Käsegefüllte Brötchen

Zurück zu „"Brot"-rezepte“

In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Nick_Sam
Status: Offline

Käsegefüllte Brötchen

Beitragvon Nick_Sam » 12. Dezember 2010, 23:22

Bild
Ich liebe die Brötchen, hier aus dem Rezept-Bereich und ich dachte mir, ich liebe auch Käse :-)
Also warum nicht direkt den Käse in den Brötchen machen ... er Versuch war super und die Käsebrötchen klasse :-)

Zutaten:
3 Eier
3 EL Speisequark, 40%
80 g Käse
Stevia o. Süße

Und so geht das:
Eier, Quark (gut ausgedrückt) und Stevia o. Süße zu einer schaumigen Masse rühren, Eiweiß sehr steif schlagen (schnittfest). Ofen auf 150 Grad vorheizen
Eiweiß zügig unter die Ei-Quark-Masse heben und mit einem EL kleine Haufen (ca. die Hälfte der Masse) auf ein Backblech (mit Backpapier ausgelegt) geben, dann den Käse in dünnen Würfel drauf verteilen und den Rest der Masse auf jeden Haufen verteilen.
Ca. 1 Stunde backen lassen oder bis sie goldbraun sind.
Im Ofen auskühlen lassen, da sie sonst zusammenfallen.

Gesamt: 651 kcal - 49,8 g Fett - 3,1 g KH - 48,3 g Pro.
Skaldeman: 0,9

Nicole Wirth

Re: Käsegefüllte Brötchen

Beitragvon Nicole Wirth » 13. Dezember 2010, 21:16

Stevia o. Süße
Auch wenn ich jetzt vielleicht etwas auf die Nerven gehe aber ich möchte wirklich betonen, dass man bei LCHF versuchen sollte vom Süßkram wegzukommen.

Dass man auch ab und zu einen Nachtisch haben möchte ist völlig o.k. aber dass man in etwas was von sich aus herzhaft ist Süße hinzutun sollte finde ich extrem kontraproduktiv. Auch wenn Stevia oder Süßstoff (was ich an sich schon nicht gut finde) keine KH enthalten, so können sie dennoch den Insulinhaushalt beeinflussen und vor allem auch bei Zuckersüchtigen, die latente Sucht aufrecht erhalten.

Nick_Sam

Beitragvon Nick_Sam » 13. Dezember 2010, 22:29

Gehst mir damit nicht auf die Nerven, hast ja recht ...
so ganz ohne süße komme ich noch nicht aus ... es wird aber immer weniger (sehr viel weniger) ...
mein Ziel ist davon auch noch weg zu kommen, aber laaangsam und man muss es ja nicht nutzen falls man mein Rezept ausprobieren möchte. ;-)
Heute hatte ich auch keine Süße drin, meine Oma hat die gemacht und vergesse die Süße bei zu machen 8-)

Nani77

Beitragvon Nani77 » 14. Dezember 2010, 07:45

Klingt aber lecker, wobei ich fast nichts mehr süße... Ich habe bei den Desserts immer mal Stevia dazu, aber wir haben dann (die Kids und ich) beim Zubereiten ohne probiert und gemeinsam beschlossen, dass gerade Sahne, Mascarpone und Quark an sich einen eigenen "süßen" Geschmack haben. Und wenn dann noch Mandeln, Nüsse oder Beeren dazukommen, ha, dann sowieso.

Ich hätte mir ja auch niemals träumen lassen, dass ich meinen geliebten Latte mit Sahne und OHNE Zucker trinken kann und MAG!!! Aber ist so! ;-)

marioncologne

Beitragvon marioncologne » 2. September 2011, 21:33

[quote="Nani77"
Ich hätte mir ja auch niemals träumen lassen, dass ich meinen geliebten Latte mit Sahne und OHNE Zucker trinken kann und MAG!!! Aber ist so! ;-)[/quote]

Ich habe Kaffee nie süß getrunken, aber im Espresso musste es ein Klümpchen Zucker sein. Heute trinke ich den komplett ungesüßt und finde ihn trotzdem total lecker. So verändert sich das Süßempfinden, kann ich nur bestätigen!

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 3. September 2011, 07:25

Mein Espresso musste früher zu ca. 25% aus Zucker bestehen - heute schmeckt er auch mir schwarz. Das ist in der Eisdiele mein Ersatz für den Eisbecher, zusammen mit einem Glas Wasser.

Zurück zu „"Brot"-rezepte“