem Orangensaft regelrecht getränkt hab. Obendrauf kam dann noch Puderzucker... das ergab eine leckere, zuckrige Kruste nach dem "Trocknen"

Irgendwie erinnerte mich dein Rezept jetzt daran! ;)
Ich finde es irgendwie befremdlich Orangenschale zu essen. Ist der Kuchen nicht bitter?
Wiedereinstieg am 17.10.2024 mit 93,5kg
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO
-
- Status: Offline
Hmm, ja aber Orangensaft hat doch so viel Zucker.
Durch das lange kochen finde ich geht Zucker und auch der bittere Geschmack ins Wasser ueber. Uebrigens ist es besser Orangen mit duenner Schale zu verwenden.
Frueher habe ich auch einen Guglhupf with Orangen und Schoklade gebacken, sogar dann noch mit Schokoladeglasur
Mir steigt der Blutzucker schon alleine beim dran denken, was hatte ich wohl damals im Kopf?!
Durch das lange kochen finde ich geht Zucker und auch der bittere Geschmack ins Wasser ueber. Uebrigens ist es besser Orangen mit duenner Schale zu verwenden.
Frueher habe ich auch einen Guglhupf with Orangen und Schoklade gebacken, sogar dann noch mit Schokoladeglasur

Mir steigt der Blutzucker schon alleine beim dran denken, was hatte ich wohl damals im Kopf?!