Ich bin immer so müde

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Langstrumpf
Status: Offline

Re: Ich bin immer so müde

Beitragvon Langstrumpf » 4. April 2012, 11:24

Hallo,

so, ich bin wieder zu HAuse.

Die Ärztin meinte, es sei organisch doch alles bestens, ich solle mich freuen, und hat vorgeschlagen, mich zum Psychotherapeuten zu überweisen. Schließlich hab ich drei Kinder und damit auch ne Depression.
Gut, ich hab dann eher die Überweisung zur Internistin genommen, meine Freundin hat mir eine empfohlen, die auch bei ihr viele Tests gemacht hat und ide hat nen Schilddrüsenspezialisten im Haus.
Auf der Übeweisung steht: Fructoseintoleranz, Übergewicht, Müdigkeitssyndrom... na gut dann.

Zur Gyn geh ich auch, findet sie auch gut, weil vielleicht hab ich ein Myom oder eine Gebärmutterentzündung. Werden wir dann sehen. Und meine Monatsblutung ist auch zu lang, kann auch damit zusammenhängen, dass ich so müde bin, ja, ist alles möglich.

Hier noch zu guter Letzt meine Werte. Das schaut wieder alles ganz anders aus wie beim letzten, aber vielleicht könnt Ihr ja damit was anfangen.

Bezeichung Einheit Normbereich Wert

LEUK Tsd/l 4,0 - 10,0 7,9
HB g/dl 12 - 16 14,1
ERY Mio/l 3,9.5,2 5,03
THRM Tsd/l 150-400 229
BMCV fl 78-98 81
HAEK % 36-46 41
#MCH g/dl 30-36 35
HBEB pg 26-32 28
EISE01 µg/dl 40-160 59
BLZS01 mg/dl 60-125 76
CHOL mg/dl 0-200 166
NTFE mg/dl 0-175 55
KREA02 mg/Dl 0-1,1 0,9
GFRK ml/min 60-1000 73
HSRE mg/dl 0-5,74 5,3
HRST mg/dl 10-50 32
GOTR03 u/l 0-35,4 20
GPTR03 u/l 0-35,4 17
GAGT02 u/l 0-40.4 9
ALKP02 U/l 35-105 52
BILI01 mg/dl 0-1,2 0,62
LADH01 U/l 120-240 136
CALC01 mmol/l 2,16-2,62 2,44
KALI mmol/l 3,5-5,6 4,8
NATR mmol/l 134-150 142
GESE g/dl 6,20-8,5 7,48
TS1E01 IU7ml 0,27-4,2 1,45

LG KArin

augusta

Beitragvon augusta » 4. April 2012, 16:53

Liebe Karin,

ich war lange nicht mehr hier im Forum und habe grade als erstes mit Interesse Deinen Beitrag gelesen, weil ich auch zu den Menschen gehöre, die sich mit Müdigkeit herumplagen. Die Haupt-Baustellen hast Du ja schon angegangen (den Psychotherapeuten und die Depression kannst Du glaube ich mal fürs Erste vergessen, das kriegt man meiner Erfahrung nach gerne um die Ohren gehauen, wenn dem Doc grade nichts Besseres einfällt. Übrigens auch ohne Kind...).

Ich gebe als Leidensgenossin außerdem zu bedenken: wie schauts aus mit den Unverträglichkeiten (da kommt ja eine selten allein...). Laktose? Milcheiweiß? Ich hab Probleme mit Milcheiweiß und mich macht Milch überhaupt nicht munter, ganz im Gegenteil. Vermutlich weil ich eine müde Frau bin ;) .

Ganz herzliche Grüße,

Angelika

sola
Moderator

Beitragvon sola » 4. April 2012, 20:18

Stimmt, an Unverträglichkeiten hatte ich noch gar nicht gedacht...Du hast ja eh eine Fruktoseintoleranz, da könnte natürlich auch noch Laktose- und/oder Histaminintoleranz dazu kommen. Macht auch gerne mal müde. Desbezüglich könntest du vielleicht mal ein zwei Wochen ein Ernährungstagebuch führen und schauen, ob die Müdigkeit am Essen hängt.

