Als biscuitartiger Boden ginge bestimmt auch der von der Schoko-Rolle: http://www.lchf.de/forum/viewtopic.php? ... 073#p35730" onclick="window.open(this.href);return false;
Hat eine super Konsistenz und Fluffigkeit ;)
Eigentlich gibt diese Rubrik hier doch soooo viel her, was braucht es da noch Tipps?
brauche tipps für eine torte
Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“
Re: brauche tipps für eine torte
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-
- Status: Offline
Naaa..ich will den mandelboden von.jeppy, das passt so gut ^^
...und der Teig ist universell einsetzbar! Nachher backe ich ihn nur in hell, mit Kirschen drin, und vielleicht ein wenig Kokosfett mit Kakao obendrüber!
Schwarzwälder Kirsch
Man nehme:
(das ist der abgewandelte Marmorkuchenteig! funktioniert prima!)
80 g Butter schmelzen,
1 Fl. Butter-Vanille-Aroma
Zimt!!!
Süßstoff nach Geschmack
5 Eier (nach und nach dazugeben, jedes Ei gut schaumig schlagen, ich nehme auch mal sechs Eier)
230 g Mandelmehl weißes
1 Pck. Backpulver
3 gut gehäufte EL EW-Pulver neutral (ergeben ca. 50-60 g)
3 gut gehäufte EL Mascarpone (sind ca. 150-160 g)
2 Eßlöffel Kakaopulver
Mandelmehl stelle ich mit dem Thermomix her, das fertig gekaufte ist meistens nicht so fein und nicht so frisch, ich kaufe geschälte, gestiftete oder blättrige Mandeln und mahle sie, gebe dann alle anderen Zutaten dazu
Backen bei 160 grad, ca 40 min(Garprobe machen!)
Abkühlen lassen, den Teig in der Mitte waagrecht durchschneiden, mit
2 großen Gläsern Natreen-Sauerkirschen belegen,
Kirschsaft mit
Tortenguß anrühren und darüber verteilen (nach Packung Tortenguß), zweite Teigplatte drauf, dann das ganze mit
drei Bechern steifgeschlagener, mit Vanillearoma gewürzter, leicht süßstoffgesüßter Sahne überziehen, die durch Zugabe von
etwas Nestargel ich nehme auch mal Sahnesteif
ihre Form ganz gut hält.Die Sahne kann man auch in hübsche Muster spritzen und mit weiteren Sauerkirschen verzieren...eventuell noch Bitterschokoladeflocken obendrauf.
Achja: Und auf den Boden und in die Sahne einen Schuß Kirschwasser!
Schwarzwälder Kirsch
Man nehme:
(das ist der abgewandelte Marmorkuchenteig! funktioniert prima!)
80 g Butter schmelzen,
1 Fl. Butter-Vanille-Aroma
Zimt!!!
Süßstoff nach Geschmack
5 Eier (nach und nach dazugeben, jedes Ei gut schaumig schlagen, ich nehme auch mal sechs Eier)
230 g Mandelmehl weißes
1 Pck. Backpulver
3 gut gehäufte EL EW-Pulver neutral (ergeben ca. 50-60 g)
3 gut gehäufte EL Mascarpone (sind ca. 150-160 g)
2 Eßlöffel Kakaopulver
Mandelmehl stelle ich mit dem Thermomix her, das fertig gekaufte ist meistens nicht so fein und nicht so frisch, ich kaufe geschälte, gestiftete oder blättrige Mandeln und mahle sie, gebe dann alle anderen Zutaten dazu
Backen bei 160 grad, ca 40 min(Garprobe machen!)
Abkühlen lassen, den Teig in der Mitte waagrecht durchschneiden, mit
2 großen Gläsern Natreen-Sauerkirschen belegen,
Kirschsaft mit
Tortenguß anrühren und darüber verteilen (nach Packung Tortenguß), zweite Teigplatte drauf, dann das ganze mit
drei Bechern steifgeschlagener, mit Vanillearoma gewürzter, leicht süßstoffgesüßter Sahne überziehen, die durch Zugabe von
etwas Nestargel ich nehme auch mal Sahnesteif
ihre Form ganz gut hält.Die Sahne kann man auch in hübsche Muster spritzen und mit weiteren Sauerkirschen verzieren...eventuell noch Bitterschokoladeflocken obendrauf.
