Hashimoto

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sola
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Re: Hashimoto

Beitragvon sola » 22. Februar 2012, 10:12

Würde ich auch sagen: fang mit dem LT an - besser wirds kaum werden....
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Laufschnecke
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Re: Hashimoto

Beitragvon Laufschnecke » 22. Februar 2012, 11:25

Lain%Sola

danke für eure Einschätzungen. Das mit der Umwandlungsstörung habe ich auch von einer befreundeten Ärztin gehört, d.h. das das fT3 nicht in ft4 umgewandelt werden kann und meiner Schilddrüse das Zeichen gibt, mach mal.
Gibt man dann in solchen Fällen auch L-Thyroxin oder gibt es da losgelöste Medikament, also die nicht so komplex auf alle greifen? Habe nämlich Angst das das Herzrasen wieder vermehrt auftritt :(

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Lain
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Re: Hashimoto

Beitragvon Lain » 22. Februar 2012, 11:58

Ich glaub, das hast du etwas verwechselt.
In der Schilddrüse wird meines Wissens immer T4 in T3 umgewandelt und nicht umgedreht.

Bei dir wird es momentan in zu großer Menge umgewandelt, deswegen ist der ft3 höher.
Deswegen auch kompensatorische Umwandlungsstörung, weil es nur kompensatorisch ist und wieder weggeht, sobald genügend Hormone vorhanden sind (und nichts mehr kompensiert werden muss).
Wenn du L-Thyroxin (also T4 in Tablettenform) hinzuführst, sollte der ft4 steigen und der ft3 sinken.
Das Herzproblem sollte dadurch eigentlich weniger schlimm werden, vor allem das Herzrasen.
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Re: Hashimoto

Beitragvon Carlos02 » 22. Februar 2012, 12:29

LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA

hier erkennst du, dass fT3 bei 48,4 % und fT4 bei 19,3 % liegen.

Optimal ( wo sich die Mehrheit der SD-Patienten wohl fühlt )

wären Werte im oberen Drittel und TSH um die 1

:-?

Bei dir liegen die Werte im umgekehrten Verhältnis.

fT4 sollte höher sein als fT3

Wie ist die Größe der SD und sind Antikörper bestimmt worden?

Laufschnecke
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Re: Hashimoto

Beitragvon Laufschnecke » 22. Februar 2012, 12:57

Lain
ich wußte nicht mehr wer was umwandelt, aber so ähnlich habe ich das von einer befreundeten Ärztin bekommen:

So wie die aussehen, hat weder deine Schilddrüse noch deine Hypophyse ein Problem, sondern dein Körper kann fT4 nicht in fT3 umwandeln. Dein Körper registriert zu wenig fT3 und so sagt die Hypophyse (über einen anständigen TSH-Wert, über Grenzwerte lässt sich streiten) der Schilddrüse: Mach mal! Die arbeitet ganz verzweifelt (fast schon in die Überfunktion, sieht man an dem hohen fT4-Wert), aber weil der Körper fT3 in der Zelle braucht, nutzt das nichts. Um fT4 in fT3 umzuwandeln braucht der Körper Selen, ganz unbedingt!!!!
Gibt es in der Apotheke als Cefasel nutri 200 Tabs, eine niedrigere Dosierung bringt nichts.

Solltest du morgen von deiner Ärztin wieder L-Thyroxin bekommen, wirst du vermutlich wieder Herzklopfen bekommen, wenn du noch ähnliche Werte wie die letzten haben solltest.

Deine letzten Werte sprechen nicht für eine Unterfunktion und es werden nicht mehr fT4 in fT3 umgewandelt, nur weil noch mehr fT4 produziert werden.

Carlos
ich habe mir mal die Werte vorrangegangener Untersuchungen angeschaut und mein fT3 lag schon immer höher als das ft4. Wandelt sich das mit L-Thyroxin um bzw wird dann das ft4 verstärkt und kann dann mehr in fT3 umwandeln und somit die Schilddrüsenfunktion normaliesieren?

