Ich bin immer so müde

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Langstrumpf
Status: Offline

Ich bin immer so müde

Beitragvon Langstrumpf » 28. März 2012, 11:01

Hallo,

nach einer langen Zeit der Abstinenz habe ich wieder zurück ins Forum gefunden.
Ich hatte 2009 schon mal lchf ausprobiert und es hat mir sehr gut getan, doch durch meine dritte Schwangerschaft, der Stillzeit - die mir immer sehr zusetzt und diversen KH-Aufenthalten hab ich mich erst vor ca. 9 MOnaten wieder an lchf gewagt.

Ich habe gut abgenommen, bin recht zufrieden, doch was mich sehr beschäftigt ist: ICh bin immer total müde.

Da ich es 2009 selbst miterlebt hab weiß ich ja, wie fit man wird durch lchf. Und das fehtl mir einfach.

KLar, ich hab drei Kinder, die Nächte sind nicht die besten, aber 2009 hatte ich zwei Kinder, das gleich Problem, und es ging mir trotzdem gut.

Ich war schon bei einer Ernährungsmedizinerin, die hat meinen Essensplan durchgeschaut und findet nix falsches.
Ich nehme Eisentabletten und Vitamin B Koplex Tabletten, morgens. HEute hab ich mir noch Zink und so was gekauft, das fang ich morgen an.

Ich habe ne Fructose- und ne Histaminintoleranz, falls relevant wollte ich das erwähnt haben.

Ich gehe einmal die Woche zum Zumba für ne Stunden, ansonsten bin ich halt mit den Kindern viel unterwegs. Ich habe mir nen Crosstrainer zugelegt, aber ich muss echt sagen, ich hab keine Kraft mehr dafür. Ich habs mal ein/zwei Wochen versucht, noch zusätzlich 2-3 mal die Woche auf den Crosstrainer, aber dann bin ich schon fast im Stehen eingeschlafen....

Vielleicht habt Ihr nen Tipp, an was es liegen könnte??

Danke und LG Karin

Vespa-Trine

Re: Ich bin immer so müde

Beitragvon Vespa-Trine » 28. März 2012, 11:18

Liebe Karin,

mit Fructose- und ne Histaminintoleranz kenne ich mich nicht so aus. Aber die Müdigkeit kannte ich auch für eine Weile. Ich habe meinen KH-Anteil in Form von Gemüse und etwas Obst erhöht und es ging mir besser. Vielleicht hilft es dir :)

püppchen

Beitragvon püppchen » 28. März 2012, 11:21

Hallihallo!
Die Müdigkeit KANN auch mit einem Vitamin D Mangel zusammenhängen, laut neuesten Untersuchungen sind in Mitteleuropa mehr als die Hälfte der Menschen mit Vitamin D unterversorgt. Ich nehms schon eine ganze Zeit und fühle mich damit viiiiiiiiiiel wohler als vorher. Du kannst bei Deinem Arzt den D-Spiegel messen lassen, die Probe muß nur SOFORT lichtgeschützt werden, am besten in Alufolie gewickelt. Mal zahlts die Krankenkasse, mal nicht, mußt Du halt vorher fragen........
ansonsten ist das Leben mit drei kleineren Kindern nicht so unanstrengend und Du wirst wohl nicht allzuviel Zeit für Dich haben. Versuch vielleicht, Dich ein bißchen freizuschaufeln und in der so gewonnen Zeit dann NICHT wieder den Haushalt oder die Wäsche zu machen, sondern etwas ganz für Dich........das hilft auch!!! Alles Gute!!!

Langstrumpf

Beitragvon Langstrumpf » 28. März 2012, 11:27

Hallo,

schon mal danke für Eure Antworten.

Das mit dem KH-Anteil erhöhen durch Obst und GEmüse ist schwer, da ich das meiste aufgrund der Intoleranzen nicht vertrage. Wenn ich das also mache, dann würde ich wahrscheinlich aufgrund der Intoleranzen wieder müde und schlapp werden, wenn wir die normalen Reaktionen mal auch außen vor lassen.

Das mit dem Vitamin D werd ich mir merken, danke für den Tipp. Jetzt scheint ja die Sonne langsam wieder, da bildets der Körper leichter, aber vielleicht schau ich mich auch mal nach ein paar Tabletten um!

Was anderes, was ich noch fragen wollte:

Wie ist das denn mit den Hormonen, ich dachte mal, ob ich da nen Status machen lassen soll, weil ich auch ab und zu das Gefühl hab, das Abnehmen würde "hängen", und ich an gewissen Tagen vor oder nachher auch einfach dickeren Bauch hab oder auch sehr launisch bin... (daher auch das Vitamin B).
PCO hab ich nciht, insulinresistent bin ich auch nicht, was könnte das noch sein?? Sollte ich meine Frauenärztin mal fragen ob wir nen Status machen??

