Hashimoto

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

püppchen
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon püppchen » 8. Mai 2012, 19:16

das läßt sich umgehen.... ;;)

Laufschnecke

Beitragvon Laufschnecke » 8. Mai 2012, 22:51

Innerhalb der EU wird dem Zoll das nicht interessieren und wenn du ein Rezept hast (was man ja dazu brauch da nicht frei verkäuflich) passiert dir gar nichts. Ansonsten wäre ich sehr vorsichtig mit dem Bestellen von verbotenen oder verschreibungspflichtigen Medikamenten. Es sind nicht selten Fälschungen, in denen nicht ein Hauch der geforderten Wirkstoffe drin sind.

Lain

Beitragvon Lain » 8. Mai 2012, 23:14

Joa, hätte ich vorher dran gedacht, hätte ich meinen Freund gebeten das Rezept mit reinzupacken..

Nee, nee keine Sorge, so doof bin ich dann auch nicht ^^ Ich konnte nur das deutsche Rezept nicht so gut im Ausland einlösen und hab gedacht es geht einfacher wenn ichs meinem Freund schicke, er es einlöst und mir dann die Packung schickt... -.-

Um ehrlich zu sein, ist diese Rezepterennerei und bettelei, das einzige was mich an meiner Krankheit mittlerweile noch extrem nervt. :))
Neustart am 19.10.2017 • Größe 1,68 m
Start 97 kg • Aktuell 95 kg (-2 kg) • Ziel 65-70 kg

sola
Moderator

Beitragvon sola » 9. Mai 2012, 08:53

Drücke dir die Daumen, dass da nur die Post trödelt. Ist sicher auch das naheliegendste ;) .

Beim Thybon ist es ja sowieso doof, wenn man eine relativ hohe Dosis nimmt, da ja sogar in der N3 nur 100 Stck. à 20 µg drin sind. Die reichen dann ja bei dir mit den 30 µg / Tag nicht mal ein ganzes Quartal sondern nur gute 2 Monate. Rücken die denn in der Praxis überhaupt ein zweites Rezept im Quartal raus?

Wie geht es dir denn im Moment? Bist ja schon ein paar Tage ganz ohne jetzt, oder?

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 9. Mai 2012, 23:00

ich klinke mich mal kurz ein, weil ich gestern meine Werte bekommen habe:
Werte sind vom 8.3. (aus der KIWU)
FT4 11 (11-23)
FT3 4,8 (3,5-6,5)
TSH 2,54 (0,4-2,5)
TPOAK 61,1 (0-60)

Labor markiert TSH und TPOAK als erhöht. Die Ärztin meinte, dass sei zwar alles grenzwertig, aber zeigt wohl in Richtung Hashimoto... :?:
Bitte um Erleuchtung...

Zudem ist Progesteron niedrig markiert mit 2,0 (Norm 16-2000), war aber in der 1. Zyklushälfte da, und
SHBG auch niedrig markiert mit 21 (Norm 30-90)

Was kann ich von der ganzen Kombi halten?

Und hier noch die Werte vom oGTT:
NBZ 91, Insulin 99
1Std BZ 92, Insulin 779
2Std BZ 76, Insulin 193
Was sagen so die Erfahrenen dazu? Die Ärztin meinte nicht viel dazu, Hyperinsulinämie, aber die Insulinwerte wären bei vielen anderen im 4stelligen Bereich... Hm. Aber wenns mit Metformin so blöde lief, dass soll ich das auch nicht mehr nehmen.

Und noch was tolles: Hab der KIWU-Ärztin von LCHF erzählt und meiner Abnahme innerhalb 3 Wochen, die hat das vorher noch nie gehört, war aber restlos begeistert und meinte: Wenn es Ihnen SO gut geht damit, dann machen Sie bloß weiter! :D
Sie macht jetzt erst mal nix bei mir, ich soll mich bei 5%- vom Ausgangsgewicht wieder melden.

Liebe Grüße und Danke fürs drübergucken schonmal
Kathi (hat in 2 Wochen einen Termin in der Endo-Ambulanz)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Lain

Beitragvon Lain » 10. Mai 2012, 00:02

Hey Sola,
ich hoffs auch.. ist immer noch nichts da.

Nee bin gottseidank(!!!) nicht ohne, nehme seit 6 Tagen schon 2x Combithyrex mite am Tag, davor war ich extra schon auf 20 µg runtergegangen damits länger hält, mit den Combithyrex komm ich jetzt auf 25 µg ..
Die hab ich hier von nem guten Bekannten bekommen, den ich davor schon mit seinen Werten unterstützt und ihm alles erklärt habe... -.-
Davon hab ich jetzt noch 4 Stück.. danach werd ich zu meiner Hausärztin hier dackeln und sie wohl fragen müssen, wie es aussieht. ._. Wobei ich eig schon gern bei Thybon bleiben würde, aber sollte es nicht gehen, gehts halt nicht anders.

Aber von Thybon gibts ja auch welche mit 100µg ne? Mir ist das nämlich im Nachhinein erst aufgefallen, dass das sicher nicht reichen wird -.-' Ich hoffe schon, dass die mir dann wieder was aufschreiben o.O Ich mein wenn die selbst nachrechnen wird es ihnen ja auffallen werden, dass es nur so lang reichen kann. Und meine Werte sind ja im Arsch :_D weniger werden die sicher nicht geben wollen. Was ich mir eher denken könnte wär, dass sie rumheulen weil sie neue Werte haben wollen. Die werd ich entweder hier machen und zuschicken müssen oder sie müssen bis August warten -.-

Aber ich muss ehrlich gestehen, die 20 µg.. DIE hab ich direkt nach ein paar Tagen gemerkt :0 Bestätigt mich aber in meiner Dosis ;;) Mit den 25 µg gehts mir jetzt dagegen schon wieder besser. :D

Hallo Kathi !

dein ft4 ist an der untersten Normgrenze: 11 ... der ft4 zeigt den sogenannten "Speicher" deiner Schilddrüse an. Man könnte also sagen, der ist "leer" :D Naja noch nicht ganz halt, aber schon zu niedrig!
Der TSH dagegen ist zu hoch - das bedeutet die Hirnanhangdrüse (die TSH herstellt) versucht wegen fehlender Schilddrüsenhormone mit dem TSH entgegenzusteuern, der TSH stimuliert die Schilddrüse zur Produktion von Schilddrüsenhormonen. Gibts davon also zu wenig, "sagt" die Hirnanhangdrüse "Mehr!" und produziert vermehrt TSH (=der TSH steigt).
Allerdings kann deine Schilddrüse diese dennoch nicht produzieren.
Bei KIWU sollte der TSH zwischen 0,3 und 1 liegen.

Deine TPO-AK ( Thyreoperoxidase-Antikörper oder auch einfacher: Antikörper gegen die Schilddrüse = das Immunsystem zerstört die Schilddrüse = Autoimmunerkrankung) sind leicht erhöht. Das kann auf Hashimoto hinweisen.
Wichtig wäre auch noch der Ultraschall: wurde der gemacht?

Fazit ist aber (unabhängig ob jetzt Hashimoto oder nicht): du brauchst in jedem Fall Schilddrüsenmedikamente!

Bei den anderen Hormonen kenn ich leider mich nicht aus, aber was Metformin und deinen Blutzucker angeht, gehst du ja mit LCHF schonmal in die richtige Richtung :D

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 10. Mai 2012, 09:12

Liebe Lain,
danke für deine Erklärung. SD-Medis nehme ich ja schon, ab 8.3. 25 dingsgramm, und vor kurzem die Kontrolle, TSH auf 3,19, da wurde L-Thyroxin auf 50 dingsgramm erhöht (Ich finde das Mikrozeichen hier nicht!)

Die neueren Werte vom 18.4.
FT4 11,2 (9,3-17) --anderes Labor!
FT3 3,2 (2-4,4)
TSH 3,19 (0,27-2,5)
Leider haben die die AK vergessen :?
Meine Frau Doc meinte, dass die Erhöhung auch an Streß gelesen haben kann. Wenn der TSH sich innerhalb von 30Min so ändern kann, dann ist das möglich, da ich an diesem Tag auf dem Weg zur Blutentnahme plötzlich im unerwarteten Stau stand und mich das tatsächlich sehr unter Druck gesetzt hat. (Hab ich ihr aber nicht gesagt)

In 2 Wochen hab ich einen Termin in der Endo. Der letzte US wurde vor 4 Jahren gemacht, da hieß es: alles prima, alles toll, liegt nix an der SD, fressen Sie weniger, bewegen Sie den fetten Arsch, dann wird das schon :twisted:

Ich drücke dir die Daumen, Lain, dass dein Packerl schnell ankommt!

Liebe Grüße
Kathi
-31 kg

sola
Moderator

Beitragvon sola » 10. Mai 2012, 09:28

Kathi, Lain hat dir ja schon alles perfekt erklärt ;) . Ich finde auch, der fT4 ist immer noch zu niedrig, der TSH zu hoch und deine LT 50 sollten erneut erhöht werden. Hast du morgens an dem Tag als die Blutentnahmen gemacht wurden, das LT weggelassen?
Wie lange hast du die 50 µ schon genommen, bevor die geposteten Werte entstanden?
Das µ-Zeichen kannst du übrigens über die AltGr-Taste + M erzeugen. ;)

Deine erhöhten AKs sprechen schon ziemlich deutlich für Hashimoto und es ist gut, dass du bald zum Ultraschall gehst. Am Endo-Tag das LT morgens nicht nehmen, erst hinterher.
Bei Hashi sollte der TSH dann unbedingt unter 1.

Zum Insulin sagt bestimmt Rainer noch was.

P.S.: schickes Foto :)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 10. Mai 2012, 10:05

Hallo Sola,

ja, ich war nüchtern, komplett.
Die Werte vom 8.3. sind ohne LT,
ab 10.3. 25µg LT,
Kontrolle am 18.4.,
seit 21.4. 50µg LT
Der Endo-Termin ist um 10.30h. Vielleicht schlafe ich länger und gehe komplett nüchtern?

Der TSH muss auf jeden Fall runter, obs nun wegen Hashi oder KIWU ist :D Habe aber tatsächlich das Gefühl, dass 50µg (kann gar nicht mehr aufhören: µµµµµ ;) ) zu wenig sind. Ich kann zwar keine Angaben machen, wie ich mich mit weniger gefühlt habe, aber irgendwas ist anders!

Danke dir sehr!

Liebe Grüße
Kathi
PS: danke für die Blumen :)
-31 kg

Lain

Beitragvon Lain » 10. Mai 2012, 22:38

Ahhhhhhhhhhh mein Päckchen ist angekommen!!! #:-S :YMPARTY: :YMPARTY: :YMPARTY:

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“