Ketose? Wie merke ich das?

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Emma
Status: Offline

Ketose? Wie merke ich das?

Beitragvon Emma » 19. Januar 2012, 12:09

Ich lebe nun seit 24.7. ohne Abweichungen LCHF!
Oft denke ich, ich sei nicht in Ketose....wie merke ich denn, ob ich in Ketose bin?
1.Habe keinerlei Gelüste oder Heißhungerattacken....
2. Essen reicht völlig,so alle 6,7 Stunden
3.Oft habe ich diesen speziellen Geschmack im Mund.

Bin ich da in Ketose? Heute morgen habe ich, seit ewigen Zeitenn, mal wieder einen Ketosestick benutzt. Hat mich mal interessiert.
Da war die Farbe in dem 3. Feld, bei 1*oder wie das heißt....die Farbe zw. dem Dunkelbeige und dem zartlila....(ich hatte nach dem Frühstück geschaut)....

Meint Ihr, ich sei in Ketose? Bei meiner Atkinsphase war ich immer tiel, tieflila.....

datBea

Re: Ketose? Wie merke ich das?

Beitragvon datBea » 19. Januar 2012, 12:58

Also ich merk das gar nicht - aktiv.

Bei wenigen KH solltest du nach ein paar tagen einfach in Ketose sein, sonst hättest du - wegen der fehlenden Verwertbarkeit der Nachrung - irgendwelche Ausfallerscheinungen.

Der Geschmack tritt am Anfang manchmal auf, danach nur noch ab und zu.

Wenn ich das mit den Stäbchen richtig verstanden habe, je mehr lila, je mehr auszuscheidender Überschuss.
In der Ketose gibst du gar nix mehr ab, die Dinger verfärben sich also gar nicht.

Langes Geschwafel kurzer Sinn: jo, wird wohl so sein.

Emma

Beitragvon Emma » 19. Januar 2012, 13:03

Ach so...Danke Bea! Ich dachte, immer noch, je "lilaner", desto Ketose. :lol:

Aber wenn ich ja dauerhaft in Ketose wäre, dann wäre es ja ein stabiler Zustand und kein "Überschuss" mehr.

Gut erklärt! Dann nehme ich an, ich bin in Ketose!! :D

Uddi

Beitragvon Uddi » 19. Januar 2012, 19:13

Nein, sobald sich der Körper an die neue Stoffwechselsituation angepasst hat, produziert er kaum Überschuss, sondern nur soviel, wie er braucht. Oft ist die Konzentration höher nach einer üppigen Fettmahlzeit, weil dann viel Nahrungsfett da ist. Fett fördert die Ketose. Mit den eigenen Reserven ist der Körper leider nicht so verschwenderisch ;)

Der Gehalt im Urin ist auch nicht sehr ausssagekräftig. Es ist eine Konzentration, was man da misst und die kann man leicht verschieben. Wenn man viel trinkt verwässert das den Urin und man misst evtl. garnix mehr.
Sinnvoller wäre es den Gehalt im Blut zu bestimmen.

Ich glaube den Unterschied merkt man nur am Anfang, wenn man frisch von der HighCarb-Front kommt. Man gewöhnt sich sicherlich auch dran, sodass man es nicht mehr aktiv merkt. Deine Symptome sprechen aber eigentlich eine deutliche Sprache.

Ich merke es immer am veränderten Geschmack und daran, dass ich irgendwie wacher bin. Zeitweise wie auf Ephe :D
Habe dann auch oft Durst wie ein Wasserbüffel, speziell nach einer üppigen Portion Fett.

püppchen

Beitragvon püppchen » 20. Januar 2012, 12:52

Zeitweise wie auf Ephe
tstststs, ich bin schockiert................ :shock:

Maggi89

Beitragvon Maggi89 » 7. Februar 2012, 10:38

Ich hbae heute auch mit den Ketosesticks getestet ob ich in Ketose bin ich esse täglich nicht mehr als 20g KH und der Test hat ergeben, dass ich NUR WENIG in Ketose bin d.h. erste Farbskala. Wie kann dass sein? Kann ich auch aus der ketose rausrutschen,wenn ich zuviel Eiweiß esse? Kann mir jemand weiterhelfen?

Beste Grüße

Guitartweety

Beitragvon Guitartweety » 7. Februar 2012, 10:46

Gibt nur drin oder nicht drin. Digital. Keine Abstufung. Wenns anzeigt, dann bist also drin :)

Jelly

Beitragvon Jelly » 7. Februar 2012, 10:51

Hallo Maggi,

Meinem Verständnis nach zeigt der Stick Dir nicht, ob Du in Ketose bist oder nicht, sondern er zeigt Dir, wieviele Ketobkörper Du ausscheidest.
Es kann sein, dass Dein Körper in Ketose ist, aber keine Ketonkörper ausgeschieden wird (=> weil Dein Körper EXAKT soviele produziert wie verbraucht). Also würde Dein Stick Dir NIX anzeigen, aber Du wärst voll in Ketose.

Die Sticks sind nur ein Hilfsmittel, das - gerade am Anfang - ein bisschen helfen kann.

Meine Schlussfolgerung: wenn ich wenige (und Deine 20g SIND wenige!) KH esse, brauche ich keine Sticks ;-)

Liebe Grüße
Jelly

datBea

Beitragvon datBea » 7. Februar 2012, 11:31

Jep, genauso ist es.

Wenn die Sticks sich kaum verfärben, heißt das nur, dass du wenige überschüssige Ketonkörper ausscheidest...

Ich seh das so wie Jelly, mit den wenigen KH bist du nach wenigen Tagen in Ketose.

Maggi89

Beitragvon Maggi89 » 7. Februar 2012, 11:39

Danke@all!! Aber was bedeutet das für mich, ob ich mehr oder weniger Ketonkörper ausscheide? Hat das irgendwelche Auswirkungen auf meine Befindlichkeit?

Ich habe schon unterschiedliche wissenschaftliche Artikel zur Ketose gelesen. Manchmal heißt es Ketose sei gut, dann wiederum heißt es, Ketose sei eine zusätzliche Belastung für den Körper. also schlecht!

Habt Ihr dazu Erfahrungen? Kann man lebenslänglich in Ketose sein ohne gesundheitliche Bedenken?

Beste Grüße

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“