Vitamin D

Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“


pippilotta
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon pippilotta » 31. Juli 2009, 11:42

Hej Ruby,
ich muss gestehen, beim googeln von IF kam nichts über essen, nur was über Sport, also bin ich nicht schlauer als vorher, was ich da machen muss.

Meistens habe ich früh auch kein Hunger, jetzt ist es 11.15 und ich habe noch kein Hunger, habe nur Kaffe getrunken, mit einem Esslöffel Sahne und viel Wasser getrunken.
Wie machst du das, so wie ich das verstehe, isst du vor 12 Uhr nichts. OK. Das könnte ich locker auch machen, fals der Kaffe trotzdem Ok wäre.
Und dann? Isst du das erste mal zwischen 18 und 19 Uhr, oder auch nach 12 eine Mahlzeit? Also isst du eine oder 2 Mahlzeiten am Tag?

Ich grase auch nicht, esse bis ich satt bin und auch warme Mahlzeiten, vor allem Fleisch/Fisch, dazu etwas Gemüse oder Salat.
Ich habe bis jetzt das Fett nicht abgemessen, könnte mir vorstellen, dass ich eh zu viel als zu wenig genommen habe. (Öl für Salat, Butter, Schmalz zum Braten)
Würde echt gerne Erfahren, wie man das IF macht..... vielleicht hast du einen Link?

Was das Vitamin D angeht,
habe ich ja schon hier geschrieben, dass ich niemals höher als 20 ng/dl habe, weil ich ja nie in die Mittagssonne gehe.
Und dass die 50 000 IE nicht zu viel sind, darin hat mich das lesen des Heilkraft D von Worm bestärkt, er schreibt, dass sogar die Gabe von täglichen 50 000 über 6 Wochen nicht toxisch sind. Und das sind über 2 millionen, also sehe ich meine million natürlich überhaupt nicht gefährlich. Jeder Mensch ist anders, natürlich muss man es bei sich testen, und wie gesagt, ich will mit diesen Gaben einen guten Status erreichen, lieber einen höheren (ab 50) als einen um die 30.
Wenn wir in der Sonne JEDEN Tag 30 Minuten wären, wirklich jeden Tag (bei uns hat es in Juli mindestens 2 Wochen Mittags geregnet) bildet sich dadurch 20 000 am Tag.
Das finde ich persöhnlich ist auch das Mindeste, was man den Körper geben sollte, auch ohne Test, man weiss doch, wie viele Tage man in der Mittagssonne war.
Aber, ich will ja wissen, was diese Gaben bei mir bewirkt haben, am Dienstag habe ich einen Termin im Labor gemacht.
Dann muss ich natürlich auch wissen, wie lange es dauert, bis der Status, den man am Dienstag ermittelt braucht, um unter 40 (akzeptabler Wert) sinkt, deshalb werde ich den D Test in etwa 3 Monaten wiederholen.

Ich hatte wohl in den letzten 30 Jahren mal immer wieder eine Schachtel Vitamin D gekauft und mit 400 IE täglich eingenommen. Heute weiss man ja dass diese Empfehlungen eh lächerlich sind und nichts bringen, also nicht der Rede wert.

LG
pippilotta

Rubenslady
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon Rubenslady » 31. Juli 2009, 12:54

Du findest im Forum in meiner Signatur was dazu, aber ich schreib es natürlich auch gern hier.

Beim IF hat man ein Zeitfenster, in dem man isst. Dieses Zeitfenster ist 4-8 Std groß. Innerhalb dieser Zeit darfst du essen. In der übrigen Zeit "fastest" du.

Ich esse 2 Mahlzeiten am Tag, weil mich das mit 3 Mahlzeiten irgendwie aus der Bahn bringen würde. Ich wäre um 15 Uhr noch gar nicht hungrig und komme gut bis 18 Uhr hin. Dann da nochmal und dann ist gut.

Wie gesagt schaffe ich das momentan zu 95%, weil wir auch Feste oder Schulfeiern hatten, wo ich das nicht ganz hinbekommen habe.


Zu Vitamin D:
Ja, wenn man in der Sonne ist, bildet man in 20 Minuten bis zu 20.000 i.E. Allerdings hört der Körper dann aber auch auf Vitamin D zu bilden, wenn es ihm zu viel ist. Wenn man es per Supplementierung gibt hat der Körper diese Möglichkeit nicht.

