Hoher Blutdruck

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

winnie74
Status: Offline

Hoher Blutdruck

Beitragvon winnie74 » 18. November 2011, 01:57

Hallo Leute
Nachdem ich im Sommer eine Kortisonbehandlung mit sehr hoher Dosis über mich ergehen lassen musste, war ich vor zwei Wochen zur Nachkontrolle bei meiner Hausärztin. Ungläubig und ziemlich schockiert musste ich mir sagen lassen, dass ich an hohem Blutdruck leide. Ich bin gerade mal 37 Jahre alt, wie kann das sein ??! Irgendwie vermute ich, dass das Kortison noch was damit zu tun hat ( ich bekam es 3 Tage lang hoch dosiert intravenös und musste es dann etwa einen Monat lang langsam ausschleichen). Fassungslos ging ich nach Hause und betreibe jetzt seit zwei Wochen ein superstrenges lchf, bin seit dem immer in Ketose und habe mir auch keine Sünden genehmigt. Und jetzt kommts..... mein Blutdruck ist noch höher ! Heute morgen hab ich gemessen: 152/93, Puls 77 und heute Abend: 139/100 !!!!! Puls 56. Ich verstehe das nicht, lc sollte doch positiv auf den Bd wirken :?
Hat jemand von Euch Erfahrung mit hohem Blutdruck und ev. einen Tip, was ich tun könnte um ihn wieder zu normalisieren ? Bewegen tu ich mich so 3 mal pro Woche. Weiss jemand, ob man da ev. mit Homöopathie was machen kann ?
Ich habe meinen nächsten Arzttermin in vier Wochen, ich hoffe ich krieg das bis dann hin. Ich möchte nicht von Medis abhängig sein :(
Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Ratschläge.
Lg winnie

Heinrich

Re: Hoher Blutdruck

Beitragvon Heinrich » 18. November 2011, 04:18

Liebe Winnie74,
auch wenn hier jeder jedem hilft, so lieb wie es gemeint ist, gesundheitliche Tipps zu geben ist gefährlich. Es ist doch jeder Körper sehr verschieden. Wenn ich Dir sage, bei mir geht der Blutdruck runter, wenn ich diese und jenes esse oder tue, kann es bei Dir genau das Gegenteil bewirken.

Ich kann Dich nur herzlich ermuntern, den hohen Blutdruck von einem Arzt analysieren zu lassen. Warte nicht 4 Wochen! Lass Dich nicht vertrösten - marschiere in die Praxis und bestehe auf Hilfe.
Vielleicht hat ja auch Dein Messgerät einen Fehler - all das kann niemand aus der Ferne beurteilen.
Fühlst Du Dich denn mies? Dann ab zum Arzt!

Mit der Gesundheit machen wir keine Experimente und "echte" medizinische Ratschläge gehören m.E. nicht in ein Internetforum - das ist viel zu gefährlich!

Gruß Heinrich

Holger

Beitragvon Holger » 18. November 2011, 07:06

Ich habe auch hohen Blutdruck obwohl ich normalgewichtig bin, nicht rauche, kaum Alkohol trinke, Sport treibe. Man nennt das essentiellen Blutdruck. Oft erbt man das von seinen Eltern. LC/LCHF führt nicht zwingend zu einer Verbesserung. Ich versuche schon seit langer Zeit, meinen Blutdruck konstant zu senken, nichts funktioniert.

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 18. November 2011, 09:12

Mit der Gesundheit machen wir keine Experimente und "echte" medizinische Ratschläge gehören m.E. nicht in ein Internetforum - das ist viel zu gefährlich!

Gruß Heinrich

Guten Morgen lieber Heinrich und guten Morgen liebe Winnie :)

Es ist so wie Heinrich sagt, wir kennen deine Vorerkrankungen nicht, warum du überhaupt Kortison nehmen musstes, etc..

Deine Werte scheinen dich zu beeunruhigen, dann ist es wesentlich sinnvoller direkt zum Arzt zu gehn. Der kennt im idealfall deine Krankengeschichte und kann dich wesentlich besser beraten.

