Frischkäse/Ricotta/Mascarpone

Zurück zu „Sonstiges“

Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
Uddi
Status: Offline

Frischkäse/Ricotta/Mascarpone

Beitragvon Uddi » 16. September 2011, 11:38

Hallo,
da ich gerne Dinge selber mache (oft nur um des Ausprobierens willen :roll: ) habe ich mich mal an Ricotta bzw. Mascarpone gewagt.

Für Mascarpone benötigt man
1 Liter Sahne (möglichst fett)
Saft 1/2 Zitrone (etwa 2EL) oder 1gr Zitronensäure (gibts in der Apotheke)

Sahne in einem Topf aufkochen, vom Herd nehmen und Zitronensaft/Zitronensäure einrühren. Die Sahne flockt dabei nicht aus, sondern sie dickt eher etwas ein. Gemisch ruhen und abkühlen lassen, die Masse dickt erst beim Abkühlen richtig ein. Danach in ein mit einem Baumwolltuch ausgelegtes Sieb geben, und die Molke etwa einen Tag oder über Nacht im Kühlschrank abtropfen lassen. Ergibt etwas 200-300g Mascarpone.
Um den Fettgehalt von Mascarpone zu erreichen, müsste man die Sahne vorher eigentlich etwas einreduzieren (oder mit Butter auffetten), aber es funktioniert auch so.
Ich habe Bio-Sahne genommen ohne Carrageen, da ich nicht sicher bin, ob es damit funktioniert.

Für Ricotta nimmt man
1L Vollmilch
Saft 1/2 Zitrone (etwa 2EL) oder 1gr Zitronensäure (gibts in der Apotheke)
1 tl Salz

Prozedur ist die gleiche, aber im Gegensatz zur Mascarpone wird die Milch grisselig bzw. flockt aus. Man kann den Käsebruch daher gleich ins Tuch geben und muss nicht abkühlen lassen. Ergibt 200-300g Ricotta.

Man kann auch Milch und Sahne mischen, dadurch kann man unterschiedliche Fettstufen Frischkäse erzeugen.

Mit guter Bio-Sahne bzw. Heumilch kann man so recht einfach hochwertigen Frischkäse erzeugen.

Guitartweety

Re: Frischkäse/Ricotta/Mascarpone

Beitragvon Guitartweety » 16. September 2011, 12:04

Rezepte von Kuriositätenladen? Die hab ich mir auch schon auf der TODO_Liste notiert. Neben GHEE, das kommt dieses WE dran.

BTW: Schönes Onkelz Zitat

Wunderperle

Beitragvon Wunderperle » 16. September 2011, 12:27

Tolle Idee..werde ich mal ausprobieren aber erst mal mit der Hälfte :D

Uddi

Beitragvon Uddi » 16. September 2011, 13:51

Rezepte von Kuriositätenladen? Die hab ich mir auch schon auf der TODO_Liste notiert. Neben GHEE, das kommt dieses WE dran.
Ja, auf der Seite war ich auch schonmal. Ich hatte einfach gegoogelt nach verschiedenen Rezepten gesucht und kam letztlich zu dem Schluss, vorallem weil ich es mit Zitronensäure bequemer finde.
Ich hatte es zuerst mit 1 Becher Sahne und 1 Msp. Zitronensäure versucht, das ging gut, ergab genau die richtige Menge zum essen. Erst danach hab ich einen größeren Batch mit 1 L gemacht, damit sich die Sauerei mit dem Tuch auch lohnt.

Ich weiss nur nicht, wie lange das ganze haltbar ist, warscheinlich nicht sehr lange.
BTW: Schönes Onkelz Zitat
:D

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 16. September 2011, 14:13

Hallo,
da ich gerne Dinge selber mache (oft nur um des Ausprobierens willen :roll: )

Passt zu deinem Studium, oder? :D

Guitartweety

Beitragvon Guitartweety » 16. September 2011, 14:28

@Uddi
Ist doch eher NAT- Studium, oder reine Chemie?

UNd probieren geht über STUDIEREN passt ja dann auch ned ganz @ KiKuLa ;)

Uddi

Beitragvon Uddi » 16. September 2011, 17:07

Ja, diese Eigenschaft von mir hat wohl auch meine Studiengangwahl beeinflusst.
Ich studiere reine Chemie, gehöre nicht zu den NATtern (wie wir sie immer liebevoll nennen :lol: )
Allerdings bin ich in Richtung Analytik und nicht Synthesechemie gegangen, letzteres muss ich nun in der Küche ausleben.

Zurück zu „Sonstiges“