Zwischenstand

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Manu
Status: Offline

Zwischenstand

Beitragvon Manu » 29. August 2011, 12:11

Mahlzeit zusammen,

wollte hier mal wieder einen Zwischenstand (damit andere aus meinen Fehlern lernen) posten.
Seit Anfang Juli ernähre ich mich nun nach LCHF. Nicht wegen Übergewicht sondern wegen der Gesundheit.

Ich habe es in den letzten Wochen mit dem Fett zu gut gemeint und leider zu wenig Eiweiß. Das hat sich leider als Fett auf der Waage bemerkbar gemacht, weil mein Eiweißanteil (Sättigung) zu gering war. Nehme nun schon seit 3 Wochen
TCM-Kräutertabletten auf Basis von Maisstärke. Denke das das auch nicht gut ist, kann es aber momentan nicht ändern.
Werde es auch nicht ewig nehmen müssen.... idealerweise nur solange bis ich wieder einen normalen Zyklus habe (Amenorrhö).

Habe es einfach zu gut gemeint und gedacht, dass weniger Eiweiß und mehr fett besser ist aber da habe ich mich wohl geirrt. Konnte dann massenweise Fett essen... teilweise über 3000 Kcal. Gott sei Dank habe ich dann aber in 2-3 Wochen nur ca. 2 Kilo zugenommen (in Form von Cellulite ;-/). Ein Kilo bin ich schon wieder los geworden. Habe jetzt wieder auf 2 Portionen Eiweiß (vormittags 4-5 Eier mit ein wenig Fett und abends dann 1 Portion Fisch, Fleisch, Eier, je nach Fettgehalt mit mehr oder weniger Fett dazu dann Gemüse oder Salat). Damit läuft alles wieder rund.

Freue mich nun schon darauf endlich in ein paar Wochen/Monaten die Kräutertabletten los zu werden.

Ansonsten fühle ich mich zu wenig Eiweiß einfach nicht wohl und bekomme auch Wassereinlagerungen in den Beinen.

Evtl. könnt ihr aus meinen Fehler lernen.
Liebe Grüße
Manu

opa12

Re: Zwischenstand

Beitragvon opa12 » 29. August 2011, 16:36

Ich habe die besten Fortschritte, wenn bei JEDER Mahlzeit der Skaldeman im idealen Bereich (>1,2) liegt.
So wie du beschreibst stimmt vielleicht der Skaldeman über den Tag aber sicher nicht pro Mahlzeit.

Lg Franz

Manu

Beitragvon Manu » 29. August 2011, 19:34

Hallo Franz,
der Skaldemann stimmte immer und war immer viel höher als 1,2! Es war einfach viel zu viel Fett! Hatte durch zu wenig Eiweiß, in meinem Fall bei 1,63 und 50 Kilo nur 50 Gramm inklusive dem Gemüse aus Gemüse und Nüssen, noch zuviel Hunger und habe diesen dann mit dem Fett gestillt. Fett ansich stillt aber nur bedingt den Hunger. Das Eiweiß muss, zumindest in meinem Fall, ausreichend sein!
Freundliche Grüße
Manu

Carlos02

Beitragvon Carlos02 » 29. August 2011, 19:54

hallo Manu
wie man in einer Tabelle ersehen kann, liegst du mit 1,63 m und 50 kg am untersten Rand des empfohlenen Gewichts.

Ein BMI von 18,8 ist schon grenzwertig einzustufen.

Fühlst du dich dabei wohl? :?:

Futter doch einfach die Dinge, die dich ansprechen und worauf du Lust hast, bis du satt bist. ;)

Im Laufe meiner Diätkarriere durfte ich viele junge Mädchen kennen lernen, die unter einem bestimmten Gewicht ( zu wenig Fett im Körper) leider ihren Hormonhaushalt durcheinander gewirbelt haben. Ein teurer Preis für einen makellosen Körper :shock:

Ich wünsche dir viel Erfolg zu einer besseren Gesundheit.
carlos02

Manu

Beitragvon Manu » 29. August 2011, 22:11

Hallo Carlos,
danke für dein Antwort. Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich tatsächlich gesund, gerne zunehmen möchte.... bin nicht auf ein Gewicht fixiert. Leider habe ich aber nur am Bauch und an den Beinen (sehr wahrscheinlich Wassereinlagerungen) zugenommen und das ist denke ich nicht so schön/gesund. Habe mich damit auch nicht gut gefühlt. Schlapp, müde und lustlos. Wenn ich mehr Fett auf die Rippen bekomme... wunderbar.

Dass ich sicher, durch die jahrelange "gesunde" fettarme Ernährung meine Hormone, auf jeden Fall meine Schilddrüsenhormone (habe Hashimoto Thyreoiditis) durcheinander gebracht habe ist für mich auf jeden Fall klar. Gilt ja immer noch als gesund. Die Ärzte sind natürlich anderer Ansicht.

Mittlerweile fühle ich mich wieder wohler wo ich mehr Eiweiß (ca. 60 Gramm tierisches pro Tag) esse. Werde verstärkt auf meine Gelüste achten. Die täglichen Eier zum Start in den Tag bekommen mir auf jeden Fall prima. Davor habe ich morgens den Butterkaffee und mittags dann auch eher wenig Eiweiß gegessen und dann abends 1 Ration Eiweiß ca. 150 Gramm. Das war anscheinend für meine Bedürfnisse zu wenig, da die Fettmengen immer größer wurden, weil ich noch Hunger hatte. Das ist jetzt anders. Esse z. B. vormittags 4 Eier mit 20 - 30 Gramm Butter und bin superlange satt und zufrieden und kann auch schon mal länger als 8 Stunden warten, wenn es sein muss. Dann ist es immer noch nicht dringend. Das kenne ich ganz viele Jahre schon nicht mehr. War ständig hungrig auch nach großen Mahlzeiten. Also:
never change a winning team.... deshalb werde ich erst mal so ähnlich weiter machen und gucken wie es mit mir weitergeht. Werde weiter berichten. Auch über die Veränderungen der Figur!