Achja: Und auf den Boden und in die Sahne einen Schuß Kirschwasser!
sorry, das ich quengle, aber das sind gemahlene Mandeln, KEIN Mandelmehl, denn Mandelmehl ist das was nach dem Ölpressen übrigbleibt..........binschonwiederweg..........Mandelmehl stelle ich mit dem Thermomix her, das fertig gekaufte ist meistens nicht so fein und nicht so frisch, ich kaufe geschälte, gestiftete oder blättrige Mandeln und mahle sie, gebe dann alle anderen Zutaten dazu
Eh, ich weiß nicht mehr genau, wie ich das damals gemacht hatte.
Eine Möglichkeit wäre sicher so (abgewandeltes Rezept aus Basic baking):
- 4 Eiweiß steif schlagen,
- 4 Eigelb mit Vanille, Stevia, etwas Limettensaft schaumig schlagen,
- ein halbes kg Ricotta (Quark und/oder besser noch: Mascarpone müssten auch gehen) langsam unter das Eigelb rühren,
- 200g gemahlene Mandeln dazu,
- Eischnee unterheben.
Je nach gewünschter Bodendicke kann man aus dem Teig einen dicken oder zwei dünne Böden machen (oder gleich nur ein halbes Rezept backen) - in der Springform auf 180° C backen bis der Teig fest und leicht gebräunt ist.
Man kann natürlich z. B. Pfirsiche oder Aprikosen direkt in den Teig einarbeiten und mitbacken (dann braucht es sicher eine Stunde im Ofen), oder auf den Böden nachher irgendeine Torte errichten.
Eine Möglichkeit wäre sicher so (abgewandeltes Rezept aus Basic baking):
- 4 Eiweiß steif schlagen,
- 4 Eigelb mit Vanille, Stevia, etwas Limettensaft schaumig schlagen,
- ein halbes kg Ricotta (Quark und/oder besser noch: Mascarpone müssten auch gehen) langsam unter das Eigelb rühren,
- 200g gemahlene Mandeln dazu,
- Eischnee unterheben.
Je nach gewünschter Bodendicke kann man aus dem Teig einen dicken oder zwei dünne Böden machen (oder gleich nur ein halbes Rezept backen) - in der Springform auf 180° C backen bis der Teig fest und leicht gebräunt ist.
Man kann natürlich z. B. Pfirsiche oder Aprikosen direkt in den Teig einarbeiten und mitbacken (dann braucht es sicher eine Stunde im Ofen), oder auf den Böden nachher irgendeine Torte errichten.
-
- Moderator
Hallo Dusty,
hier noch ein Vorschlag, wie ich mit dem Tortenboden gut zurecht komme: Ich esse den Boden einfach nicht mit und lasse ihn auf dem Teller liegen.
Das spart meiner Frau einen Haufen Arbeit und mir die KH. Mit dem was auf den Boden draufkommt wird es schon komplizierter und da habe ich kein 100%ig LCHF-geeignetes Rezept zu bieten. Aber Sahne ist immer dabei und die ist natürlich ohne Zucker geschlagen. Bisher haben die Sahnetorten ohne Zucker auch allen unseren Gästen geschmeckt, es war keinem nicht süß genug. Vielleicht funktioniert gerade das im Zusammenhang mit dem süßen Boden (den ich ja nicht mitesse) besonders gut.
LG Rainer
hier noch ein Vorschlag, wie ich mit dem Tortenboden gut zurecht komme: Ich esse den Boden einfach nicht mit und lasse ihn auf dem Teller liegen.
Das spart meiner Frau einen Haufen Arbeit und mir die KH. Mit dem was auf den Boden draufkommt wird es schon komplizierter und da habe ich kein 100%ig LCHF-geeignetes Rezept zu bieten. Aber Sahne ist immer dabei und die ist natürlich ohne Zucker geschlagen. Bisher haben die Sahnetorten ohne Zucker auch allen unseren Gästen geschmeckt, es war keinem nicht süß genug. Vielleicht funktioniert gerade das im Zusammenhang mit dem süßen Boden (den ich ja nicht mitesse) besonders gut.
LG Rainer
-
Das ist gut, Rainer, ich mache es noch radikaler. Wenn ich schon mal, alle Lichtjahre, eine Torte backen muss, lasse ich gleich den Boden weg. Wozu hat frau denn diese Ring-Tortenformen?