Sorry ich steige noch nicht so ganz dahinter ob ich wirklich L-Thyroxin nehmen muß, weil die Nuklearmedezin sagt nein, meine Hausärztin erst ja und jetzt nur bei Unwohlsein (was das wohl ist)? Möchte etwas vorbereitet nach Berlin fahren und habe mich jetzt auch in dem Forum angemeldet um mich auch noch mehr zu informieren.

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Re: Hashimoto

Beitragvon Lain » 22. Februar 2012, 13:51

Vielleicht kann ichs einfach nicht gut erklären, aber ich denke nicht dass deine befreundete Ärztin recht hat.

Deine befreundete Ärztin sagt, du hast zu wenig ft3. Im Prinzip ist das auch nicht ganz falsch, denn wenn nicht mehr genügend T4 da ist, wird durch eine normale Umwandlung auch nicht mehr genügend T3 umgewandelt...
Also Schilddrüsenunterfunktion ergibt --> niedriges T4 => niedriges T3
Der Körper reagiert auf eine Schilddrüsenunterfunktion häufig durch eine übermäßige Umwandlung und dadurch entsteht --> niedriges T4 => hohes T3
gesund wäre aber --> hohes T4 => hohes T3

Du siehst also, deine Schilddrüse kann T3 selber regulieren. Was ihr fehlt ist T4. Das kannst du durch L-Thyroxin ausgleichen.
Wenn genügend T4 da ist, wird die Schilddrüse wieder so umwandeln, dass T4 und T3 ungefähr gleich hoch liegen.
Die Chancen stehen sehr hoch, dass dein Herzrasen dadurch weggeht.

Du kannst natürlich auch noch "warten", wenn du angst hast. Irgendwann wird die Funktion der Schilddrüse so runtergefahren sein, dass sie auch nicht mehr genügen T3 herstellen kann. Es ist ja letztendlich dein Körper.
Aber Warten wird die Sache nicht bereinigen und die Unterfunktion wird schlimmer werden und die Funktion deiner Schilddrüse schwächer.

Selen schadet in keinem Fall, wird dir aber nicht ausreichend helfen bei deinem Problem.

Liebe Grüße
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Re: Hashimoto

Beitragvon sola » 22. Februar 2012, 14:39

Lain
ich wußte nicht mehr wer was umwandelt, aber so ähnlich habe ich das von einer befreundeten Ärztin bekommen:

So wie die aussehen, hat weder deine Schilddrüse noch deine Hypophyse ein Problem, sondern dein Körper kann fT4 nicht in fT3 umwandeln.
Dem kann ich nicht zustimmen, denn dein fT4 ist doch sehr niedrig bei relativ "normalem" fT3. Dein TSH ist wirklich viel zu hoch! Meine Meinung: deine Schilddrüse hat sehr wohl ein Problem und der TSH (somit die Hypophyse) reagieren darauf ganz normal und richtig.

Dein Körper registriert zu wenig fT3 und so sagt die Hypophyse (über einen anständigen TSH-Wert, über Grenzwerte lässt sich streiten) der Schilddrüse: Mach mal! Die arbeitet ganz verzweifelt (fast schon in die Überfunktion, sieht man an dem hohen fT4-Wert), aber weil der Körper fT3 in der Zelle braucht, nutzt das nichts. Um fT4 in fT3 umzuwandeln braucht der Körper Selen, ganz unbedingt!!!!
Gibt es in der Apotheke als Cefasel nutri 200 Tabs, eine niedrigere Dosierung bringt nichts.
Auch hier würde ich nicht wirklich zustimmen, bzw relativieren. Meiner Meinung nach reagiert dein TSH auf zu wenig fT4, denn dieser Wert ist wirklich sehr, sehr niedrig. Mit der Umwandlung ist es so, dass die Umwandlung fT4 zu fT3 (Abspaltung eines Jodatoms) NICHT in der Schilddrüse passiert, sondern an verschiedenen Stellen im ganzen Körper. Somit funktioniert dieser Mechanismus nämlich auch bei Leuten ohne SD, z.B. nach einer OP oder Radiojodtherapie. Und dafür wird Selen benötigt, ja und außerdem Eisen (ist Ferritin mal gemessen worden?). Bei einer gesunden SD werden außerdem ca 10- 20% des T3s direkt in der Schilddrüse hergestellt. Dieser Anteil fehlt daher bei Menschen mit kaputter oder nicht mehr vorhandener SD manchmal und dann oder bei einer Umwandlungsschwäche, wäre es sinnvoll, T3 als Medikament zusätzlich zum T4 (L-Thyroxin) zu geben. Zunächst gibt man aber nur T4, bis der TSH mindestens unter 1 ist und nur, wenn dann noch immer kein Wohlbefinden eingetreten ist, kann man über T3 nachdenken. Selen kann nicht schaden, reicht aber als alleinige Therapie nicht.

