Hallo erstmal :))) Mache ich was falsch? oO

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
MimiHase
Status: Offline

Re: Hallo erstmal :))) Mache ich was falsch? oO

Beitragvon MimiHase » 1. Januar 2017, 23:53

Vielleicht legst du mal das Messgerät für drei Monate auf die Seite. Liest dir den Flyer durch und hälst dich bei deiner Lebensmittelauswahl an die linke Seite des Flyers.

Und ab und zu an die obere Hälfte der Mitte des Flyers (Vollfette MiPros). Das ist doch eine ganz einfache Geschichte. Keine Nachbauten, keine Zuckeraustauschstoffe, maximal drei Mahlzeiten am Tag. Skaldemann über 1.
Dazu noch ein Tagebuch hier im Forum in dem du aufschreibst was du gegessen hast und dir dann die Hilfe von den netten Damen und wenigen aber auch netten Herren hier zu holen.

Soviel Bewegung wie möglich, wie du es in deinen Alltag einbauen kannst und wie du es körperlich in der Lage bist.

In meinen Augen, machst du dich selbst verrückt mit Öl ja/nein, MiPros ja/nein, Ketose ja/nein.... .da werde ich ja schon allein vom lesen wirr im Kopf..... :-o

Das ist nur ein Vorschlag, wenn du sagst, das ist nicht mein Weg, ich will/muss alles kontrollieren, um glücklich zu sein, vergiss meine Sätze. Aber ich finde es sooo einfach, wenn es doch auf so wenige Dinge herunterzubrechen ist und möchte mich persönlich nicht verrückt machen, sondern dünner werden und mich dabei nicht selbst kasteien. B-)
Viele Grüße MimiHase

"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)%%- %%-

Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg 18.08.2023 wieder 130kg

Kräutergeist

Beitragvon Kräutergeist » 2. Januar 2017, 08:29

Ich schließe mich da mal an.

Ernährungstagebuch ist meiner Meinung nach das A und O, wenn man sowas anfängt oder man sieht, dass es irgendwo hakt. Gründe für nicht abnehmen gibt es viele. Nicht passende Lebensmittelauswahl ist eine, dann kommen dazu noch gesundheitliche Themen - Stichpunkt Schilddrüse, Stress und Schlafmangel hemmen die Abnahme ebenfalls und dann eben der Klassiker - zu viele Kcal.

Komm erst mal an, ließ dich ein und wenn du hier ein genaues Tagebuch führst, dann kann man auch eher mal sehen ob es ein Problem gibt.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 2. Januar 2017, 20:24

Herzlich Willkommen, Xelaine!

Nein, du stellst dich nicht blöd an, es ist am Anfang einfach reichlich an Informationen, die man hier und da findet.

Aber auch ich komme mit dem gleichen Tipp wie einige zuvor:

Iss mal vier Wochen nur die Lebensmittel von der "geeignet"-Liste - Nüsse und Schokolade bitte rausnehmen. Es kann sehr gut sein, dass das die Krux ist, weshalb es derzeit nicht so recht funktionieren möchte.

Unter "Maßvoll" steht eine - aus meiner Sicht - ziemlich wichtige Info, die gerne übersehen wird:
Solange das Abnehmen im Vordergrund steht und erst recht, wenn man sich dabei etwas schwer tut, sollte auf die folgenden Lebensmittel verzichtet werden. Ansonsten bitte mit echtem Fingerspitzengefühl einsetzen, da sie die Abnahme abbremsen können. Wenn das Wunschgewicht erreicht ist, können sie ab und an in kleinen Mengen genossen werden. Bei der Gelegenheit kann getestet werden, mit welcher Dosierung man klar kommt, ohne dass es sich negativ auf das Gewicht auswirkt.
http://lchf.de/lchf/lchf-praxis/was-ess ... 2/massvoll

Und auch die künstliche Süße würde ich persönlich nicht essen.

