da ich gerne Dinge selber mache (oft nur um des Ausprobierens willen

Für Mascarpone benötigt man
1 Liter Sahne (möglichst fett)
Saft 1/2 Zitrone (etwa 2EL) oder 1gr Zitronensäure (gibts in der Apotheke)
Sahne in einem Topf aufkochen, vom Herd nehmen und Zitronensaft/Zitronensäure einrühren. Die Sahne flockt dabei nicht aus, sondern sie dickt eher etwas ein. Gemisch ruhen und abkühlen lassen, die Masse dickt erst beim Abkühlen richtig ein. Danach in ein mit einem Baumwolltuch ausgelegtes Sieb geben, und die Molke etwa einen Tag oder über Nacht im Kühlschrank abtropfen lassen. Ergibt etwas 200-300g Mascarpone.
Um den Fettgehalt von Mascarpone zu erreichen, müsste man die Sahne vorher eigentlich etwas einreduzieren (oder mit Butter auffetten), aber es funktioniert auch so.
Ich habe Bio-Sahne genommen ohne Carrageen, da ich nicht sicher bin, ob es damit funktioniert.
Für Ricotta nimmt man
1L Vollmilch
Saft 1/2 Zitrone (etwa 2EL) oder 1gr Zitronensäure (gibts in der Apotheke)
1 tl Salz
Prozedur ist die gleiche, aber im Gegensatz zur Mascarpone wird die Milch grisselig bzw. flockt aus. Man kann den Käsebruch daher gleich ins Tuch geben und muss nicht abkühlen lassen. Ergibt 200-300g Ricotta.
Man kann auch Milch und Sahne mischen, dadurch kann man unterschiedliche Fettstufen Frischkäse erzeugen.
Mit guter Bio-Sahne bzw. Heumilch kann man so recht einfach hochwertigen Frischkäse erzeugen.