Histaminintoleranz

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

petzinger
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon petzinger » 28. Oktober 2011, 18:56

Wenn ich heute frisches Hähnchenbrustfilet gekauft habe und will es Sonntag essen, einfrieren oder nicht :?:
Wiedereinstieg am 17.10.2024 mit 93,5kg
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 28. Oktober 2011, 20:31

Einfrieren.

Sicher ist sicher.

petzinger

Beitragvon petzinger » 28. Oktober 2011, 20:53

Danke.
Wiedereinstieg am 17.10.2024 mit 93,5kg
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

KungFuPanda

Beitragvon KungFuPanda » 1. November 2011, 10:42

Kalte Hände und Füße haben mal nix mit Histamin zu tun, zumindest nicht primär.

Das könnte so wie Kiki sagt in die Richtung Schilddrüse gehn, oder generell zu wenig Fett bzw. zu wenig Kokos oder Butter.

Ich habe gestern Nacht auch gefroren und hatte kalte Füße und das obwohl ich ganz gut und ganz fett gegessen habe, aber es war fast ausschließlich Sesamöl. Ich hatte Tahine-Waffeln, die bestehn nur aus Ei und Sesammus(Tahine). Es scheint wohl, dass ungesättigte langkettige Fettsäuren nicht so wärmen.
Wenn ich meinen Fettbedarf zum größten Teil über Kokosöl decke passiert das nicht.
Was ich inzwischen ganz gerne trinke ist ein heißer Kakao aus Kokosmilch, je nach Lust kann man die Kokosmilch mit Wasser verdünnen oder nicht. Schmeckt gut, wärmt und hebt den Skaldemann.

LG
Corina
Eben habe ich diesen Beitrag gefunden!
Gestern habe ich zum ersten Mal Kokoschips im Rucksack dabeigehabt und als ich unterwegs wirklich furchtbar "abgerutscht" bin, habe ich welche gegessen. Es hat ca. 20min gedauert und dann bekam ich warme Hände und Füße! Ich bin zwar schnell gelaufen, aber trotzdem hatte ich das Gefühl, dass die Wärme wirklich aus dem Tank kommt.

Nun habe ich eine Bitte: wie bereite ich Kokos-Kakao zu, damit er gut schmeckt? Und: ist das sozusagen eine Mahlzeit? ich habe noch nie Kokosmilch pur gelöffelt.
Gelten die guten Eigenschaften des Kokosöls genauso für Kokosmilch aus der Dose? Das wäre ja toll...
Klar, die Kokosmilch hat etwas KH, im Gegensatz zum Kokosöl.

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 1. November 2011, 16:19

Ich nehme am liebsten die Kokosmilch von Alnatura und verdünne die 1:1 mit Wasser, man kann aber auch stärker verdünnen, halt Geschmacksache. Das koche ich dann mit 1 EL Backkakao auf. Süßen dann ebenfalls Geschmacksache.

Bei HI aber erst mal testen wie gut du den Kakao verträgst. Ich bekomme davon lediglich so ne Art leichtes Kopfhautkribbeln, das nehm ich in kauf. Bei HI ist es vielleicht auch sinnvoller sich den Kakao Portionsweise zu machen und nicht die komplette Menge und dies immer wieder aufwärmen.

Ob das eine Mahkzeit ist bleibt dir überlassen, wenn Du danach Hunger bekommst iss du was, ganz einfach. :)

Bei den Kokoschips musst Du aufpassen, es gibt auch gesüsste Sorten!!!!

LG
Corina

KungFuPanda

Beitragvon KungFuPanda » 1. November 2011, 16:46

Ich nehme am liebsten die Kokosmilch von Alnatura
Die nehme ich auch, ich finde die 200ml-Dosen sehr praktisch!
und verdünne die 1:1 mit Wasser, man kann aber auch stärker verdünnen, halt Geschmacksache. Das koche ich dann mit 1 EL Backkakao auf. Süßen dann ebenfalls Geschmacksache.
ok. Vielen Dank für das Rezept! Hast Du schon einen für Dich angenehmen und verträglichen Süßstoff gefunden? Oder schmeckt es Dir auch ungesüßt? ich mag den Stevia-Geschmack nicht. Werde es mal ungesüßt probieren, ich freue mich schon!