LG Karin

püppchen

Beitragvon püppchen » 28. März 2012, 12:18

Schilddrüse???? :roll:

Langstrumpf

Beitragvon Langstrumpf » 28. März 2012, 12:31

Ist alles in Ordnung, laut meinem Arzt. Letzte Kontrolle war im Oktober glaub ich, und wir haben auch T3 und T4 bestimmen lassen...

sola
Moderator

Beitragvon sola » 28. März 2012, 13:20

Hallo Karin,

schön, dass du wieder zu LCHF gefunden hast!
Ich habe gut abgenommen, bin recht zufrieden, doch was mich sehr beschäftigt ist: ICh bin immer total müde.
Ich habe jetzt nicht so richtig verstanden, ob du erst seit LCHF-Neueinstieg müder geworden bist, oder es schon die ganze Zeit warst und jetzt "nur" den üblichen Energie-Kick durch LCHF vermisst.

Ich hätte jetzt aus naheliegenden Gründen auch auf die Schilddrüse getippt. Schwangerschaft und Stillzeit sind da gerne mal so Lebensphasen, wo die Schilddrüse in Mitleidenschaft gezogen wird. Meine Schilddrüse hat nach der letzten Stillzeit noch etwa 3 Monate einigermaßen durchgehalten, dann hat sie endgültig den Geist aufgegeben.
Ist alles in Ordnung, laut meinem Arzt. Letzte Kontrolle war im Oktober glaub ich, und wir haben auch T3 und T4 bestimmen lassen...
Hast du die konkreten Werte? Leider ist nicht immer alles OK, nur weil der Arzt das meint ;)
Waren das tatsächlich T4 und T3 oder fT4 und fT3?
Und warst du im Oktober auch schon so müde?
Das ist ja auch schon wieder ein halbes Jahr her, ich würde neue Werte machen lassen.

Vitamin D würde ich auch testen lassen und ebenso Vitamin B12. Ein Komplex ist bei tatsächlichem Mangel da viel zu niedrig dosiert. Warum nimmst du die Eisentabletten? Hast du einen nachgewiesenen Mangel?

Die weiblichen Hormone kannst du beim Frauenarzt bestimmen lassen. Dazu wird einmal in der ersten Zyklushälfte vor dem Eisprung und einmal etwa eine Woche nach dem Eisprung (Progesteronbestimmung) Blut abgenommen.
Wie verhütest du? Ein Hormonstatus ist nämlich ohnehin nur aussagekräftig, wenn du nicht hormonell verhütest.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Langstrumpf

Beitragvon Langstrumpf » 28. März 2012, 14:14

Hallo sola,

danke für deine antwort.

Ja, ich war schon immer so müde, und habe dann mit lchf auch begonngen, damit das wieder besser wird. wurde es aber nicht.

nen eisenmangel habe ich, der ist nachgewiesen.

die werte hab ich grad gesucht, leider vergeblich. falls ich sie finde, reiche ich sie nach.
es stimmt aber, dass ich im oktober erst kurz abgestilt habe. ich denke, es waren da so knappe zwei monate. vielleicht sollte ich wirklich nochmal zum arzt.

von dem vitamin bkomplex nehme ich morgens zwei kapseln. ich habe mal von meiner fä einen verschrieben bekommen, wegen meiner pms und meiner launen, und ich erreiche damit die gleiche dosis wie das produkt der fä hatte, nur dass es billiger ist... ich finde meine launen auch inzwischen im rahmen ;-)

verhüten tun wir nicht hormonell, will ich eigentlich auch nicht mehr, habe ich mir überlegt, um meine launen und meine essensgelüste vielleicht zu regulieren, aber geht ja meist auch so jetzt.

So, ich hoffe, ich habe nix vergessen, jetzt darf ich nur meine kinder nicht vergessen (zumindest 2/3) - ab zum kindergarten!

LG Karin

sola
Moderator

Beitragvon sola » 28. März 2012, 15:49

Na, dann am besten erst einmal ab zum Arzt und aktuelle Werte beschaffen :)

Bestimmen lassen solltest du mindestens:
Vit D (25(OH)-Vitamin D)
Vit. B12
Ferritin
TSH
fT3
fT4
und wenn der Arzt mitspielt, auch gleich alle 3 schilddrüsenspezifischen Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK

Liebe Grüße
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Chris

Beitragvon Chris » 28. März 2012, 22:00

Just my two cents: Ich habe praktisch über drei Jahre gebraucht, um mich von meiner ersten und einzigen Schwangerschaft zu erholen. Ich war damals zwar nicht mehr blutjung. Und mein Kind hat fast 3 Jahre gebraucht, bis es zum ersten Mal durchgeschlafen hat (und ich nicht nachts 2x Windeln wechseln mußte). Außerdem war ich in dieser Zeit voll berufstätig. Ich denke, das ist in etwa mit drei kleinen Kindern vergleichbar. Und wenn ich ehrlich bin: Ich habe mich nie mehr ganz davon erholt. Denn auch heute wache ich immer noch von der kleinsten Kleinigkeit nachts auf, obwohl meine Kleine mittlerweile bombig durchschläft :)

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“