Hautausschlag

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

strickliesel
Status: Offline

Hautausschlag

Beitragvon strickliesel » 12. Oktober 2011, 23:27

Hallo ihr alle,

in meinem TB schrieb ich es schon, ich wollte es jetzt doch nochmal hier reinschreiben.

Ich habe seit 5 Wochen einen argen Hautausschlag (der sich zwischendrin verändert hat, auch 2mal schon fast weg war und dann schlagartig wiederkam) und habe keine Ahnung, wo der herkommt. Er ist auf dem Brustbein, verschwindet meist gerade noch unterm T-Shirt-Ausschnitt... :roll:
Morgen will ich einen Abstrich machen lassen beim Hautarzt (mit Paste und Creme bin ich schon versorgt worden..), ich denke aber auch darüber nach, ob der Ausschlag was mit der Ernährung zu tun hat.

Ich bin seit Mitte Mai dabei, nicht immer ganz konsequent, aber weitestgehend. KH-Zufuhr zwischen 15 und 35/40KH am Tag. Abgenommen hab ich noch keine fünf Kilo (wobei ich manchmal denke, ob so eine Abnahme dazu führt, dass generell Giftstoff/Entschlackung über die Haut passiert..)

Wenn man z.B. "Atkins" und "Hautausschlag" go**elt, kommt man immer auf den Hinweis, dass Menschen unter Atkins-Ernährung häufiger u.a. an Hautausschlägen litten.

Viele hier schreiben ja, dass sie mit LCHF eine bessere Haut haben...im Gesicht mag das bei mir auch ein klein wenig zutreffen...Außerdem denke ich noch generell an ein eventuell schwaches Immunsystem (kommt mir bei mir jetzt aber nicht so vor...)...

Was meint ihr dazu? Hat jemand etwas ähnliches erlebt?

Würde mich über Feedback freuen,

Danke,
AnLi

sola
Moderator

Re: Hautausschlag

Beitragvon sola » 13. Oktober 2011, 08:37

AnLi, ich glaube da viel eher an einen Pilz o.ä.. Gerade an dieser Stelle hatte ich das auch mal.... Der Ausschlag ist doch eigentlich viel zu eng begrenzt, dass er mit der Ernährung zusammen hängen könnte. Und selbst wenn es so wäre (was ich absolut nicht glaube ;) ), würde das doch allenfalls eine vorübergehende Erscheinung sein.

Warte den Abstrich ab. Mehr KH würde ich deshalb echt nicht essen.

Mein Tip: PILZ
Dann ist es nämlich auch kein Wunder, dass die Cortison-Salben nicht so richtig funktionieren.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

datBea

Beitragvon datBea » 13. Oktober 2011, 10:21

Ich tippe auch auf eine Pilzinfektion, von Ekzemen wegen weniger KH hab ich hier noch nie gehört.
Im Gegenteil, meine Tochter bekommt sowas, wenn sie bestimmte Obstsorten isst,
obwohl keine Allergie dagegen festgestellt werden kann...

Warte mal den Abstrich ab.
Und das der Arzt den Zusammenhang mit lchf richtig beurteilen kann, halte ich fürn Gerücht...

strickliesel

Beitragvon strickliesel » 13. Oktober 2011, 12:35

neue Entwicklungen in meinem TB:

Histamin in rauhen Menen als Auslöser...?!

wer weiß....ich lass morgen den Abstrich machen,gleichzeitig mal Thunfisch,Tomaten,die vielen Beeren,Quark-Mandelbrot wech etc...mal probieren,was sich so tut. Und auf jeden Fall nicht wie vor dem letzten Schub am Dienstag den Hack-Spinat-Auflauf aufgewärmt essen... :oops:

Emma

Beitragvon Emma » 13. Oktober 2011, 12:41

Liebe AnLi......ich habe zwar keinen Hautauschlag, aber aufgewärmten Spinat-Hackfleischauflauf würde ich nie und nimmer vetragen.....und ich weiß noch dunkel, daß meine Oma (gelernte Köchin) immer sagte, "Spinat wärmt man nicht auf..." Warum weiß ich nimmer.....

Thunfischpizza vertrage ich absolut nicht....nicht früher und nicht LCHFrezepte....(Bauchweh, Blähungen, Übelkeit)

Also meine Haut wird durch LCHF smatig und zart, und meine Pickelchen auf der Stirn sind alle weg.....

Also, Corinas Tip wegen der Histamine, das klingt echt sehr logisch....Gute Besserung und bin gespannt, was dein Arzt sagt!!
Emma! ;) ;)

strickliesel

Beitragvon strickliesel » 13. Oktober 2011, 12:49

das mit dem "spinat nicht aufwärmen"kenn ich auch,meinte aber,dass das in die Kategorie "großmutters Märchen" gehörte...anscheinend lag ich da falsch, auch wenn ich nicht diese Nachwirkungen habe,die du beschreibst Emma...

Na,mal sehen...

sola
Moderator

Beitragvon sola » 13. Oktober 2011, 15:34

Die Sache mit dem "gefährlichen" aufgewärmten Spinat hat eigentlich nichts mit Histamin zu tun, sondern damit, dass Spinat wegen des recht hohen Wassergehaltes und der heute üblichen starken Düngung i.d.R. auch recht viel Nitrat enthält. Dieses wiederum bildet sich beim Aufwärmen/Warmhalten zu Nitrit um, welches gesundheitsschädlich ist. Ausschlag bekommt man davon aber nicht ;)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Amica

Beitragvon Amica » 13. Oktober 2011, 17:11

Hi AnLi,
ich glaub auch nicht, dass Dein Ausschlag mit LCHF zu tun hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Haut viel besser geworden ist seit ich kein Getreide mehr esse. Ich hatte an Armen und Beinen sogenannte Reibeisenhaut, die fast ganz weg ist, vernachlässigbar, sogar an einigen Stellen babylike. ;) Wart mal die Diagnose ab.

LG Amica

Dany84

Beitragvon Dany84 » 13. Oktober 2011, 20:03

Ich hatte vor 1 oder 1,5 Jahren mal genau neben der Achselhöhle sowas fieses, sah aus wie ein Ekzem, juckte und nässte nach dem Duschen. Ich habs echt nicht weg bekommen und hier gibts vor Ort keinen Hautarzt mehr. Dann brach mir an der Aloe-Vera Pflanze was ab. Spontan hab ich den Aloe-Vera-Saft auf diese Stelle gegeben und nach 2-3 maliger Behandlung war alles weg und kam seitdem nicht wieder. Vielleicht bringt es ja etwas bei dir.

Ansonsten würde ich auch auf jeden Fall den Abstrich abwarten.

Gute Besserung!

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“