Gesucht:Steckrüben-Rezept

Zurück zu „Vegetarisches“

strickliesel
Status: Offline

Gesucht:Steckrüben-Rezept

Beitragvon strickliesel » 17. November 2011, 21:56

Hello,

ich habe mir gestern aus reiner Neugierde eine Steckrübe gekauft, weil ich die noch nie gegessen habe. Nun habe ich Angaben von ca. 4g KH /100g gefunden, fddb sagt 5,7g KH/ 100g, in geringer Menge wäre das ja dann vielleicht i.O. (als Beilage).
Habt ihr leckere Rezepte dazu? (weil ein ganzer "Steckrübeneintopf" wäre wohl zuviel,denke ich?!)

Danke und lg

AnLi

rex9401

Re: Gesucht:Steckrüben-Rezept

Beitragvon rex9401 » 17. November 2011, 22:33

Hallo AnLi,

ich mache die Steckrüben immer wie früher die Kartoffelspalten im Backofen. Dazu die Steckrübe vierteln und schälen, dann in gewünschte Form schneiden, Würfel o.ä..
Die Steckrüben vorkochen, so ca. 10 Min., dann mit Olivenöl und Sesam mischen und auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech verteilen. Bei 180° - 200°C im Backofen backen bis sie leicht braun werden.
Sind gar köstlich.

Meine Mama hat Steckrüben als Eintopf gekocht mit Beinscheibe, Suppengrün und Kartoffeln. Wurde dann alles gestampft, war eher ein fester Eintopf, aber sehr lecker.

LG
Birgit

KungFuPanda

Beitragvon KungFuPanda » 19. November 2011, 00:54

Hier habe ich noch etwas entdeckt:

http://www.urgeschmack.de/gebratene-ste ... spiegelei/" onclick="window.open(this.href);return false;

Schnitzel

Beitragvon Schnitzel » 19. November 2011, 13:13

Mal abgesehen vom KH Gehalt sind Steckrüben ein richtig tolles Gemüse. Fast in Vergessenheit geraten und zu Unrecht irgendwie als "Billiggemüse" abgestempelt, steckt in der Steckrübe doch aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften viel mehr, als man auf den ersten Blick vermuten könnte!

Die Steckrübe hat war einen dezenten bis neutralen Eigengeschmack, besitzt aber die Eigenschaft, Geschmack von anderen Gemüsen oder Lebensmitteln anzunehmen. Dadurch ergeben sich sehr viele Möglichkeiten, aus der Steckrübe richtig leckere Sachen zu machen.

Auch lässt sie sich auf verschiedene Arten zubereiten, was sie zu einem sehr vielseitigen Gemüse macht. Daher gibt es gerade für Steckrüben viele Rezepte, man kann sehr viel daraus machen.

Eigentlich schade, dass sie so viele KH hat.

sola
Moderator

Beitragvon sola » 19. November 2011, 14:16

Ich brate für Steckrübengemüse geräucherten Bauchspeck gewürfelt in reichlich Butterschmalz an. Dann etwas Wasser oder Brühe und die ebenfalls gewürfelte Steckrübe dazu und gar ziehen lassen. Mit frisch gemahlenem weißen Pfeffer, Salz und etwas Essig abschmecken - fertig. Wasser abgießen = Steckrübengemüse, Wasser drin lassen, eventuell noch ein bisschen Suppengrün und ein paar geräucherte Würste (Knacker u. ä.) rein = Steckrübeneintopf ;)

Defintiv gehört für mich zur Steckrübe geräuchertes Fleisch und etwas Essig.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Zurück zu „Vegetarisches“