Warum sind bei deinen Blutwerten so seltsame Zahlen und/oder Buchstaben dahinter?
TS1E01 IU7ml 0,27-4,2 1,45 ist wohl der TSH
GOTR03 u/l 0-35,4 20 ist der GOT usw.

Wenn das der TSH ist, sieht er tatsächlich ganz normal aus. Aber wie gesagt, ein normaler TSH schließt leider eine SD-Erkrankung nicht aus und ich würde bei entsprechender Symptomatik trotzdem mal Antikörper bestimmen und einen Ultraschall machen lassen. Ich hoffe, die Internistin hilft dir weiter.

Bei der Eisendiagnostik fehlt mir noch das Ferritin (Speichereisen), gerade weil du so einen lange Blutung hast. Bei mir war der Hb-Wert immer top, das Ferritin aber voll im Minus.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Langstrumpf

Beitragvon Langstrumpf » 4. April 2012, 22:45

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ja, ich habe einige Unverträglichkeiten, Fructose und HIstamin. Histamin ist natürlich schwierig zu meiden, ist ja fast überall drin, auch in Eiern.
Aber irgendwie schließ ich das fast aus, ich habe, wenn ich sehr müde und erschöpft bin, wieder angefangen, mehr KH zu essen, und dann geht es mir besser. Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass KH die SD HOrmone ausschütten, wenn man sich KH frei ernährt fehlen die. Wäre das dann nicht ein Anzeichen, dass ich wirklcih was mit der SD habe??

Das Ferritin fehlt, da die Ärztin diesmal wirklich nur ein kleines Blutbild machen hat lassen. Ferritin gehört da nicht dazu. Daher hab ich da nur den ersten Wert von der letzten Untersuchung.

Ich finde halt, dass ich wriklich sehr viel andere Anzeichen habe, dass etwas mit de rSD ist.
Ich friere, ich habe spröde Haare und Haarausfall, ich bin müde und erschöpft, ich bin sexuell auch eher unlustig und mein Zyklus ist jetzt wieder durcheinander. Mir schlafen oft Arme oder Füße ein, also habe ich so Ameisenlaufen.
Falls relevant: Ich habe oft Nebenhöhlenentzüdung (seit der letzten SS), Kopfweh und Halsschmerzen.

Darf ich nochmal ganz dumm fragen: Auf was muss ich denn jetzt untersucht werden?? Reichen die SD HOrmone?? Ich hab was von Antikörpern gelesen, geht das auch dann das was rauskommt ohne Schall?? Sind denn die SD Hormone bei einem Hormonstatus durch die Frauenärztin dabei??

Vielen Dank für Euren Beistand und Eure Hilfe!!

LG Karin

sola
Moderator

Beitragvon sola » 5. April 2012, 13:42

Hi,
habe dir die nötigen Blutwerte noch einmal hierher kopiert.
Bestimmen lassen solltest du mindestens:
Vit D (25(OH)-Vitamin D)
Vit. B12
Ferritin
TSH
fT3
fT4
und wenn der Arzt mitspielt, auch gleich alle 3 schilddrüsenspezifischen Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK

Liebe Grüße
Sola

Beim Frauenarzt sind die SD-Hormone normalerweise nicht dabei. Die Ärztin könnte sie aber auf dein Bitten hin bestimmen lassen (Antikörper auch).
Sind die Antikörper positiv, würde das auch ohne Ultraschall für eine Diagnose reichen. Es kommt aber auch vor, dass keine Antikörper da sind, dann evt. auch noch der TSH und die fTs normal. Dann sieht man die SD-Erkrankung mitunter nur am Ultraschallbild.

Deine Beschreibung des Ameisenlaufens hat mich jetzt noch mal hellhörig werden lassen: unbedingt Vit. B12 bestimmen lassen. Vielleicht ist es auch "nur" das und deine SD hat gar nichts....

