Pannacotta-Torte

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

NordPerle
Status: Offline

Pannacotta-Torte

Beitragvon NordPerle » 1. Mai 2012, 19:09

Bild
So, hier also das Rezept.....
Ich stell mal das Original ein, Änderungen setz ich farblich ab....

Für den Teig:
3 m.-große Ei(er), getrennt ich hab 4 genommen, da ich Mandelmehl benutzt habe...
80 g Zucker nein, gab es nicht, aber ein bisschen Süsstoff...aber im Teig total unnötig...
1 Prise Salz
100 g Mandel(n), ohne Haut, gemahlen
25 g Mehl ich hab Mandelmehl genommen
20 g Butter, flüssig, aber nicht heiß
-----------------------------------------
Außerdem:
500 g Rote Grütze ich hab ca. 600 g Himbeeren aufgekocht und
passiert und mit rotem Tortenguss angedickt

1 Pck. Puddingpulver, Vanille, ohne Kochen nööö, siehe oben....
---------------------------------------------
6 Blatt Gelatine, weiß
300 g Sahne
1 Vanilleschote(n)
75 g Zucker hab auch hier Süßstoff genommen, geht aber auch ohne, hab ich beim Essen festgestellt
1 Prise Salz
4 m.-große Eigelb
500 g Sahne, steifgeschlagen
------------------------ Deko gab es nur aus Sahne und Himbeeren
Für die Dekoration:
½ Pck. Götterspeise, Kirsch- oder Himbeergeschmack
250 ml Wasser
2 EL Zucker
150 g Sahne, steifgeschlagen
12 Stück Schokodekor, ( Schokoborken- oder Ornamente )

Zubereitung

Eiweiß mit der Prise Salz steifschlagen, Zucker einrieseln lassen und die Eigelbe einrühren. Mandeln und Mehl mischen, unterheben. Flüssige Butter einrühren. Teig in eine am Boden mit Backpapier bespannte Springform ( 26 cm Durchmesser ) füllen und glattstreichen. Bei 180 ° im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten backen. Auskühlen lassen. Aus der Form lösen und einen Tortenring umlegen.

Das Puddingpulver in die Rote Grütze einrühren und die Masse auf den Biskuit streichen.

Gelatine einweichen, Sahne mit dem Mark der Vanilleschote aufkochen und abkühlen lassen. Eigelb mit dem Zucker, der Prise Salz und ca. 50 ml der Vanillesahne verrühren und über einem heißen Wasserbad dickcremig aufschlagen. Etwas abkühlen lassen und in der nicht mehr heißen Masse die ausgedrückte Gelatine auflösen. Restliche Vanillesahne einrühren.
In diese ganz abgekühlte Creme die geschlagene Sahne unterheben und alles auf die Fruchtschicht streichen.
Im Kühlschrank fest werden lassen.

Die Götterspeise nach Packungsanweisung zubereiten und abgekühlt als Spiegel auf die Creme gießen und ebenfalls fest werden lassen.
Tortenring lösen und 12 Sahnetuffs aufspritzen und mit dem Schokodekor ausschmücken. Oder nach eigenen Dekoideen verzieren.
Es ist wohl seeehr wichtig, sich an das Rezept zu halten, wenn es um die Cremezubereitung geht...Also aufschlagen, abkühlen lassen, dann Gelatine und unter die Sahne ziehen] ich war zu ungeduldig und dadurch war die Creme zu flüssig
Mir hat sie sehr gut geschmeckt und die Meinung der anderen war schon positiv, der einen schmeckte der Boden nicht so, der anderen war die Pannacotta zu fad...aber das kam sicher daher, das ich die Sahne ja strecken musste...nach dem Malheur :oops:
Bis dann
Nicole
Ps..Bild folgt...meine Freundin hat ein Bild gemacht....

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“