Laut NW sind 10.000 i.E. täglich als unbedenklich, aber auch nicht über einen langfristigen Zeitrahmen.

Ich sehe die Gefahr darin, dass man eben doch mal übers Ziel hinaus schiesst, wenn man seinen Wert nicht kennt (raten oder rauf-und-runter-rechnen zählt bei mir nicht, ich bin für Fakten ;) ). Eben gerade bei doch hohen Dosen wäre ich da vorsichtig. Bis 10.000 i.E. über einen kurzen Zeitraum würde ich da noch mitgehen. Aber auch nicht mehr.

Natürlich weiß ich, dass viele viel zu niedrige Werte haben und weiß ja auch wie wichtig VitD ist, dennoch bin ich bei solchen Sachen immer für Kontrolle.

Bin mal auf deinen Wert gespannt nächste Woche :) und auf meinen in 3 Monaten. Mal sehen, was ich bis dahin erreichen konnte :)

Fjord
Beiträge: 75
Registriert: 19. Juli 2009, 16:36
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon Fjord » 31. Juli 2009, 13:55

Hej Pippilotta,

zu if, schau mal hier:
http://forum.lowcarber.org/showthread.php?t=357494

Wenn ich das Problem mit meiner Schilddrüse nicht hätte würde ich if immer noch machen, da es einfach so viele gesundheitliche Vorteile bringt.

Was für Hormone sollen überprüft werden ? Und wie werden die überprüft Serum oder Speichel?
Vielleicht ist bei Dir wirklich durch die Fressanfälle was durcheinander geraten und immerhin bist Du Dank LC davon losgekommen. Mit fettarm oder ww könntest da wieder reinrutschen.

LG, Fjord
Zuletzt geändert von Fjord am 31. Juli 2009, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

pippilotta
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon pippilotta » 31. Juli 2009, 16:08

Habe jetzt über IF nachgelesen, also 19 Stunden nichts essen und 5 Stunden dann essen, wahrscheinlich in den 5 Stunden so viel essen, dass man genug Vitamine und Mineralstoffe hat.

Ob der Grundumsatz eine Rolle spielt?

LG
pippilotta

Rubenslady
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon Rubenslady » 31. Juli 2009, 16:31

Den Grundumsatz würde ich schon einhalten, sonst bist du ratzfatz beim Jojo-Effekt.

Ich halte mich übrigens an ein Fenster von 6-7 Std. Damit komm ich ganz gut hin. Auch mit den Essenszeiten meiner Kids :)

pippilotta
Status: Offline

IF

Beitragvon pippilotta » 31. Juli 2009, 17:33

ich bin ja total ein doofi, dass ich solche Sachen gar nicht kenne, jeder scheint das IF zu kennen.
Ich dachte auch erst, das es was für ab und zu ist, aber das soll man ja jeden Tag so machen.....

Heisst das, dass du nicht 5 Stunden essen darfst, sondern 6-7 Stunden?

Ja ich esse ja oft gar kein Frühstück, habe zwar ein leichtes Hungergefühl dann, aber nicht schlimm und dann esse ich gegen 12 dann das Mittagessen.
Kaffe trinke ich aber gleich nach dem aufstehen, das ist wohl erlaubt. Hmm, ich will am Montag anfangen

Fjord
Beiträge: 75
Registriert: 19. Juli 2009, 16:36
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon Fjord » 31. Juli 2009, 18:05

Hej Pippilotta,

Mein IF Essfenster öffnete sich 12h (Mittags) und 21h war Schluss mit essen, nach dem Prinzip : Nichts gejagt, gibt nichts mehr. :lol:
Du kannst das handhaben wie Du willst. Vielleicht ist es auch gut, die Zeiten zu variieren , damit der Körper nicht fest programmiert wird.

Trinken kannst Du zwischendurch Wasser auch Kaffee (wenn Du ihn verträgst) oder Tee.

Mir ist noch eingefallen zu deiner Nullgrammgewichtsabnahme. Vielleicht benötigt dein Stoffwechsel doch Zeit. Vor Jahren sagte mir eine junge Frau, die gerade aus der Bulimie raus war, und einiges an Kilos zugelegt hatte, dass ihr ein Arzt sagte 3 Jahre müsse sie warten , bis ihr Stoffwechsel wieder normal funktioniert.