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Langstrumpf

Beitragvon Langstrumpf » 5. April 2012, 15:33

Hallo,

danke nochmal für die Auflistung.

Wegen des Vitamin B12:
Ich habe im September von meiner Frauenärztin wegen meiner PMS dies verschrieben bekommen: http://www.bonasanit-plus.de/index.php?id=65" onclick="window.open(this.href);return false;
Da war B12 drin, zusätzlich hat mir meine Ernährungsmedizinerin noch hochdosiertes Vitamin B als Ampulle mitgegeben, das hab ich mir wöchentlich gespritzt und als das alles aus war (Januar) hab ich mit dem Vitamin B Komplex angefangen, da nehm ich zwei Tabletten täglich, damit komm ich ein wenig höher als mit dem Bonasanit. Diese hier: http://www.dm.de/cms/servlet/segment/de ... pseln.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass mir das fehlt, oder??

LG Karin

sonne

Beitragvon sonne » 5. April 2012, 16:05

Ich hoffe so sehr, dass Du bald eine Besserung Deines Zustands erfährst :ymhug:
Aber die Schlussfolgerung, dass drei Kinder zu Depression führen sollen... macht mich :evil: .
Alles liebe für Dich
SOnne

augusta

Beitragvon augusta » 9. April 2012, 19:38

Aber die Schlussfolgerung, dass drei Kinder zu Depression führen sollen... macht mich :evil: .
Mich auch!

Liebe Karin,

ich bin übrigens auch eine Histamin-Patientin, das hat sich allerdings sehr gebessert, seitdem ich weiß, dass mein "Hauptschädling" eigentlich das Milcheiweiß ist. Mit Histamin hab ich seitdem erheblich weniger Schwierigkeiten. Zwischendrin war ich sogar mal so gut wie beschwerdefrei (allerdings wird man dann gerne wieder übermütig :oops: ).

Ich will Dir aber keine Unverträglichkeit einreden, die Schilddrüse abzuklären, ist auf jeden Fall wichtig - leider muss man da oft lange suchen, bis man einen guten Arzt (oder Ärztin) findet. Was ja für die UVs auch gilt. Und vor allem braucht man Geduld... das ist schwer, wenn man sich so gar nicht weiß, was los ist.

Ich hoffe jedenfalls, Du findest bald was raus, ganz herzliche Grüße,

Angelika

Langstrumpf

Beitragvon Langstrumpf » 9. April 2012, 22:23

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Ich hab in dem Gespräch mit der Ärztin oft genug klar gestellt, dass die Kinder für mich nicht das Problem sind. Sie meinte dann aber, dafür sei die Psychotherapeutin ja dann da, um festzustellen, ob dem wirklich so sei. Na danke auch.

JA das mit dem Histamin ist noch so ne Sache. Ich weiß, dass ich kein Schinken und keine Salami vertrage, der Käse geht meist und Rotwein trink ich eh nicht. Da ich wirklich immer mit Magen-Darm reagiere denke ich, dass es auch daran nicht liegt.

Ich weiß, dass ich keine Ärztin bin. Aber ich kenne mich doch selbst am besten. Ich war mal über ein Jahr lang Schmerzpatientin, und ich hab den Ärzten immer gesagt, woran es liegt, aber keiner hat mir geglaubt. Einer hats dann doch getan, und als klar war, was es ist war ich schon wieder schwanger und wurde dann doch in der 14. SSW operiert. Super. Es ist alles gut gegangen, aber ich bins einfach leid, dass mich keiner ernst nimmt.
Die leichteste Ausrede ist dann das Gewicht, ich hab ja immer noch zu viel, aber arbeite ja daran.

Am 17. bin ich bei der Internistin und am 24. bei meiner Frauenärztin und ich melde mich auf alle Fälle wieder, wenn ich mehr weiß.

Aber Ihr habt mir schon sehr geholfen. Danke :x :ymhug:

LG Karin

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“