Okras sind gut - nicht nur für Diabetiker

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
sonne
Status: Offline

Okras sind gut - nicht nur für Diabetiker

Beitragvon sonne » 26. März 2012, 22:48

Das weiß ich seit Jahren, hat man mir bei einer Ayurveda-Kur mal beigebracht. Deswegen kaufe ich die Okras hin und wieder, im Asia-Markt. Heute, z. B., habe ich sie zum Abendessen gehabt.
Wenn man googlet, bekommt man noch detailliertere Infos, wie : Okras über Nacht im Wasser legen und das Wasser morgens trinken. Allerdings täglich.
Werde ich mal versuchen. Mal schauen...

sola
Moderator

Re: Okras sind gut für Diabetiker

Beitragvon sola » 27. März 2012, 08:59

Habe (glaube ich) noch nie Okras bewusst gegessen :-? Schmecken die denn gut?

Habe gerade mal gegooglet und bin ganz überrascht, dass das ein Malvengewächs ist. Ob man die wohl hier auch mal testweise im Gewächshaus oder als Kübelpflanze pflanzen kann?? Sind jedenfalls ganz schicke Pflanzen...
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

marion aus wien

Beitragvon marion aus wien » 27. März 2012, 09:15

sind superlecker
esse sie gern in griechenaldurlauben
hier kaum zu bekommen-leider
obwohl-wie ich mich kenne,würden sie mir hier in wien nicht annährend so gut schmecken wie in einer taverne an einem griechischem strand
:mrgreen:
davon dass sie den diabetes günstig beeinflussen,wusste ich bis dato nichts
vielleicht hab ich sie damals intuitiv zu mir genommen,als ich noch nicht wusste,dass ich "süss"bin?
:mrgreen:
baba
marion

sonne

Beitragvon sonne » 27. März 2012, 13:02

Sola, bestimmt könnte man versuchen, sie hier anzubauen. Interessant übrigens, dass Okra ein Malvengewächs ist. In Portugal wird oft nach dem Essen Malventee (aus den Blättern) getrunken. OB die Malve auch Zucker-regulierend wirkt?!.... :-?

Marion, wie werden Okras in G. zubereitet?
Habt Ihr keine Asia-Läden? Dort bekomme ich sie immer, superfrisch und preiswert.

marion aus wien

Beitragvon marion aus wien » 27. März 2012, 14:43

hab hier weit und breit keine asienläden
der nächste ist 20minuten öffimässig
wenn ich mal in der gegend bin,werd ich reinschauen/hinschauen.

ich kenns in GREEK so wie die anderen ofengemüse
mit viel olivenöl,bissi tomate,gewürze+dann den ganzen tag zum warmhalten im rohr oder wärmedingsbums.
aber auch dort selten zu bekommen,schlage aber immer zu wenn ichs sehe.

baba
marion

sonne

Beitragvon sonne » 27. März 2012, 14:57

Marion, es fällt mir gerade ein, dass mein türkischer Laden auch Okras anbietet. Hast Du mal geschaut?

marion aus wien

Beitragvon marion aus wien » 27. März 2012, 15:22

bedauerlicherweise sind hier mitten in wien
die asiatischen,türkischen kleinen läden inzwischen wirklich mangelware
hier gibts nurmehr supermärkte,
auch fleischereien,obstgeschäfte gibts nicht meht

wenn ich wieder mal frei hab+nix vor
werd ich mal öffimässig zu dem laden fahren
der hat asiatische,türkische,,,,,,sachen
da werd ich sicher fündig

baba
marion

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 27. März 2012, 15:58

Hallo Sonne,

ich habe mal ein bisschen gegoogelt und festgestellt, dass Okras nicht irgenwelche BZ-senkenden Wirkungen oder andere speziellen Wirkungen für Diabetiker haben, sondern nur einfach KH-arm und eiweißreich sind. Deshalb sind Okras für alle LCHFler gleich interessant und die Überschrift kann in "Okras sind gut" geändert werden. Außerdem passt das Thema dann besser bei "Lebensmittel" rein. Soll ich das ändern und verschieben?

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

sonne

Beitragvon sonne » 27. März 2012, 16:06

Ja, Rainer, gern! :smile: Macht einfach so, wie Du es am Besten findest, ich bin einverstanden.

Unabhängig davon: bei google.com habe ich doch gelesen, dass Okras den BZ senken (sollen). Das meinte auch der indische Arzt bei der Ayurveda-Kur.

Google mal z. B. "okra cure for diabetes". Wobei "cure" ein vermutlich viel zu großes Wort ist ;-)

LG SOnne
Frag mich gerade, wieso ich gestern keine "Schimpfe" von den hilfreichen Admins bekommen habe, nach meinem Rückfall in "ich kann doch nicht die Gastgeber beleidigen" :oops:

sola
Moderator

Beitragvon sola » 27. März 2012, 16:29

Frag mich gerade, wieso ich gestern keine "Schimpfe" von den hilfreichen Admins bekommen habe, nach meinem Rückfall in "ich kann doch nicht die Gastgeber beleidigen" :oops:
Wo hast du denn SOWAS gemacht? Also ich könnte auch nachträglich schimpfen, wenn es dir denn fehlt O:-) :D

@marion: auf dem Naschmarkt findest du garantiert welche ;)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Zurück zu „Lebensmittel“