Früchtetee, Kohlenhydrate, Blutzucker???

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

dupsi
Status: Offline

Früchtetee, Kohlenhydrate, Blutzucker???

Beitragvon dupsi » 25. Januar 2012, 10:29

Hallo zusammen,

ich trinke jeden Tag Tee, in der Regel Grünen oder Kräuter-Tee. Nun dachte ich mir, ich könnte mir auch mal Früchtetee holen, wie z.B. Apfeltee oder einen mit Orange. Wie sieht es da mit dem Kohlenhydratgehalt aus? In einem guten Tee sind richtige Fruchtstückchen drin und darin auch Fruchtzucker. Nicht das ich Angst vor den Kohlenhydraten habe, eher, dass sich der Süßhunger bei mir meldet. Das möchte ich vermeiden...

Wie seht ihr das?

Zora

Re: Früchtetee, Kohlenhydrate, Blutzucker???

Beitragvon Zora » 25. Januar 2012, 10:45

Hallo dupsi!

Hatte mir letztens auch leckeren Apfeltee geholt, aus echten getrockneten Apfelstückchen. Extrem lecker, aber ich musste mir eingestehen, dass er mir nicht gut bekam. Denn die Süße stammt eben meines Erachtens aus dem gelösten Fruchtzucker. Ich hab zwar kein Heißhunger bekommen, aber einen Blähbauch :-).

Aber berichte doch mal von Deinen Erfahrungen!

Viele Grüße, Zora

dupsi

Beitragvon dupsi » 25. Januar 2012, 16:31

Erfahrungen hab ich bisher nicht... Rote Tee's gehen bei mir nicht, weil mein Magen zu schnell übersäuert und bei anderen Tee's habe ich Angst, dass mein Blutzucker zu sehr gereizt wird.

Carlos02

Beitragvon Carlos02 » 25. Januar 2012, 16:37

ich bleibe da auch lieber auf der sicheren Seite. ;)

Kräutertees jeglicher Art, arabisch, winterlich, ayurvedisch, tibetisch, Rooibos,

aber auch Drogen aus der Apo wie

Melisse, Pfefferminz, Löwenzahn, Brennessel, Birkenblätter, Kamille weniger, etc.

püppchen

Beitragvon püppchen » 25. Januar 2012, 16:38

Kräutertees machen MICH hungrig, warum auch immer............ ;)

sister

Beitragvon sister » 25. Januar 2012, 20:05

Habe mich eben mal im Netz getummelt ... da sollen KH drin sein.
Die SIS-Leute trinken keinen Früchtetee in den 5 Stundenpausen.

Das finde ich aber echt übel. Nicht, dass ich nicht gern mal ein Schlückchen klares Wasser trinke,
aber abends trinke ich gerne Tees ... von Kamille bis Roiboos ist alles dabei.

Brause mit Süssstoff soll ich auch nicht mehr .... pfff, jetzt wird das Eis aber dünn! :evil:

Trockener Weisswein ... die Alternative????? Alkohol macht Hunger ... hat noch jemand ne Idee?

püppchen

Beitragvon püppchen » 25. Januar 2012, 21:36

dreh und trink? so nennt meine freundin leitungswasser, in der schweiz nennt man es hahnenwasser und ich hab in einem supertollen restauant in zürich selber in einem becher wasser holen können an einem wasserhahn, find ich genial!!!! nein, im ernst, der mensch soll wasser trinken, kräutertees sind medizin, alkohol schmeißt dich aus der ketose....meine meinung, zum thema trinkn!

strickliesel

Beitragvon strickliesel » 25. Januar 2012, 21:46

Brause mit Süssstoff soll ich auch nicht mehr .... pfff, jetzt wird das Eis aber dünn! :evil:
na, nach dem lchf-Flyer (Seite 2 , 1.Spalte unten)
http://lchf.de/wp-content/uploads/2011/ ... -Flyer.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

ist künstlich gesüßte Brause nicht lchf-ig, da nicht natürlich. EIN Baustein von lchf ist eben auch, möglichst natürliche, unbearbeitete Lebensmittel zu verwenden.
Ich habe früher ziemlich viel Apfelschorle getrunken. Irgendwann kam ich dann auf den Trichter(vor lchf), mal aufs Etikett zu schauen, und dann hab ich ziemlich schnell damit aufgehört...Zucker (auch wenns Fruchtzucker ist), KH, kcal...
Seitdem trinke ich Wasser, Tee (wenn ich süßen will dann mit Steviablättern, geht aber inzwischen meist ohne) und Kaffee.

und trockener Weißwein ist halt auch immer noch Wein (für manch einen mag er das "kleinere Übel" sein, auf jeden Fall eher als Bier ;) trotzdem hemmt Alkohol natürlich die Abnahme und ist ein Zell-und Nervengift, egal wie man`s dreht und wendet)

lg
strickli

sister

Beitragvon sister » 25. Januar 2012, 22:10

Den Flyer brauch ich nicht nochmal lesen ... ich habs schon verstanden.

Schorle geht gar nicht ... aber Tee ist rauss, hat ja auch KH ... da bleibt dann NUR Wasser ...
... und Allohol hat Pause

Dass ich keinen Tee mehr darf, finde ich trotzdem doof :cry:

püppchen

Beitragvon püppchen » 25. Januar 2012, 22:45

naja, ab und zu und gleich nach einer mahlzeit.....

probier mal wasser 15 min zugedeckt kochen zu lassen und dann zu trinken (weiß nicht wie kalkig bei euch das wasser ist, bei uns muß man dann vorsichtig von oben abschütten), das schmeckt süß.......echt! kommt glaub ich von ayurveda...

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“