Also, schön Belag rein, ab in den Kühlschrank und fetisch.
Hat sich noch keine beschwert. Im Gegenteil, als ich so eine Torte zum Geburtstag meines Sohnes "gebacken" habe, waren seine Freunde schon alle vorgewarnt, dass die Mutter mit einer lc-Torte ankommen würde. Nachher war sie als erste weggegessen
Und ist noch bis heute in guter Erinnerung.
Also, schön Belag rein, ab in den Kühlschrank und fetisch.
Hat sich noch keine beschwert. Im Gegenteil, als ich so eine Torte zum Geburtstag meines Sohnes "gebacken" habe, waren seine Freunde schon alle vorgewarnt, dass die Mutter mit einer lc-Torte ankommen würde. Nachher war sie als erste weggegessen

sorry, das ich quengle, aber das sind gemahlene Mandeln, KEIN Mandelmehl, denn Mandelmehl ist das was nach dem Ölpressen übrigbleibt..........binschonwiederweg..........Mandelmehl stelle ich mit dem Thermomix her, das fertig gekaufte ist meistens nicht so fein und nicht so frisch, ich kaufe geschälte, gestiftete oder blättrige Mandeln und mahle sie, gebe dann alle anderen Zutaten dazu
Schon ok, ich nenne es weiter Mandelmehl für meinen Hausgebrauch, Ölproduktionsrückstände dem Müller teuer abkaufen mache ich eher nicht

Josu

-
Ich hab heut was für meinen Nachtisch ausprobiert das geht als tortenfüllung schon ganz gut klar und schmeckt. Uch hatte edelbitterschokolade in sahne geschmolzen, mit gelatine versetzt und unter quark gehoben. Ein vecker sahne, ein becher quark und 33 g bittenschokolade mit 80% kakao. Ich hab erdbeeren reingetan noch. Kann man auch ohne schoko machen. Schmeckte wie mouse au chocolat nur nicht ganz so süß. .kann die schokolade auch weglassen. Bei meiner torte wird z.b keine reinkommen.
Dafür viele beeren. Das mit dem boden hört sich aufwendig an.aber gut=)
Was ist stevia und wo bekommz man das?
Dafür viele beeren. Das mit dem boden hört sich aufwendig an.aber gut=)
Was ist stevia und wo bekommz man das?
Also, jenseits meiner Tortenerfahrung habe ich hier wieder viele tolle Tipps bekommen!!
Meine kleine Tochter hat gestern für ihren Opa einen LC-Kuchen gebacken, mit einem Ei, 50 g Mandeln, ganz fein gemahlen, eimem Eßlöffel Mascarpoen, einem Eßlöffel Eiweißpulver neutral, einem halben Teelöffel Backpuler, 25 g geschmolzener Butter, einem gestrichenen Eßlöffel Diabetikersüße von Real, einem Teelöffel DaVinci-Vanillesirup ohne Zucker, Prise Salz, eine Kinderbackform mit Backpapier, Teig rein, 12-15 Sauerkirschen Natreen drauf, und gebacken! Am Schluß noch etwas Weiße Schokolade mit Fruktose mit Sahne geschmolzen und ein Herzchen obendrauf als Verzierung versucht..ging ein wenig daneben, aber sie war sooo stolz und der Opa hat sich SEHR gefreut!
Nur als LC-Kuchen-Erlebnis...
Meine kleine Tochter hat gestern für ihren Opa einen LC-Kuchen gebacken, mit einem Ei, 50 g Mandeln, ganz fein gemahlen, eimem Eßlöffel Mascarpoen, einem Eßlöffel Eiweißpulver neutral, einem halben Teelöffel Backpuler, 25 g geschmolzener Butter, einem gestrichenen Eßlöffel Diabetikersüße von Real, einem Teelöffel DaVinci-Vanillesirup ohne Zucker, Prise Salz, eine Kinderbackform mit Backpapier, Teig rein, 12-15 Sauerkirschen Natreen drauf, und gebacken! Am Schluß noch etwas Weiße Schokolade mit Fruktose mit Sahne geschmolzen und ein Herzchen obendrauf als Verzierung versucht..ging ein wenig daneben, aber sie war sooo stolz und der Opa hat sich SEHR gefreut!
Nur als LC-Kuchen-Erlebnis...