Die Meinungen darüber, ob "Süße" allein, unabhängig von Kalorien, schon Insulinausschüttungen hervorrufen kann, sind ja ohnehin sehr kontrovers. Und ich finde, dass die Kokosmilch von sich aus schon eine spezielle Art Süße hat.

Natreen vertrage ich nicht so gut. Splenda weiß ich nicht, da ist Sucralose drin. Irgendwo hier hat Nicole mal geschrieben, man solle sich das Süße sowieso abgewöhnen, und ich merke, dass ich auch bei mit Süßstoff gesüßten Speisen dann sofort furchtbaren Heißhunger darauf kriege und NUR NOCH DAS will.
Bei HI aber erst mal testen wie gut du den Kakao verträgst. Ich bekomme davon lediglich so ne Art leichtes Kopfhautkribbeln, das nehm ich in kauf. Bei HI ist es vielleicht auch sinnvoller sich den Kakao Portionsweise zu machen und nicht die komplette Menge und dies immer wieder aufwärmen.
werde ich so machen. Ich vermute mal, dass es beim Kakao auch wieder sehr unterschiedlich je nach Sorte sein wird...
Bei den Kokoschips musst Du aufpassen, es gibt auch gesüsste Sorten!!!!
Danke, Frau Histamin-Detektivin!! man kann nie vorsichtig genug sein. ich habe die von Alnatura, da ist kein Zucker drin, aber die Chips haben trotzdem 8,2g KH/100g.
Bei denen von Rapunzel stehen keine Nährwertangaben drauf.

Shenana

Beitragvon Shenana » 2. November 2011, 12:58

Nordkäppchen schrieb:
Heute geschlachtet Morgen in der Theke. Gibts in jedem türkischen Supermarkt.
Habe gestern mal in Gießen in diesem Supermarkt Rinderhack gekauft. Aber für 3,99 Euro/KG - kann das gesundes Fleisch sein ?

Gruss Dietmar

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 2. November 2011, 13:13

Nordkäppchen schrieb:
Heute geschlachtet Morgen in der Theke. Gibts in jedem türkischen Supermarkt.
Habe gestern mal in Gießen in diesem Supermarkt Rinderhack gekauft. Aber für 3,99 Euro/KG - kann das gesundes Fleisch sein ?

Gruss Dietmar
Das kann ich dir so nicht sagen.....Bio ist es sicher nicht, möglicherweise ab schon artgerecht. Frag doch das nächste mal einfach woher das das Fleisch kommt, oder lass dir diese EG Nummer geben. Dabei kannst Du auch gleich nach dem Schlachtdatum und Lieferdatum fragen. Glaub mir die sind Fragen gewohnt und wenn die mal von ner türkischen Hausfrau in die Mangel genommen wurden scheint für die an dem Tag keine Sonne mehr. :lol:

Am schnellsten merkst du es beim braten, wenn es sich gut braten lässt ohne im eigenen Saft zu ertrinken ist es zumindest kein Schnellmastfleisch.

Vermutlich hat das Fleisch auch nen höheren Fettanteil, oder??
Das schlägt sich natürlich auch im Preis nieder. Was man auch bedenken muß, deren Kundschaft gehört eher nicht zu den Großverdienern, das müssen sie auch in ihrer Preisgestaltung berücksichtigen.

Einfach testen wies schmeckt, wie es dir bekommt. Falls nicht, in Gießen gibt es sicher noch weitere türkische Supermärkte

LG
Corina

Shenana

Beitragvon Shenana » 2. November 2011, 17:30

Nordkäppchen schrieb:
Einfach testen wies schmeckt, wie es dir bekommt. Falls nicht, in Gießen gibt es sicher noch weitere türkische Supermärkte
Hackfleisch hat geschmeckt - nicht zuviel Wasser - ich werde mal nachfragen woher das Fleisch kommt.

Danke für die Tipps Corina.

Gruss Dietmar

KungFuPanda

Beitragvon KungFuPanda » 4. Dezember 2011, 10:01

Wie sieht es mit der Histamin-Bildung in Hühnerbrühe aus? Da schwimmen ja auch kleine Partikel drin herum, ich denke mal, das könnte aus den Knochen sein, folglich proteinhaltig - wie lange würdet Ihr das für verträglich halten?
ich möchte heute nämlich welche kochen. bei meiner Topfgröße bleiben 2 Gläser Brühe übrig, die ich nicht heute essen werde. Das Gemüse fische ich sowieso heraus, weil ich es nicht gut vertrage.

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“