So wie auch Wurzelrocker schreibt, kann man nicht jeden, bzw. eigentlich meistens den reinen Bluthochdruck nicht durch die Ernährung beeinflussen. Die Ursachen wie Übergewicht die kann man beseitigen die bedingen dann oftmals auch ein sinken, aber ein normalgewichtiger Mensch ohne sonderliche Erkrankungen kann da wenig steuern.

Also, Termin beim Arzt und abklären lassen.

LG
Corina

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 18. November 2011, 10:03

Hallo Winnie,

obwohl eigentlich schon alles gesagt wurde, möchte ich doch noch zwei Bemerkungen dazu abgeben:

1. Dein leicht erhöhter Blutdruck ist kurzfristig nicht gefährlich. Erst wenn der BD über einen sehr langen Zeitraum erhöht ist, können sich daraus Schäden für das Herz-Kreislauf-System ergeben. Wenn er sehr stark erhöht ist, kann das auch schneller gehen, aber das ist ja bei dir nicht der Fall.

2. Wenn du auf eine Verbesserung durch LCHF hoffst (das könnte durchaus passieren), dann darfst du das nicht in ein paar Tagen erwarten. Für so eine Änderung des BD benötigst du mehrere Monate, vielleicht sogar mit Zwischenstufen. Als sich mein BD normalisiert hat (ich hatte auch eine leichte Erhöhung wie du), da habe ich fast ein viertel Jahr lang in bestimmten Situationen eine hohe Pulsfrequenz gehabt. Das ist nun überstanden und mein BD und mein Puls sind wieder mustergültig, ich vermute durch LCHF.

Also bleibe ruhig und lass dich nicht verrückt machen. Dein Arzttermin in 4 Wochen reicht auf jeden Fall aus. Führe über deine Werte Tagebuch, damit dein Doc nicht von vorne anfangen muss. Sinnvoll wäre vielleicht auch eine kontinuierliche BD-Messung über ein paar Tage, sprich deinen Arzt mal darauf an.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

winnie74

Beitragvon winnie74 » 19. November 2011, 15:23

Danke für Eure Antworten, ihr habt ja recht. Naja, ich neige auch etwas zum Überreagieren was meine Gesundheit angeht.
Dein Beitrag, Rainer, konnte mich doch etwas beruhigen. Ich sah mich schon kurz vor dem Schlaganfall und hatte jeden Abend Angst morgens nicht mehr aufzuwachen....ähm...naja, ich neige sogar sehr zum überreagieren....
Ich fühle mich eigentlich wie immer gut, würde ich nicht messen, würde ich auch nichts davon bemerken. Ich fands halt nur komisch, dass ich diesen Hochdruck wie angeschmissen aus dem Nichts und scheinbar ohne Grund gekriegt hab. Jedenfalls messe ich jetzt seit zwei Wochen täglich und werde es auch die nächsten vier Wochen bis zu meinem nächsten Termin tun um meiner Ärztin ein paar Fakten liefern zu können.
Schönes Wochenende

Amica

Beitragvon Amica » 20. November 2011, 19:38

Ich schreib dir eine PN

Carlos02

Beitragvon Carlos02 » 20. November 2011, 19:43

schön, wenn es dir geholfen hat.

Ich leide Höllenqualen, wenn ich topinamur esse und komme nicht mehr aus der Porzelan-Abteilung.
auch ein einzelner Erfahrunngsbericht

sola
Moderator

Beitragvon sola » 21. November 2011, 13:32

Hallo Winnie,

war bei dir nicht auch etwas mit der Schilddrüse? Zu niedrige SD-Werte verursachen manchmal auch einen zu hohen Blutdruck.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

winnie74

Beitragvon winnie74 » 21. November 2011, 14:55

Ja, da war was. Bin aber seit etwa 3 Monaten richtig eingestellt.
Lg winnie

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“