LG, Malve

pippilotta
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon pippilotta » 31. Juli 2009, 20:06

oje,

3 Jahre, dann kann ich mich auf was gefasst machen.
Ich weiss, dass jeder Mensch anders ist, aber es gibt so viele im Forum, die ähnlich Vorgeschichte haben wie ich, mit einer steilen Diätkariere wie ich und alle nehmen sie ab.
Ich fühle mich so schrecklich einsam, bei den ganzen Abnehmern (spass)

Ich habe ja die Ernährung fürs Leben gefunden, also mache ich ja weiter so.
Habe jetzt auch auf crosstrainer 60 minuten JEDEN Tag erhöht, will jetzt das IF machen, es wird sicher losgehen.
Mein Traum wären wenigstens 10 kg bis Februar, weil ich dann lange im Flugzeug sitzen muss und das ist natürlich bequemer, wenn ich schlanker bin. (will mal kurz auswandern)
;)

Fjord
Beiträge: 75
Registriert: 19. Juli 2009, 16:36
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon Fjord » 31. Juli 2009, 22:41

Pippilotta,

ich schon gespannt obs bei Dir mit if klappt. Da Du weder niedriger Blutdruck noch eine Schilddrüsenerkrankung hast, dürftest Du gesundheitlich zumindest von if profitieren und hoffentlich purzeln die Pfunde.

Ich drücke Dir beide Daumen.
will mal kurz auswandern ;)
Urlaub nehme ich an ? Ich bin bis dahin hoffentlich zurückgewandert . :)

LG und einen guten Start mit if, Malve

Dany84
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon Dany84 » 2. August 2009, 10:06

hallo pippilotta,

lese hier gerade von deinem Unmut, weil du nicht abnimmst. Bitte gib nicht auf mit LCHF! Und fixiere dich nicht so auf die Zahl auf der Waage (ok, muss ich grad sagen, weil ich durch LCHF zunehme...). Du wirst doch sicher trotzdem Veränderungen an deinem Körper bemerkt haben, oder nicht? Allein die fehlenden Mittagstiefs nach dem Essen sollten doch schon ein großer Gewinn sein. Wenn deine SD ok ist, würde ich mir erstmal nicht so Sorgen machen. Dein Körper verändert sich einfach, ist bestimmt straffer und muskulöser geworden, das wiegt halt mehr als Fett. Ich denke schon, dass du an Körperfett verlierst und das müsste sich dann doch eher an den Hosen als auf der Waage bemerkbar machen. Allerdings merke ich bei mir auch, dass gerade der Crosstrainer dies zT verhindert, man baut ganz schön Muskulatur um die Hüfte auf. Vielleicht hast du die Möglichkeit etwas mehr Abwechslung in dein Sportprogramm zu bringen? Ich wechsel immer mal zwischen Crosstrainer, Ruderergometer und Fahrradergometer, betreibe zusätzlich Krafttraining. Das Krafttraining trägt dazu bei, dass sich dein Grundumsatz steigert (durch mehr Muskulatur), der Stoffwechsel angeregt wird, du hast einen höheren Nachbrenneffekt als beim Ausdauertraining.

Mein Körper verändert sich jetzt nach 1 Jahr LC in verschiedenen Formen immer noch ziemlich stark (Statur und Gewicht), man kann halt nicht die Fehler der letzten Jahre in so kurzer Zeit ausgleichen. Also: Gib deinem Körper etwas Zeit!

zum Thema Vit-D: lese eure Beiträge sehr interessiert und werde wohl auch mal das Buch von NW anschaffen, wenn ich mit meinem Prüfungsstress durch bin. Denke, dass ich da auch so meine Defizite habe, hier scheint selten mal so richtig die Sonne und dann bin ich meist nicht draußen.

Ergänzung: Ich esse momentan auch oft nur 2 Mahlzeiten, mehr brauch ich einfach nicht. Es gibt dann morgens Rührei mit 3 Shrimps, Petersilie und viel Butter. Davon bin ich oft 6-7 Stunden satt, esse dann am Nachmittag fettiges Schweinefleisch, Butter, als Nachtisch ein paar Beeren mit Kokosmilch. Abends nach dem Sport gibts evtl noch 1 hartgekochtes Ei mit 1 Esslöffel Mayo, aber oft brauch ich da auch nichts mehr.

Viele Grüße


Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast