Richtig, die Dosis wird anhand der Werte festgelegt. Ich hab Hashi jetzt seit 2006 und informiere mich selber über die Krankheit und meine Blutwerte seit 2009. Da ich mir auch immer das Befinden notiere, weiß ich mittlerweile bei welchen Werten ich keine Symptome mehr habe. Mittlerweile kann ich mich selber besser einstellen als jeder Arzt, weil ich ja weiß wie ich mich fühle und er nicht. ;)
Du solltest nicht auf 25 µg bleiben, liebe Laufschnecke!
Gerade am Anfang fährt die Schilddrüse die Überkompensation zurück, sobald die Hormone ersetzt werden (weil sie ja dann genügend vorhanden sind). Dadurch sinken die Werte allerdings bei nahezu jedem erstmal: dh sie werden schlechter.
50 µg ist eigentlich die niedrigste Einstiegsdosis mit der man anfangen sollte (abgesehen vom Einschleichen). Wenn man die 6 Wochen durchgehend genommen hat, kann man dann neue Blutwerte erstellen und sieht ob die 50 µg reichen.
Hashimoto
Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“
Re: Hashimoto
Neustart am 19.10.2017 • Größe 1,68 m
Start 97 kg • Aktuell 95 kg (-2 kg) • Ziel 65-70 kg
-
- Status: Offline
Irgendwie ist das schon seltsam, dass sich hier bzw. bei LC allgemein, soviele Hashis finden.
Habe Ende Februar auch diese Diagnose bekommen, ohne Antikörpernachweis bisher.
(FT3) 4,22 pg/ml Norm 2,3 - 5,3 (64%)
(FT4) 1,38 ng/dl Norm 0,78 - 1,94 (51,72%)
SD-Hypophysen-Hypothalamus-Achse (TRH-Test):
TSH basal: 4,55µlU/ml Norm 0,3 - 4
Größe des SDLappens rechts: 1,7 x 1,7 x 4,8 cm (7,7ccm) und links: 1,5 x 1,6 x 4,5 cm (6,1ccm)
Bin nun bei der zweiten Woche mit 50µg LT angekommen, davor zuerst eine Woche 25µg.
Ende März steht die nächste Blutuntersuchung an.
Habe Ende Februar auch diese Diagnose bekommen, ohne Antikörpernachweis bisher.
(FT3) 4,22 pg/ml Norm 2,3 - 5,3 (64%)
(FT4) 1,38 ng/dl Norm 0,78 - 1,94 (51,72%)
SD-Hypophysen-Hypothalamus-Achse (TRH-Test):
TSH basal: 4,55µlU/ml Norm 0,3 - 4
Größe des SDLappens rechts: 1,7 x 1,7 x 4,8 cm (7,7ccm) und links: 1,5 x 1,6 x 4,5 cm (6,1ccm)
Bin nun bei der zweiten Woche mit 50µg LT angekommen, davor zuerst eine Woche 25µg.
Ende März steht die nächste Blutuntersuchung an.
-
Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich auch mal wieder melden und den Stand meiner Dinge mitteilen.
Ich war am 14.3. in Berlin. Entgegen aller Befürchtungen wurde ich nett empfangen, mußte nicht lange warten und hatte auch ein gutes Gefühl ernst genommen zu werden. Die Ärztin machte nochmal Ultraschall und konnte nur eine schwache schwarz-weiß Färbung erkennen, also kein Hashi
Anschließend durfte ich mich noch 3h dort aufhalten und einen Glukosetest machen. Das Ergebnis bekomme ich am nächsten Donnerstag. Sollte sich eine Insulinresistenz abzeichnen bekomme ich Metformin 100 verschrieben. Hat schon jemand damit Erfahrungen?
Weiterhin habe ich jetzt statt L-Thyroxin Prothyrid verschrieben bekommen. Das soll wohl den ft4 Wert verbessern.
Gewichtsmäßig habe ich zum Glück stabilisiert, meistens um die 92kg herum, aber ich möchte gern noch weiter kommen.
ich wollte mich auch mal wieder melden und den Stand meiner Dinge mitteilen.
Ich war am 14.3. in Berlin. Entgegen aller Befürchtungen wurde ich nett empfangen, mußte nicht lange warten und hatte auch ein gutes Gefühl ernst genommen zu werden. Die Ärztin machte nochmal Ultraschall und konnte nur eine schwache schwarz-weiß Färbung erkennen, also kein Hashi

Anschließend durfte ich mich noch 3h dort aufhalten und einen Glukosetest machen. Das Ergebnis bekomme ich am nächsten Donnerstag. Sollte sich eine Insulinresistenz abzeichnen bekomme ich Metformin 100 verschrieben. Hat schon jemand damit Erfahrungen?
Weiterhin habe ich jetzt statt L-Thyroxin Prothyrid verschrieben bekommen. Das soll wohl den ft4 Wert verbessern.
Gewichtsmäßig habe ich zum Glück stabilisiert, meistens um die 92kg herum, aber ich möchte gern noch weiter kommen.
L-Thyroxin Prothyrid ist ein Medikament in dem die Hormone T4 UND T3 enthalten sind.
Es ist sehr ungewöhnlich das sofort zu verschreiben, normalerweise fängt man erst mit T4 an und erst wenn man merkt dass es allein mit T4 nicht geht verschreibt man auch T3 dazu! Denn die meisten haben bei einer Medikation allein mit T4 keine Probleme!
Kann wieder einmal leider nur den Kopf schütteln
Sola wird sich sicher noch dazu melden...
Mal eine andere Frage: gibt es hier jemanden bei dem sich allein durch die Ernährung der ft4 Wert und/oder der Ferritin-Wert verändert hat, im Gegensatz zu kohlenhydrat-konzentrierter Ernährung?
Es ist sehr ungewöhnlich das sofort zu verschreiben, normalerweise fängt man erst mit T4 an und erst wenn man merkt dass es allein mit T4 nicht geht verschreibt man auch T3 dazu! Denn die meisten haben bei einer Medikation allein mit T4 keine Probleme!
Kann wieder einmal leider nur den Kopf schütteln

Sola wird sich sicher noch dazu melden...
Mal eine andere Frage: gibt es hier jemanden bei dem sich allein durch die Ernährung der ft4 Wert und/oder der Ferritin-Wert verändert hat, im Gegensatz zu kohlenhydrat-konzentrierter Ernährung?
Neustart am 19.10.2017 • Größe 1,68 m
-
Hallo lain,
durch das L-Thyroxin wurde doch das fT4 angeregt. Das Neue ist ja, wie du schon richtig gesagt hast, für beides da. Sie denkt das mein fT4 ein Anschubser benötigt. Na mal schauen ob das funktioniert.
durch das L-Thyroxin wurde doch das fT4 angeregt. Das Neue ist ja, wie du schon richtig gesagt hast, für beides da. Sie denkt das mein fT4 ein Anschubser benötigt. Na mal schauen ob das funktioniert.
So seltsam ist es nun auch wieder nicht, allein schon, weil Hashi ca. 10% der Frauen (bei Männern etwas weniger) betrifft. Dazu kommen bei Hashis häufig Gewichtsprobleme und/oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Eigentlich also ganz normal, dass man schließlich bei einer "besonderen" Ernährungsform landet ;)Irgendwie ist das schon seltsam, dass sich hier bzw. bei LC allgemein, soviele Hashis finden.
@Laufschnecke: Wie Lain schon schrieb: kann da nur meinen Kopf schütteln.

Ich halte den Ausschluss von Hashi außerdem für falsch.
Deine SD ist nur noch 6 ml groß. Ich fresse einen Besen (oder ein Brötchen

Ich empfehle dir das Buch "Leben mit Hashimoto Thyreoiditis" von Leveke Brakebusch und Heufelder. Ich denke, es ist wichtig, dass du dich selbst informierst und die Zusammenhänge verstehen lernst. Die widersprüchlichen Aussagen deiner Ärzte und das Medikationswirrwarr zeigen das leider einmal mehr

Alles Gute!
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
- Nani77
Ich hab dieses Forum überhaupt nur empfohlen bekommen, WEIL ich Hashi habe... War nämlich im Hashi-Forum und dort empfahl mir das eine userin, GOTT SEI DANK!!!
Das war die beste Empfehlung, die ich in meinem GANZEN Leben je bekommen habe!!! Könnte sie heute noch
Das war die beste Empfehlung, die ich in meinem GANZEN Leben je bekommen habe!!! Könnte sie heute noch

Mein Kind hat jetzt endlich ihre Medis bekommen. Bei ihr wurde ja Hashi festgestellt und sie bekommt nur was, weil sie Beschwerden hat.
25 µg L-Thyrox, Selen und Vitamin D.
Das arme Kind hat in den letzten 2 Jahren 25 kg zugenommen. Jeden Monat 1 Kilo. Jetzt hat sie schon 4 kg runter, allerdings mit Yokebe.
25 µg L-Thyrox, Selen und Vitamin D.
Das arme Kind hat in den letzten 2 Jahren 25 kg zugenommen. Jeden Monat 1 Kilo. Jetzt hat sie schon 4 kg runter, allerdings mit Yokebe.

Wiedereinstieg am 17.10.2024 mit 93,5kg
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO
-
Och, ist das hart. Sooo lange nix bekommen?
Ich hoffe, es geht Deinem Kind ab jetzt nur noch guuut!
LG SOnne

Ich hoffe, es geht Deinem Kind ab jetzt nur noch guuut!

LG SOnne
25 µg ist so eine Mickerdosis, damit wird ihr vermutlich eher nicht dauerhaft geholfen werden.
Ziel bei Hashi sollte sein, die SD soweit wie möglich zu entlasten, damit sie dem Autoimmungeschehen eine möglichst kleine Angriffsfläche bietet.
Sucht den 2., 3. oder auch 4. Arzt auf, wenn es sein muss, und kämpft um eine angemessenen Dosis.

Sucht den 2., 3. oder auch 4. Arzt auf, wenn es sein muss, und kämpft um eine angemessenen Dosis.
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de