Schokoladenkuchen

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Mona Lisa
Status: Offline

Schokoladenkuchen

Beitragvon Mona Lisa » 10. September 2010, 10:28

Bild
Hier die Anleitung für einen Schokokuchen ohne Mehl. Den Zucker müssen wir natürlcih weglassen oder durch Splenda/Stevia ersetztn, mit den Mengen kenn ich mich da allerdings nicht aus. Und den Puderzucker zum Schluß lassen wir natürlich auch weg, dafür darf es denn dann geschlagene Sahne sein.

http://www.youtube.com/watch?v=msTLaSQF" onclick="window.open(this.href);return false; ... re=related

Viel Spaß beim Nachbacken wünscht Mona

Inferno

Re: Schokoladenkuchen

Beitragvon Inferno » 21. Dezember 2010, 18:05

Hast du den schon gebacken? Ich denke mal ohne Zucker wird er vielleicht zu fest? Wieviel Süßstoff würdest du denn reinmachen?
Klingt und sieht sehr lecker aus!

Nani77

Beitragvon Nani77 » 21. Dezember 2010, 18:32

Oh, ich könnte den jetzt sofort futtern! *gg*

Rosmarin

Beitragvon Rosmarin » 3. September 2011, 18:11

Also mit meinem Englisch ist es einfach nicht so weit her. Nachdem was ich verstanden habe und dann die Einheiten gegoogelt und umgewandelt habe, soll es wohl so sein:

6 Eier
1 Päckchen Butter
200 gr dunkle Schokolade
250 gr Zucker
250 gr Backkakao

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden und umgewandelt habe.

Davon habe ich ein halbes Rezept gemacht, den Zucker natürlich weggelassen und mit flüssigem Süssstoff ersetzt und bei 200 Grad gebacken.

Also der Teig sah bei mir schon total anders aus, ach ja, da er sich überhaupt nicht binden wollte, habe ich noch ca 2 El gemahlene Haselnüsse dazugegeben. Dannn war es eher ein Teig.
Beim Backen war oben eine Schicht flüssige, blubbernde Butter. Dann habe ich die Oberfläche eingestochen, so dass die Butter in den Teig konnte.

MIr schmeckt er nicht besonders, Sohni fand ihn sehr lecker und freut sich jetzt, dass ich ihm nichts wegesse. Allerdings habe ich wohl einiges falsch gemacht. Mein Exemplar war krümelig und schmeckte nach verbrannter Schokolade. :?

Der Kuchen in dem Film sieht so lecker aus, aber wie komme ich dahin?
Kann bitte jemand, der besser Englisch kann oder den Kuchen schon erfolgreich ausprobiert hat, mal aufschreiben, wieviel man nun wirklich braucht? :?:

Liebe Grüße
Rosmarin

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 3. September 2011, 18:57

Hm, das scheint ein sehr üppiger Brownie zu sein.
Aber wenn man 250g Zucker weg lässt fehlt das Volumen. Stelle ich mir schwierig vor.

Hier das Rezept von den Espresso-Brownies, das gelingt recht gut.

http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=2354" onclick="window.open(this.href);return false;

LG
Corina

Lindka1010

Beitragvon Lindka1010 » 3. September 2011, 19:21

226g butter
6 Eier
1 cup = 85g kakaopulver
226 Schokolade
300g Zucker = 2 Tassen Splenda

Ich hab schon so ein aehnliches Rezept gemacht, und hatte ueberhaupt kein Problem damit, mit Beeren und Schlagobers dazu....

http://recipes.sparkpeople.com/recipe-d ... ecipe=9106" onclick="window.open(this.href);return false;

113g Butter
113g Schokolade
1 Tasse Splenda
3 Eier
113g Kakopulver
1 TL Vanillegeschmack

Schokolade und Butter schmelzen, Zucker, Kakao, Vanille und Eier einruehren, das ganze in eine Tortenform (Groesse 23cm Durchmesser, befetten und mit Kakaopulver stauben) fuellen, auf 150C fuer 30Min backen, noch 10 Minuten im geoeffneten Rohr lassen.

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 3. September 2011, 23:49

Ohje 2 Tassen Splenda :o wieviel Gramm sind das ca?

Splenda bekommt man hier nur über den Versand und ist sehr teuer das Kilo für ca. 65 Euro.

LG
Corina

Rosmarin

Beitragvon Rosmarin » 6. September 2011, 09:55

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, Corina und Lindka!

Das Brownie-Rezept werde ich die Tage nochmal ausprobieren, wir wollen Sohnis Geburtstag Samstag nachfeiern, da brauchen wir nämlich noch einen schönen Kuchen.
Den anderen Kuchen werde ich vielleicht auch nochmal probieren, denn ich hatte den ja bei 200 Grad gebacken, und Lindka, Du schreibst ja 150 Grad, vielleicht ging das deswegen nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Rosmarin

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“