Nur Mut, du packst das. :ymhug:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Xelaine

Beitragvon Xelaine » 3. Januar 2017, 10:46

Danke für Eure Kommentare und Ratschläge! :)

Ich hab heute von 4:00 an wach gelegen und gegrübelt. Ich mache das jetzt seit > 4 Monaten und muss einsehen, dass ich es im Grunde falsch mache. In einem anderen Forum hatte ich ähnliche Fragen gestellt und die Antwort bekommen:

"Man kann nicht ein bisschen in Ketose sein. Entweder du bist drin, oder nicht."

Ich hab nich gecheckt, dass ich anscheinend in Ketose sein kann und trotzdem mit diversen Lebensmitteln das Abnehmen behindere. :-s

Jetzt hab ich mich so schön eingerichtet, mit meinem Xylit und meiner Kaffeesahne und meinem Käse auf dem Brot.

Die Vorstellung: Keine Milchprodukte, kein Zuckerersatz, keine Nüsse, keine Beeren, keine Wurst - da steh ich genauso da wie früher und sage: Was, wie soll das gehen!????? :-o

In meinem Kopf ist das jetzt so: Ich darf nur noch Fleisch / Fisch, Gemüse und Fett - von dem Gemüse aber nicht so viel, wg den Kohlenhydraten und vom dem Fleisch / Fisch auch nicht so viel, weil der Körper sonst Kohlenhydrate draus macht :-?

Nicht falsch verstehen, ich provoziere mit Absicht: "Gibt es eine noch kompliziertere Art sich zu ernähren?????"

Ich frage mich mittlerweile, ob ich überhaupt jemals "richtig in Ketose" war! Wenn ich mir tagsüber genug Fett reingezogen hab, hatte ich auch den ganzen Nachmittag keinen Hunger. Aber morgens wache ich "schwach" und mit Riesenhunger auf (Blutwerte nie über 0,4 mmol).

Habe ich mir was vorgemacht? Brauche ich tatsächlich nicht mehr so viel essen, wenn ich alles beachte?

Also, ich hab Leute, die von einem Bulletproofkaffee 7h satt sind immer bewundert. Mein Körper will von 06:00 bis 12:00 alle 2 Stunden Nahrung haben. Ab mittags faste ich dann und gehe wieder mit Hunger ins Bett [-(

Ich hab mal durch das intermittierende Fasten 20Kg abgenommen - seit dem hab ich glaub ich ne Macke.

Wenn ich was wirklich will, dann zieh ich das durch!!!!!!!!! Ich bereite mich also schon seelisch und moralisch vor, ab dem Wochenenden konsequent zu sein. Aber ich hätte so gerne etwas Hoffnung, dass mich dann wirklich nicht immer Hunger quält :(

Kräutergeist

Beitragvon Kräutergeist » 3. Januar 2017, 11:15

Och je, das klingt doch jetzt sehr frustriert :(
Ich lass dir erst mal die hier da: :ymhug: :ymhug: :ymhug:

Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir mal meinen heutigen Tag schreibe. Einfach so als Inspiration - manchmal hat man ja ein Brett vorm Kopf.

Morgens: Pott Tee, grün mit Ingwer
Mittags: 100g Schafmilchjoghurt mit 7g Fischöl (Nordicoil, schmeckt leicht Zitronig) angerührt, 200g Salatgurke, 3 Eier (M), 100g Fleischwurst, 1 EL Mayo
Abends: 200g Salat (Rohkost-Mix) mit ca. 200g von Suddas Bolognese, 50g Creme Fraîche, 20g Pecorino und dem restlichen Schafsmilchjoghurt (ca 70g)

Das ist zugegeben heute sehr MiPro-lastig.
Eine meiner schwächen, ich liebe es einfach! Aber ich schaue aktuell, dass ich wenig aus Kuhmilch nehme. Keine Ahnung was ich mir genau verspreche, aber ich meine, dass man es besser verträgt. Heute ist also nur die Creme Fraîche aus der Kuh.
Ja, die Wurst ist auch nicht optimal, aber ich denke, wenn es im Rahmen bleibt ist das ok. Normalerweise hätte ich stattdessen selbstgeklöppelte Frikadellen dabei, aber dafür hatte ich gestern keine Energie mehr. Ich packe mir auch gern mal Oliven mit rein und Avocado.

