Ich war heute bei einer Internist in Magdeburg und hab nun endlich T3 als Medikament

Bin also tatsache erstmal versorgt.. boah dass hätte ich nie erwartet.

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“
Der TSH ist nicht ein "Entzündungswert", sondern das Steuerhormon der Schilddrüse. Je höher der TSH, desto stärker wird die Schilddrüse zur Produktion von T4 und T3, den eigentlichen SD-Hormonen angeregt. Ein "gesunder" TSH (ohne Medikamenteneinnahme) sollte nicht über 2,5 und nicht unter etwa 0,3 liegen. Leider orientieren sich in D viele Laobre und Ärzte npch immer an zu hohen oberen Normwerten und halten dann auch einen TSH von z.B. 4 noch für gesund.Laut TSH sind keine Entzündungswerte gefunden worden.
Die Schluckstörung un die schleichende Abnahme sind schon Indizien für eine Unterversorgung mit SD-Hormonen.Momentan leide ich etwas an Schluckstörungen und nehme nur schleichend ab, aber meine Herzprobleme (ich hatte ständig Herzrasen, auch nach Absetzen von Thyroxin, allerdings nahm ich da noch die Pille YAZ) sind fast verschwunden.
Das ist zunächst fein, ich möchte aber trotzdem darauf hinweisen, dass viele leichte Befindlichkeitsstörungen gar nicht unbedingt als Symptom mit Krankheitswert oder Grund zum Schlecht fühlen wahr genommen werden. Ich selbst war mehr als verblüfft wie viele der harmlosen Zipperlein oder schon als ganz normal empfundene Dinge sich für mich mit besser werdender LT-Einstellung änderten. Angefangen mit leicht einschlafenden Händen oder Füßen, Lustlosigkeit, trockener Haut, tränenden Augen, Blähungen bis hin zu erhöhten Leber- und Cholesterinwerten, zum Schlafbedürfnis und vieles mehr.Ansonsten geht es mir gut.
Einstieg und auch die Steigerung auf 50 µg war absolut richtig. Was ich nicht verstehe ist, warum man im Juni bei einem TSH von über 4 die Dosis nicht sofort erhöht hatAaalsooo angefangen hat das Ganze im November 2010, nachdem ich 3 Wochen mit 1800kcal und viel Sport überhaupt nicht abgenommen hatte. Außerdem fühlte ich mich müde, schlapp und irgendwie leicht depressiv. Ich also hin, nachdem im April die Schilddrüse im Ultraschall in Ordnung war, wenig Hoffnung das die Schilddrüse schuld wäre. Nach 2 Tagen bekam ich den Wert TSH basal von 4,82µlU/ml und begann mit der Einnahme von 25mg L-Thyroxin.
Den nächsten Wert, diesmal auch fT3 und 4 wurden im Januar gemessen:
fT3:3,30pg/ml
fT4:1,15ng/dl
THS basal:2,94µlU/ml
Daraufhin wurde die Dosis auf 50mg erhöht.
Die nächsten Werte, mit 50mg wurden im Juni 2011 gemessen:
fT3:2,99pg/ml
fT4:1,00ng/dl
THS basal:4,274µlU/ml
Siehe oben: das war falsch! Herzprobleme können sowohl in Über- als auch Unterversorgung auftreten. Und die Werte vom Juni sahen eher nach Unterversorgung aus.Das verlief bis Juli 2011 ohne Probleme. Danach bekam ich immer wieder Herzattacken, was ich auf eine Überfunktion deutete und setzte die Thyroxin ab.
Sieht auf den ersten Blick relativ unauffällig aus, wobei das ohne Normbereiche nur unter Vorbehalt zu sagen ist.Im September ließ sich nochmal, diesmal bei der Nuklearmedizin in Berlin, eine Blutuntersuchung machen. Zu diesem Zeitpunkt war ich schon 4 Wochen ohne Thyroxin und erhielt folgende Werte:
fT3:3,47ng/ml
fT4:13,16 ng/dl
THS basal: 2,09mlU/ml
Die freien Werte sind leicht gefallen (absolut ohne Normbereiche nicht wirklich zu beurteilen), was bedeutet, dass tendenziell schon wieder weniger Hormone da sind.Die letzte Untersuchung wurde im November gemacht und ergab folgende Werte ohne Thyroxin:
fT3:2,76ng/ml
fT4:12,51 ng/dlirgendwie muß man den Wert umrechnen?!
THS basal: 2,15mlU/ml
Ich finde deine Hausärztin hat recht.Gestern war ich bei meiner Hausärztin und die war leicht angesäuert das ich mir eine 2. Meinung eingeholt habe. Nach dem vorletzten Befund konnte sie nicht verstehen warum ich kein L-Thyroxin mehr nehmen soll. Was sagst ihr dazu? Ich hoffe ihr seht bei meiner Schreiberei durch. Eine eindeutige Aussage konnte ich auch im Internet nicht finden.
Berlin sagt keine Thyroxin, meine Hausärztin ja...toll oder?
Danke fürs Lesen, bin gespannt auf eure Antworten
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste