Zwischenmahlzeit/ Naschen- 5 Std. nicht essen?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
bodyrocker
Status: Offline

Zwischenmahlzeit/ Naschen- 5 Std. nicht essen?

Beitragvon bodyrocker » 12. Oktober 2011, 20:53

Hi,

ich habe bereits einige Beiträge gelesen, habe aber dennoch einpaar Fragen. Weshalb sollte man 5 Std. lang nichts zwischen den Mahlzeiten essen? Wegen der besseren Verdauung? Vielleicht habe ich zwar keinen Hunger, weil ich genug Fett gegessen habe, aber ich nasche halt zwischendurch trotzdem gerne. Dabei ist es meist was Fettes/ Proteinreiches: Schinken oder Käse. Ist das ok? Wie schafft ihr es 5 Std. ohne was zu essen? Da werde ich nervös. Ich weiss vielleicht ist es eine Gewohnungssache, aber ich glaub ich will gar nicht auf das Naschen verzichten (ist villeicht auch was Nervöses).

Dank Euch!

datBea

Re: Zwischenmahlzeit/ Naschen- 5 Std. nicht essen?

Beitragvon datBea » 12. Oktober 2011, 21:00

vereinfacht gesagt funktioniert lchf auch deswegen, weil der Insulinspiegel im Blut auf einem möglichst gleichmäßigen Level gehalten wird, da reicht eine Mahlzeit ca alle 5 Stunden.

Und wenn du dich satt isst bei den Mahlzeiten - warum solltest du naschen wollen?

Das wären dann alles Extramengen.....

kirsche

Beitragvon kirsche » 13. Oktober 2011, 08:57

Ich würde hier gerne kurz noch nachschieben und fragen - Optimaler Zeitpunkt für die letzte Mahlzeit vor dem schlafengehen ist wann?

Dankeeeee

LG Kirsche

datBea

Beitragvon datBea » 13. Oktober 2011, 09:45

Flapsige Antwort: wann du Hunger hast... :lol:

das ergibt sich ja aus deinem Tagesablauf, ich persönlich würde mir jetzt um zehn keine volle Mahlzeit mehr geben,
aber das nur, weil ich das volle Gefühl nicht mag.

Wenn du theoretisch morgens um 7 frühstückst, dann mittags was hast, dann wird es schon so 6 bis sieben.
Aber das ist wie so vieles nicht vorgeschrieben.

Auch die fünf Stunden sind ja nur ein Erfahrungsmaß, um die Größe einer Mahlzeit für sich auszuloten.
Wenn du dich genügend satt gegessen hast, bist du so lange satt.
Wars zuwenig, fängst du nach drei, vier Stunden an zu suchen.
Aber niemand steht bitte mit der Stoppuhr da: ich muss noch zwanzig Minuten warten ;)
einfach beim nächsten Mal mehr (Fett! Das ist meist der Auslöser) essen, dann wird das schon.

dupsi

Beitragvon dupsi » 13. Oktober 2011, 10:01

Ich halte die fünf Stunden auch nicht ein…

Morgens hab ich meistens keinen Hunger, trinke einen Kaffee und frühstücke gegen 9 Uhr ne Kleinigkeit. Mittagessen dann um 12.30 Uhr und Abendessen erst gegen 19 Uhr. Kann dann aber auch ganz entspannt mein Abendessen machen, ohne ausgehungert zu sein.

Wochenende ist es dagegen so, dass ich spät frühstücke und nachmittags zum Kaffee ne Kleinigkeit esse und Abend dann wieder was Warmes. Da kann ich auch besser auf meinen Bauch/Magen hören, arbeiten ist einfach lästig… :lol:

Nani

Beitragvon Nani » 13. Oktober 2011, 10:04

Tachchen,

Ich esse zum Beispiel nur noch, wenn ich Hunger habe. Das ist derzeit eine Hauptmahlzeit. :shock:
Ja, richtig gelesen. Morgens habe ich keinen Hunger, da gebe ich mir lediglich zwei Fettige Kaffee, die reichen mir bis zum Mittag. Dann haue ich rein, so richtig. Und Abends oft ein glas Wein und eine kleine Spalte Bitterschoki. Und ich bin glücklich. Es gibt auch tage, an denen ich nur Hunger habe. Da fresse ich dann auch. Habe grade eine zwei Wochen Fressphase hinter mir, habe wirklich alles gefuttert, was mir in die Finger kam, aber nicht wirklich viel zugenommen. Jetzt esse ich mal wieder nur die eine ordentlich Mahlzeit und nehme auch nicht ab.

Ich denke, ich habe es da aber auch leicht, und mein Körper sagt mir sehr ehrlich, was grad wichtig ist. Bei jemandem, der über Jahre nicht "richtig" gegessen hat, braucht sicher lange, bis sein Körper wieder die richtigen echten Hungersignale sendet.

Mahlzeit
Nani

Vespa-Trine

Beitragvon Vespa-Trine » 13. Oktober 2011, 12:28

Ich kann mich da nur anschließen ... Nur essen, wenn man Hunger hat. Wenn man gut gegessen hat, denkt man für Stunden gar nicht daran und das ist gut so. Falls doch, dann war es entweder zu wenig oder nicht fettig genug ;)

Wenn ich mal sehr spät zu Abend gegessen habe, habe ich morgens meist auch keinen Hunger und lasse das Frühstück weg. Also, immer schön auf den Bauch hören :lol:

bodyrocker

Beitragvon bodyrocker » 21. Oktober 2011, 21:56

Ok. Ich hab's mal probiert und habe halt so viel gegessen, dass ich aufhören musste, weil es mir schon vom vielen Fett schon schlecht wurde. Und trotzdem habe ich dann nach 3 Std. Lust was zu Naschen (sei es nur Schinken).

Ich denke, wenn wir nur nach unserem Hungergefühl essen würden und immer die 5 Std. einhalten wúrden, egal was es ist- ob KH oder nicht, dann wären doch die meisten von uns normalgewichtig. Nur erhöhen KH eben die Lust (im wahrsten Sinne des Wortes- habt ihr nicht nach Schokolade auch mehr Lust auf Sex? :mrgreen: ).

Was isch von der Ernährungsweise hier mitnehme, ist eben zu lernen nicht so oft zu naschen, mal den Magen in Ruhe verdauen zu lassen. Das kann dann aber auch auf eine weniger strickte Ernährungsweise übernommen werden.

Nicole Wirth

Beitragvon Nicole Wirth » 22. Oktober 2011, 12:19

Ich denke, wenn wir nur nach unserem Hungergefühl essen würden und immer die 5 Std. einhalten wúrden, egal was es ist- ob KH oder nicht, dann wären doch die meisten von uns normalgewichtig.
Der Gedanke ist gut, wären da nicht die biochemischen Prozesse im Körper, die durch KH den Blutzucker steigen lassen, was zu einem Insulinausstoß führt der wiederum einen Blutzuckerfall und somit letztendlich darauffolgenden HUNGER zur Folge hat. Egal wie viel man gegessen hat und wie lange das schon her ist.

Das ist ja genau die Misere an der ganzen Sache, dass man den Übergewichtigen vorhält, sie hätten einen schlechten Charakter :(

datBea

Beitragvon datBea » 22. Oktober 2011, 13:08

Das ist ja genau die Misere an der ganzen Sache, dass man den Übergewichtigen vorhält, sie hätten einen schlechten Charakter

Danke für diesen Balsam auf unsere Seele...

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“