Einen schönen Abend wünsche ich allen.
Gruß Manu

Nicole Wirth

Beitragvon Nicole Wirth » 29. August 2011, 22:18

Deshalb sage ich auch immer wieder:

Daher sage ich auch immer, dass wenn man nach einer Mahlzeit noch Hunger hat, dann hat man zu wenig Eiweiß gegessen.
Hat man dagegen nach einer Mahlzeit noch Appetit, dann hat man zu wenig Fett gegessen :-)

datBea

Beitragvon datBea » 30. August 2011, 09:48

wenn man nach einer Mahlzeit noch Hunger hat, dann hat man zu wenig Eiweiß gegessen.
Hat man dagegen nach einer Mahlzeit noch Appetit, dann hat man zu wenig Fett gegessen :-)

Interessanter Satz. Aber wenn ich darüber nachdenke....stimmt! :lol:

Manu

Beitragvon Manu » 1. September 2011, 12:25

Oh man, nach der Formel kann ich dann nur ca. 125 g Fett essen ?

Die letzten beiden Tage war ich immer so bei 250 g :shock:

Jep, deshalb ja auch mein Hinweis ;)
Du liegst auch mit dem EW ziemlich hoch. Du solltest versuchen, die KH unter 20g zu halten und auch das EW unter 90g, das entspräche von deinem "Normalgewicht" das 1,5-fache.

Du kannst mit dem Fettgehalt auch etwas höher gegen 150g gehen, ABER dann solltest Du mit EW und vor allem KH knausern.

Wenn Du z.b. einen Fleisch und Eier Tag hast, vielleicht mit Feldsalat (der hat nur 0,7 KH/100g) da kommst Du mit ner Riesenportion Grünfutter kaum über die 5 KH Grenze, da könnens dann auch mal an die 200g Fett sein, dabei am besten mit Kokosfett braten und auffetten, das das am stärksten die Fettverbrennung anregt.
Auch ein zuviel an Protein und Milchprodukten wird per Gluconeogenese zu Glucose verstoffwechselt. Milchprodukte sind doppelt gefährlich, da sie nicht nur Proteine haben sondern auch Laktat plus Lactose, das ist sozusgen das Trio Infernale. Also nur hin und wieder nen Joghuhrt oder Quark.

LG
Corina

Hallo zusammen,
so, nun glaube ich den Fehler für meine "Blockade" gefunden zu haben. In den letzten Tagen lag ich nach persönlichem Nahrungsbedürfnis in etwa in dem Range. Habe an Tagen an denen ich mehr Eiweiß gegessen habe, weniger Kohlenhydrate und Fett um die 120 g gegessen und mich wohl und satt gefühlt. Und an Tagen wo ich nicht so viel Eiweiß gegessen habe, einfach ein bißchen mehr Fett abbekommen. Das funktioniert anscheinend ganz gut. Hoffe, dass ich in 3 Wochen soweit bin, dass ich während meines Urlaubes und hoffentlich auch danach auf die Kontrolle (nachrechnen) verzichten kann. Das wäre das erste mal seit ganz, ganz vielen Jahren. Damit hätte ich ganz viel Lebensqualität gewonnen.

Mein Lebensgefährte macht, bis auf 1 Scheibe Vollkornbrot täglich auch LC mit gemäßigtem Fett. Bei ihm funktioniert der Instinkt wunderbar, wenn auch mit mehr Eiweiß als für ihn sehr wahrscheinlch gut ist. Aber das pendelt sich bei ihm ein. Seine Werte sind topp.

Allen einen sonnigen Tag.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Aachen
Manu

MollyFit

Beitragvon MollyFit » 1. September 2011, 14:15

Hallo Manuela,
nur so ein kleiner Gedankenstupser:
Amenorrhoe kommt gehäuft bei Frauen vor, die eher zu dünn sind, ggf. dann auch noch intensiv Sport treiben.
Hast Du mit deinem Gynni mal die Ursache geklärt? (TCM klingt eher nach Heilpraktiker?)
Lieben Gruß
MF

Manu

Beitragvon Manu » 1. September 2011, 14:30

Hallo MollyFit,

ja, das ist mir bekannt. Habe leider wegen Hashimoto (wusste ich damals nicht) immer auf mein Gewicht achten müssen. Auch regelmäßig aber nie exessiv Sport getrieben.

Meine Gynäkologin ist Dr. med. für Frauenheilkunde mit der Fachrichtung Traditionell Chinesische Medizin. Die Amenorrhö kommt leider daher, dass meine Eierstöcke einfach aufgehört haben Hormone (Östrogen) zu bilden. Die Ursache ist nicht genau bekannt aber Hashimoto wird dabei eine große Rolle spielen.
Nehme erst seit ca. 1 Jahr Schilddrüsenhormone ein und das kann, laut meiner Ärztin, lange dauern, weil es über 10
Jahre gedauert hat bis es entdeckt wurde, da ich keinerlei Antikörper aufweise!

Ich bin eine einzige Baustelle (hormonell)!

Lieben Gruß
Manu

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“