SD - Werte

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

sola
Moderator
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon sola » 15. September 2011, 14:15

Zunächst einmal: auf gar keinen Fall zusätzliches Jod nehmen oder Jodsalz verwenden!
Wenn eine autoimmune SD-Erkrankung vorhanden oder im Anmarsch ist, schon gar nicht. In D wird das Tierfutter flächendeckend jodiert und (fast) alle fertigen Lebensmittel mit Jodsalz gewürzt. Somit bekommt man schon mit der Ernährung eher zu viel als zu wenig Jod ab. Das Jod steht aber wiederum in Verdacht, autoimmune SD-Erkrankungen zu triggern und es gibt Stimmen, die die Jodierung für das massenhafte Auftreten dieser Erkrankungen mitverantwortlich machen.

Selen kann helfen, die Umwandlung von T4 in T3 zu fördern, da es in Enzymen, die dafür benötigt werden, vorkommt. Trotzdem verträgt nicht jeder Selen, ich würde es einfach ausprobieren.
Außerdem soll es die Zahl der Antikörper drücken können, wobei weniger AKs nicht unbedingt für eine Heilung sprechen. ;) Es ist leider normal, dass man das Selen selbst bezahlen muss. Ich persönlich nehme 200 µg am Tag und bestelle es bei BigVits.

@Carlos: deine Werte sehen wirklich ziemlich mies aus, der TSH zu hoch, die freien zu niedrig und das Volumen zu klein.
Allein das Volumen spricht schon sehr für Hashimoto - warum sollte eine SD sonst schrumpfen? Wurden die Antikörper nicht bestimmt? Diese würde ich unbedingt noch nachfordern, außerdem einen schriftlichen Befund von der Sonographie.
Ich w+ürde außerdem auf eine Behandlung mit L-Thyroxin drängen, dazu braucht es nicht unbedingt den Facharzt, LT kann auch vom HA verschrieben werden.
Die FAs für SD-Geschichten sind zwar Nuklearmediziner und Endokrinologen, es gibt aber auch viele Internisten, die sich da auskennen.
ICH würde an deiner Stelle alles dafür tun, dass ich LT bekomme.

@Dani: Bei dir leider eigentlich so ziemlich dasselbe: TSH zu hoch, fT3 und fT4 niedrig in der Norm, SD zu klein.
Angesichts des Ultraschallbefundes ist die Entwicklung einer Hashimoto-Thyreoiditis möglich
Ja, allerdings meine ich, sie ist bereits da :( Im SD-Sono-Befund steckt eh ein Widerspruch:
Suprasternal gelegen, echonormal, homogen
Das Binnenmuster stellt sich etwas echogemindert dar
...widerspricht sich doch etwas :? Echogemindert ist ein Hashi-Indiz
Dein TSH-Verlauf ist nicht besonders verwunderlich und außerdem fängt so eine SD-Erkrankung ja auch einfach irgendwann an. Dazu kommt, dass tatsächlich am Beginn der Erkrankung gelegentlich eine ÜF vorkommt. SD-Gewebe zersetzt sich und gibt dabei die Hormone ins Blut ab. Im Grunde genommen ist das natürlich keine Überfunktion, weil ja nichts funktioniert, sondern einfach nur zerstörtes SD-Gewebe.
Irgendwann ist dann nur noch so wenig Gewebe vorhanden (oder zwar genug, aber zerstörtes Gewebe), dass nicht mehr ausreichend Hormone produziert werden können. Dann gerät man in eine Unterfunktion. An diesem Punkt scheinst du leider angelangt.
Auch in deinem Fall würde ich versuchen, mit L-Thyroxin zu beginnen. Besser wird es ohne kaum werden.
Sollte ich mit meinen Werten denn nochmal zum Spezialisten? Und wenn ja, wer wäre das?
Welcher Arzt hat denn dieses Mal die Sono gemacht und die Werte bestimmt? Spezialisten siehe oben ;)
Du solltest außerdem noch die Tg-AK und TRAK bestimmen lassen.
Stimmt, Sola - irgend etwas in der "modernen" Ernährung scheint unsere Schilddrüsen reihenweise zu killen...
Böse Zungen behaupten ja, es wären das Gluten und die Milchprodukte, die über das "Laeky-Gut-Syndrom" unsere Immunsysteme ruinieren :twisted:

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Finelchen

Beitragvon Finelchen » 15. September 2011, 16:25

Also - bei der Kinderschilddrüse und den Werten ist m. E. eine Substitution angezeigt. Zweitmeinung einholen bei einem Arzt, der sich mit der SD auskennt.

Buchempfehlung: "Leben mit Hashimoto" von Heufelder und Brakebusch.

Jahrelange Verschleppung einer UF macht die Einstellung, wenn die Substitutionstherapie dann doch unumgänglich wird, oftmals schwer oder sogar unmöglich (irreversible Schäden).

Grüße, Finelchen

Carlos02

Beitragvon Carlos02 » 15. September 2011, 18:37

@ Sola
und
@Finelchen

habt auch herzlichen Dank für eure Empfehlungen.

