Beitragvon MollyFit » 16. September 2011, 08:46
Ich bin ganz Deiner Meinung, Jelly. Früher brauchten die Leute gar keinen Sport zu machen, weil der Alltag viel aktiver war: die meisten Dinge wurden mit der eigenen Kraft erledigt und nicht, wie bei uns, mit Maschinen.
Ein paar Beispiele aus unserem Alltag:
Rolltreppe, Fahrstuhl, Auto, Roller, Waschmaschine, Spülmaschine, Servolenkung, Pizzataxi, Fernbedienung..................
Ich will zwar ehrlich nicht mehr auf meine Waschmaschine verzichten, aber all die vielen kleinen Erleichterungen schonen unsere Muskelkraft und unseren Kreislauf und ersparen uns in der Summe reichlich Kalorien, auch wenn die einzelne Aktivität vielleicht nur 10 kcal verbrennt macht es in der Summe am Tag dann um die 1000!
Unsere sammelnden und jagenden Vorfahren haben zwischen 15-20 km am Tag (zu Fuß ;) ) zurüchgelegt um an Ihr Essen zu kommen. Die durchschnittliche Bewegung des Deutschen liegt bei 800 Schritten (das ist weniger als 800 m!)
Also den Alltag aktiv gestalten (z.B. mit dem Fahrrad zur Arbeit, wenn es geht) macht einen enormen Unterschied aus und schont auch noch die Umwelt!