Mandel-Quarkbrot

Zurück zu „"Brot"-rezepte“

In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Anneluise
Status: Offline

Re: Mandel-Quarkbrot

Beitragvon Anneluise » 15. Februar 2012, 20:42

Ich meinte damit eigentlich nicht so sehr die Grösse, sondern eher die Zusammensetzung.
Ah Ok =))

sister

Beitragvon sister » 15. Februar 2012, 21:26

ich hab ein rezept reingestellt, als "püppchens brot"' das schmeckt recht "brotig", nicht so stark nach kwaak oder ei.....
Leinmehl und Bindobin! Jo, woher in Gottes Namen soll ich jetzt wieder leinmehl und bindobin bekommen?

Jagen und sammeln ist ja schön und gut, aber gelegentlich habe ich auch noch was anderes zu tun.

Ich habe sogar schon überlegt, ob ich einen esslöffel weizenmehl untermische, um einfach mal was einfach zu machen.
Ohne stundenlanges recherieren oder rumgerenne, damit man dann wochen, tage oder stunden später mal ein Rezept ausprobieren kann.

Was ich nicht so richtig verstehe: Wenn Gluten mit seinen Klebeeigenschaften zu Unverträglichkeit führt, wieso führen andere Lebensmittelkleber dann nicht zu Unverträglichkeiten?

püppchen

Beitragvon püppchen » 16. Februar 2012, 22:30

welche andren kleber?
bindobin ist johannisbrotkernmehl, bekommst du in jedem reformhaus. und leinmehl kannst du sicher durch mandelmehl ersetzen, ich muß meins nur für irgendwas verbrauchen!!! weil ich in meiner gier bei der ölmühle solingen gleich mehrere sorten mehl bestellt hab, die hohen versandkosten müssen sich ja lohnen....kicher....

Wunderperle

Beitragvon Wunderperle » 24. Februar 2012, 12:01

Ich habe das Rezept jetzt auch etwas geändert.
Ich nehme weiterhin
160 Gramm Quark(seit langem schon Sahnequark)
2 große Eier
Salz nach Geschmack
50 g Mandelmehl(Keine gemahlene Mandeln)
50 g Leinsamenmehl
1 Tl Backpulver

Das Rezept wie gehabt zubereiten und auf 180-200°
30-35 Min. backen.
Durch die Mehle schmeckt das Brot richtig brotig.
Heißt das überhaupt brotig???

Bild

sister

Beitragvon sister » 24. Februar 2012, 17:08

Das hört sich sehr gut an, das probiere ich gleich mal aus! :-B

sister

Beitragvon sister » 24. Februar 2012, 21:59

mhm, das ist aber sehr lecker geworden ... sehr brotig! ist gut geworden, fast ein bisschen fluffig! auch nicht kwaakig. Super mit sonnenblumenkernen, wie aufm Fotto :D

... das letzte war wie trockener Kuhfladen :-)

Hat wegen des Mandelmehls so einen touch von weihnachten. Aber ich habe gar nicht so eine kleine Backform.
Muss ich mir mal eine besorgen oder mal mehr backen und einfrieren.

strickliesel

Beitragvon strickliesel » 24. Februar 2012, 23:32

ich hab da mal ne Frage;
wenn ich (dieses, oder auch Rimonas Leinsamenbrot) backe, habe ich immer das selbe Problem:
das Brot geht hoch, und es bildet sich wie so eine "Rille", allerdings nicht mittig, sondern eher so schräg, sodass man fast das fast als "Deckel" vom Brot nehmen könnte...wisst ihr was ich meine?
wie kann ich das umgehen? weil beim schneiden bröckelt es dann natürlich (was es bei mir sowieso recht sschnell tut...)

ich mach das nächste Mal mal ein Foto machen, vielleicht wirds dann klarer, ich kanns grad nicht so beschreiben...

Guitartweety

Beitragvon Guitartweety » 25. Februar 2012, 09:50

Na ein fach mittig einschneiden mit einem sehr scharfen Messer. So ca. 1-2 cm tief. Oder halt querrillen die diagonal übers Brot gehen. Maxcht ja der Bäcker auch ;)

Carlos02

Beitragvon Carlos02 » 25. Februar 2012, 13:38

und eventuell die Oberfläche mit Wasser bestreichen,

damit sie nicht so schnell austrocknet.

Anneluise

Beitragvon Anneluise » 25. Februar 2012, 16:23

Na ein fach mittig einschneiden mit einem sehr scharfen Messer. So ca. 1-2 cm tief. Oder halt querrillen die diagonal übers Brot gehen. Maxcht ja der Bäcker auch ;)
So mach ich das auch, wenn das Brot angebacken ist so nach ca 10-15 Minuten.

Hab dieses Rezept heute mal mit Süße statt mit Salz gemacht und noch 1 Eßl. Kakao und Kokosflocken dazugegeben.
Für Morgen haben wir Gäste zum Kaffe und ich dachte mir, dieses Rezept eignet sich in süß bestimmt auch als Kuchen.
Sieht gut aus, riecht gut, probiert wird erst Morgen ;)

Zurück zu „"Brot"-rezepte“