BUTTER selbstgemacht

Zurück zu „Sonstiges“

Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
KungFuPanda
Status: Offline

BUTTER selbstgemacht

Beitragvon KungFuPanda » 2. November 2011, 09:24

Gestern habe ich in einem Kochbuch von Jamie Oliver ein Rezept für selbstgemachte Butter entdeckt.
Gibt es das hier schon und ich habe nur Tomaten .....ähm...Butter! auf den Augen?
Es sind noch mehr tolle Rezepte darin, aber ich habe hier ja noch nie eines reingestellt und wenn etwas doppelt ist, dann werde ich mit der Silitpfanne aus dem Sonderangebot verhauen! :D

datBea

Re: BUTTER selbstgemacht

Beitragvon datBea » 2. November 2011, 10:21

wenn etwas doppelt ist, dann werde ich mit der Silitpfanne aus dem Sonderangebot verhauen!
Sagt wer?

Flieg mal über die Rezepte, wenn du nichts findest, was identisch ist, immer her damit - vorausgesetzt,
es ist lchf - sonst kommt die Bratpfanne :lol:

Butter macht man aus Sahne...was will er dabei selbst machen?
Für den Privatier rechnet sich das im Allgemeinen nicht, weil Unmengen von Buttermilch abgesondert wird, die man eigentlich nur wegschütten kann (bei lchf). Wunder.....?

KungFuPanda

Beitragvon KungFuPanda » 3. November 2011, 00:21

Selbstgemachte BUTTER

300g Crème double (Doppelrahm mit mind. 40% Fett)
in der Küchenmaschine zu Butter schlagen.
Wenn sich ein dicker Kloß Butter gebildet hat, klingt die Küchenmaschine anders.
Die Butter in ein Sieb legen und über der Spüle mit sauberen kalten Händen rasch verkneten, um überschüssiges Wasser herauszupressen.
Auf ein Stück Pergamentpapier legen.
Die Butter ab jetzt möglichst wenig mit den Händen berühren, damit sie nicht schmilzt.

Ich denke, dass man da auch Salz mit hineinkneten kann, z.B. Meersalzkristalle, so wie bei der Nobelbutter aus der Bretagne, die ich heute in der Galeria Kaufhof gesehen habe! Ich würde das Salz allerdings erst dazugeben, wenn die Butter schon fertig ist.

datBea

Beitragvon datBea » 3. November 2011, 08:23

Hm, hast dus schon probiert? Schmeckt die anders?
Creme double ist ja im Grunde nichts anderes als die dicke Sahne, die sich oben absetzt.

Salzkristalle und Kräuter misch ich mir unter die Biobutter, das erscheint mir weniger aufwendig.
Aber vielleicht ist es ja ein Geschmackserlebnis?
Berichte mal!

KungFuPanda

Beitragvon KungFuPanda » 3. November 2011, 08:42

Hm, hast dus schon probiert?
Berichte mal!
Nein, ich hab es auch noch nicht ausprobiert.
Wenn das Rezept die Prüfung nach DIn EN ISO 9001:2000 durchlaufen hat, werde ich es Deiner Bratpfannenabteilung mitteilen!

datBea

Beitragvon datBea » 3. November 2011, 10:33

Wenn das Rezept die Prüfung nach DIn EN ISO 9001:2000 durchlaufen hat, werde ich es Deiner Bratpfannenabteilung mitteilen
:lol: :lol: lach das brauchts nicht, die darf ich selbst abnehmen :lol: :lol:

Ich frag mich nur nach dem Sinn dahinter. Creme Double ist hier relativ schwer und teuer zu bekommen (es sei denn, man akzeptiert den geringfügigen Unterschied zu Mascarpone), wenn ich den dann noch zu Butter klumpen muss...

dann muss der Geschmack schon der Kracher sein, ansonsten lohnt sich der Aufwand nicht.
Ich liiebe Jamies Rezepte, damit hat das nix zu tun.

Und Bratpfannen schwing ich nicht, da schmeiß ich lieber ein Steak rein! :lol:

Zurück zu „Sonstiges“