Relation Fett, EW und KH ?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
junigarten
Status: Offline

Relation Fett, EW und KH ?

Beitragvon junigarten » 9. Januar 2012, 17:21

Hallo ( schonwieder ;) junigarten.....)

Wie sieht die Relation bei LCHF für Fett, Eiweiß und Kohlehydrate aus ? Ich mein wenn man sich eine Lebensmittelpyramide vorstellen würde, wäre da Fett oder Eiweiß an der untersten Stelle ( das was man am meistne verzehren soll) ? Versteht ihr was ich meine ? Es gibt ja zB die Logi Pyramide oder die normale Ernährungspyramide - wie wäre das bei LCHF ?

Danke im voraus!

püppchen

Re: Relation Fett, EW und KH ?

Beitragvon püppchen » 9. Januar 2012, 17:26

Du sollst mehr Fett essen als die Summe aus KH und Eiweiß, das kann man nicht in einer Pyramide darstellen.......

Kia

Beitragvon Kia » 9. Januar 2012, 17:49

Hier findest du eine LCHF-Pyramide:

http://mariannslchf.se/lchf-definition-2/

LG Kia
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Matthias

Beitragvon Matthias » 9. Januar 2012, 18:17

Ich finde Pyramiden doof. Um die richtige Zusammensetzung zu verinnerlichen wäre es das Beste mal ein paar Tage das Essen abzuwiegen, dass du deine richtige Ratio zu dir nimmst.
Die kann ja auch individuell verschieden sein. Geh mal von 1 g Eiweiß je kg Normalgewicht aus, wenn du diese Eiweißmenge in der Skaldemanformel annimmst und mit den KH unter 20 g bleibst, dann kannst du dir ja ausrechnen, wieviel Fett du brauchst für einen Skaldeman größer 1.

Uddi

Beitragvon Uddi » 9. Januar 2012, 19:57

Die Pyramide find ich auch doof. Meines Erachtens sollte nicht Fleisch die Basis der Ernährung sein :?
Kommt auch drauf an wie man es betrachtet. Bei LOGI z.b. geht es vornehmlich nach Volumen. Das kann man auf Fett nicht übertragen, in meinen Augen. Also Fett macht nicht das größte Volumen bei LCHF aus. Wenn man es als Energieanteile betrachtet, dann würde Fett auf der unterster Stufe stehen.
Wenn man sich an den Skaldeman hält, kommt man automatisch zum richtigen Verhältnis, was in der Regel auch bei 80:20 bis 70:30 liegt, ähnlich wie bei Atkins. Die KH machen eigentlich nie mehr als 1-5% aus.
Ich würde die 1-1,5g Eiweiß pro KG Körpergewicht als Basis nehmen, Gemüse nach Gusto, aber eben versuchen unter 20-30g KH zu bleiben und solange mit Fett ergänzen bis du eben bei deinem Kalorienbedarf angelangt bist. Falls man gerne rechnet. Wenn die Sättigung gut funktioniert, sollte es eigentlich egal sein.

junigarten

Beitragvon junigarten » 9. Januar 2012, 21:15

ok. danke an alle!

Nicole Wirth

Beitragvon Nicole Wirth » 9. Januar 2012, 21:29

Ich mein wenn man sich eine Lebensmittelpyramide vorstellen würde, wäre da Fett oder Eiweiß an der untersten Stelle ( das was man am meistne verzehren soll) ? Versteht ihr was ich meine ? Es gibt ja zB die Logi Pyramide oder die normale Ernährungspyramide - wie wäre das bei LCHF ?

Danke im voraus!
Reicht dir die dreigeteilte Einteilung der Lebensmittel im Flyer nicht aus? In wiefern ist eine bildliche Einteilung in einem Dreieck besser?
Die Philosophie von LCHF besteht aus drei Bausteinen:

1. Man begrenzt die Kohlenhydratzufuhr auf ein Minimum.
2. Man ersetzt die dadurch fehlende Nahrungsmenge mit natürlichem Fett, d.h. weitestgehend tierischem Fett. Die Proteinmenge bleibt unverändert.
3. Man ernährt sich mit natürlichen Nahrungsmitteln (d.h. keine künstlichen Zusatzstoffe, keine Süßstoffe etc.) die vorzugsweisebiologischer Herkunft sind.
Und wenn du dann noch den Skaldeman dazunimmst, dann müsste doch eigentlich nichts mehr schiefgehen ;)

junigarten

Beitragvon junigarten » 10. Januar 2012, 10:16

Ich mein wenn man sich eine Lebensmittelpyramide vorstellen würde, wäre da Fett oder Eiweiß an der untersten Stelle ( das was man am meistne verzehren soll) ? Versteht ihr was ich meine ? Es gibt ja zB die Logi Pyramide oder die normale Ernährungspyramide - wie wäre das bei LCHF ?

Danke im voraus!
Reicht dir die dreigeteilte Einteilung der Lebensmittel im Flyer nicht aus? In wiefern ist eine bildliche Einteilung in einem Dreieck besser?
Die Philosophie von LCHF besteht aus drei Bausteinen:

1. Man begrenzt die Kohlenhydratzufuhr auf ein Minimum.
2. Man ersetzt die dadurch fehlende Nahrungsmenge mit natürlichem Fett, d.h. weitestgehend tierischem Fett. Die Proteinmenge bleibt unverändert.
3. Man ernährt sich mit natürlichen Nahrungsmitteln (d.h. keine künstlichen Zusatzstoffe, keine Süßstoffe etc.) die vorzugsweisebiologischer Herkunft sind.
Und wenn du dann noch den Skaldeman dazunimmst, dann müsste doch eigentlich nichts mehr schiefgehen ;)
echt da war eine dreigeteilte Einteilung auf dem Flyer :?

....junigarten, junigarten wieder mal nicht aufgepasst .............5 setzen..... :oops:

klar reicht das vollkommen aus :D Danke Nicole
Zuletzt geändert von junigarten am 10. Januar 2012, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

junigarten

Beitragvon junigarten » 10. Januar 2012, 10:20

Hier findest du eine LCHF-Pyramide:

http://mariannslchf.se/lchf-definition-2/

LG Kia
tolle Seite kia....man ich will auch schwedisch können.............da gibts sogar das LCHF Backbuch :P .....wenn es wenigsten auf englisch wäre.........

aber mit den rezepten hier im forum könnte man auch schon 1 -2 LCHF Kochbücher füllen!

Kia

Beitragvon Kia » 10. Januar 2012, 11:23

Die Schweden haben einige tolle LCHF-Blogs. Ich kann auch nicht Schwedisch, dafür nehme ich die Übersetzung von Tante Google. :mrgreen:

LG Kia
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“