Ich war bei 2 Internisten, der 1. hatte nur fT3 und fT4 bestimmt, der 2. auch TSH basal und die Sono durchgeführt. Das ist der komplette Bericht über die Sono:
rechter Lappen 2,8 ml linker Lappen 3,0 ml echoarmer Knoten rechts 0,173 ml, Cyste links 0,25 ml.
Diagnose: Struma nodosa

Mehr steht da nicht.
Nächste Woche habe ich mit Vit.B. einen Termin beim Endo bekommen, mal sehen, was der dazu sagt und hoffentlich läßt er auch die AntiK. bestimmen.
Ich hab mal nachgesehen bei schilddruesenguide, größenmäßig wäre meine SD einem 3-jährigen Kind zuzuordnen :lol:

@Dany84
du kannst deine Werte hier eingeben, um die prozentuale Leistung zu errechnen

LINK DEFEKT, DAHER ENTFERNT VON SUDDA

lG carlos02

Dany84

Beitragvon Dany84 » 15. September 2011, 20:19

Hallo,

vielen Dank für eure sehr ausführlichen Erklärungen! :-) Hab mich mit dem Thema SD wie gesagt bisher nicht so beschäftigt, aber die anfängliche ÜF und nun UF ist super verständlich beschrieben.

Die Untersuchung bei mir war im Endokrinologikum in Göttingen. Allerdings klingt der Befund, der hier an meine Gyn ging, für mich so als wäre die Sache für die dort erstmal erledigt. Als weitere Maßnahme wird nur noch ein Glucosetoleranztest empfohlen, den ich letztes Mal dort nicht durchführen lassen wollte. ich war allein mit dem Auto da, da ist sowas keine gute Idee (erinnere mich mit Schrecken an meinen LI-Test), abgesehen davon fand ich das bei LCHF überflüssig. Von daher muss ich jetzt mal gucken wer mich in Sachen SD weiterbehandelt, viel näher wird es hier keinen Spezialisten geben.

Nun muss ich nur noch meine restlichen Hormon-Baustellen entschlüsseln, ist leider nicht nur die SD nicht ganz ok.

LG

Dany84

Beitragvon Dany84 » 16. September 2011, 10:10

Hallo nochmal,

ich habe gestern noch etwas zur SD und HT gelesen und bin auf das Thema "HT + Sport" gestoßen. Meist in Foren, aber auch in der Apothekenumschau steht, dass man bei SD-UF, die nicht eingestellt ist, keinen Sport treiben darf. In den Foren berichten Sportler auch, dass sie ihre FT3-Dosis erhöhen müssen bei viel Sport. Gerade dieses Hormon soll wohl noch weiter absinken, man braucht länger zur Regneration, bringt nicht die Kraft auf, teils längerer Muskelkater, erhöhte Infektanfälligkeit. Leider waren die Aussagen zum Sport meist auf Ausdauersportarten gemünzt, da sieht es beim Spinning (meist Intervalltraining) und Krafttraining sicher noch anders aus.

Danke euch schon mal, ich werde auch mal gucken was ich noch zu lesen finde.

LG

sola
Moderator

Beitragvon sola » 16. September 2011, 13:08

Hallo Dani,

solange du überhaupt noch Sport machen kannst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich würde meinen, man merkt das dann schon. ;)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Rosmarin

Beitragvon Rosmarin » 16. September 2011, 18:13

Hallo,

ich bin ja nun wohl auch ein Hashi und da ist Jodsalz jetzt wohl "Pfui". Wie ist das mit Meersalz. Wenn es so aus dem Meer kommt, ist denn da nicht Jod mitdrin? Der Verkäufer konnte mir dazu nichts sagen und auf der Packung stand auch nichts drauf.

Wie ist das mit Selen. Wann nimmt man das am besten? Über den Tag verteilt, zu den Mahlzeiten oder lieber gerade nicht?

LG Rosmarin

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 16. September 2011, 19:55

Meersalz ist OK, wenn du nicht extrem jodempfindlich bist.

Das Selen nehme ich zusammen mit der L-Thyrox-Tablette.

sola
Moderator

Beitragvon sola » 20. September 2011, 14:28

.....in Meersalz ist nämlich wirklich relativ wenig Jod ;)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Nani77

Beitragvon Nani77 » 22. September 2011, 08:35

Das Buch habe ich auch, ist wirklich gut, wenn jemand nicht kaufen will, ich verleih das auch gerne mal ;-)

Sport - das merkst Du auf jeden Fall, auch dann, wenn es plötzlich besser wird! ;-)

Ich kaufe nur noch das Steinwurzelsalz aus dem tegut. Ist bissel teurer, aber eben jodfrei und schmeckt gut! ;-) Ganz erwiesen ist das mit dem Jod nicht, aber warum soll ich es "riskieren"? Gibt ja eigentlich keinen Grund, Jod ist in den meisten Lebensmitteln eh drin, wie sola schon sagte...

Ich finde es furchtbar, wie blind Ärzte über die SD hinwegsehen, die SO viel in uns auslösen kann! Für was studieren die eigentlich???

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“