Solltest du morgen von deiner Ärztin wieder L-Thyroxin bekommen, wirst du vermutlich wieder Herzklopfen bekommen, wenn du noch ähnliche Werte wie die letzten haben solltest.
Hellsichtig??? ;-) Kann man nicht wissen! Meiner Vermutung nach hattest du eher Herzklopfen, weil du zu wenig LT genommen hast.

Deine letzten Werte sprechen nicht für eine Unterfunktion und es werden nicht mehr fT4 in fT3 umgewandelt, nur weil noch mehr fT4 produziert werden.
Hää? Deine aktuellen Werte zeigen eine latente Unterfunktion an. Der TSH ist eindeutig zu hoch. Das mit dem Zusammenhang bei der Umwandlung verstehe ich nun gar nicht....

Carlos
ich habe mir mal die Werte vorrangegangener Untersuchungen angeschaut und mein fT3 lag schon immer höher als das ft4. Wandelt sich das mit L-Thyroxin um bzw wird dann das ft4 verstärkt und kann dann mehr in fT3 umwandeln und somit die Schilddrüsenfunktion normaliesieren?
Dein fT3 könnte schon immer höher als das fT4 gelegen haben, eben weil du mit T4 schon immer unterversorgt warst. Drolligerweise könnte der fT3 sogar sinken, wenn du endlich ausreichend mit T4 versorgt bist.
Das ist eben besagter Mechanismus der Kompensatorischen Umwandlungsteigerung.

Sorry ich steige noch nicht so ganz dahinter ob ich wirklich L-Thyroxin nehmen muß, weil die Nuklearmedezin sagt nein, meine Hausärztin erst ja und jetzt nur bei Unwohlsein (was das wohl ist)? Möchte etwas vorbereitet nach Berlin fahren und habe mich jetzt auch in dem Forum angemeldet um mich auch noch mehr zu informieren.
Ich denke, ja, du solltest welches nehmen! Wenn es dir blendend geht natürlich nicht, aber das tut es ja nicht. Eine Nuklearmedizinerin, die heute noch eínen TSH über 4 unbehandelt lassen möchte, finde ich sehr fragwürdig. In Berlin wird man dir vielleicht noch eine ganz andere Meinung kund tun, so ist das leider nun mal.....

LG
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Re: Hashimoto

Beitragvon Carlos02 » 23. Februar 2012, 21:41

ich entscheide inzwischen selbst über meine LT - Dosis.

Solange ich nicht im mittleren bis oberen Bereich mit T4 und T3 bin, erhöhe ich langsam, bis es stimmt.

Den Doc setze ich vor vollendete Tatsachen :ymhug:

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Re: Hashimoto

Beitragvon Lain » 23. Februar 2012, 22:55

So mach ichs mittlerweile auch. :D
Bei meinem aktuellen Endo bin ich eh aufgeschlagen und hab ihr sämtliche Fachwörter um die Ohren geknallt und meine Werte-Situation der letzten zwei Jahre geschildert und was aktuell mein Problem ist. Danach hat die auch nicht mehr daran gezweifelt, dass ich weiß was ich tue.
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Re: Hashimoto

Beitragvon Laufschnecke » 24. Februar 2012, 09:00

Ich dachte immer die Werte werden nach dem Blu bestimmt. Meine Werte sind ja auch im Keller, aber von Müdigkeit der Antriebslosigkeit keine Spur, ok vielleicht bessern sich die Beschwerden, die ich gar niht so wahrgenommen habe.
Ich nehme jetzt erst mal eine Weile 25mg L-Thyroxin und schaue mal wie es mir damit geht. Seit Sonntag kein Herzrasen oder Stolpler mehr..malaufholzklopfe...


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