Bin nun schon seit einiger Zeit mehr oder weniger erfolgreich mit LCHF am Gewicht reduzieren. In der warmen Jahreszeit betreibe ich Streckensegelflug und überlege gerade, womit ich die isotonischen Getränke, die ich dabei bisher in größerer Menge getrunken habe, zukünftig ersetze.
Bein Streckenflug sitzt man nicht selten bis zu 8 Stunden oder noch länger in einem engen Cockpit in praller Sonne unter einer Plexiglashaube und bewegt sich nicht wirklich viel. Die Temperaturverhältnisse und die Höhe sorgen aber dafür, dass man stark dehydriert und entsprechend Wasser und Mineralien "nachfüllen" muss. Streckensegelfliegen ist ein außerordentlicher "Kopfsport", die Konzentration muss über einen sehr langen Zeitraum auf möglichst hohem Level gehalten werden. Daher habe ich in der Vergangenheit immer einen Mix aus Wasser und irgend einem sogenannten "Sportlerdrink" getrunken (3 Liter auf einem durchschnittlichen Flug - mehr passt nicht in den Trinksack).
Die Gretchenfrage ist nun: wie mixe ich mir als LCHF'ler einen "Brain Drink", der nicht diese Tonnen von Zucker enthält und optimaler Weise auch noch gut "gegen" das lange Sitzen/Liegen ist (Stichwort Muskelkrämpfe).
Und wo wir schon dabei sind: die Müsliriegel, die ich bisher gegen das Magenknurren dabei hatte, sollten natürlich auch ersetzt werden.
Freue mich auf Eure Statements

Grüße,
Tom