Aber ja, wenn man es wirklich ganz, ganz streng macht, dann bleibt nur noch Fisch, Fleisch, Ei und Gemüse - dafür kann man ohne schlechtes Gewissen z.B. eine leckere Hollandaise drüber tun ;-)

Und ja, ich bin mir sicher, es geht komplizierter. Vegan z.B. stelle ich mir kompliziert vor, wenn man dabei dauerhaft gesund und abwechslungsreich essen möchte. Oder WW mit den Punkten, das fand ich nervig und zugenommen hatte ich davon auch. Trennkost, wo man immer überlegt ob man das jetzt mit jenem zusammen essen kann und nicht nur ob es okay ist und wie viel davon. Oder wenn ich nur Bio-Hirse esse, die bei Vollmond mit einer güldenen Sichel geerntet wurde. Man kann alles kompliziert machen, wenn man will.

Ein schöner Salat mit Bolo geht auch ohne MiPro.
Spargel in Bacon mit Hollandaise und vielleicht noch etwas Fisch/Fleisch dazu.
Brokkolipüree mit Bauchscheiben.

Schau vielleicht mal bei Lisahörnchen in das Tagebuch, sie hat mal Whole 30 gemacht und auch geschrieben, was sie da gegessen hat. Das lässt sich bestimmt auch auf LCHF anpassen.

Ich bin von BPC nie 7h satt gewesen. Aber ich fand das auch immer eher ihh-bääh, auch mit Tee. Also hab ich das wieder abgeschafft. Aktuell ist es eher intermittierendes Fasten. Ich steh so um 4 auf, da will ich noch nix essen. Dann trinke ich zur Not den Hunger bis zum Mittag mit Kräutertee weg - 3l/Tag dürfen es gern sein. Das darf man auch nicht unterschätzen übrigens. Wenn man zu wenig trinkt bunkert der Körper Wasser, damit man nicht so schnell austrocknet.

Abwiegen und aufschreiben ist für mich immer sehr wichtig, wenn es nicht vorangeht.
Schnell verschätzt man sich da mal und schlägt unbewusst über die Stränge.

Und ja, der Hunger geht irgendwann auch wieder weg, wenn du wirklich richtig drin bist.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

MimiHase

Beitragvon MimiHase » 3. Januar 2017, 13:30

Komm mal her ich drück dich mal.... :ymhug:

ich komme im Moment von den MiPros auch nicht los, da aber meine Abnahme stimmt mach ich mich da nicht verrückt.

Aber Zuckerersatz und zu viele Kohlenhydrate triggern mich total und der Hunger hört nicht auf.

So wie ich im Moment esse (kannst du in meinem Tagebuch nachlesen) hat nach drei Wochen der Hunger völlig nachgelassen und ich fühle mich gut.....

Ich hoffe du findest die für dich passende Form damit umzugehen.
Viele Grüße MimiHase

"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)%%- %%-

Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg 18.08.2023 wieder 130kg

Anne
Moderator

Beitragvon Anne » 3. Januar 2017, 14:18

Ich hab heute von 4:00 an wach gelegen und gegrübelt. Ich mache das jetzt seit > 4 Monaten und muss einsehen, dass ich es im Grunde falsch mache. In einem anderen Forum hatte ich ähnliche Fragen gestellt und die Antwort bekommen:

"Man kann nicht ein bisschen in Ketose sein. Entweder du bist drin, oder nicht."

Ich hab nich gecheckt, dass ich anscheinend in Ketose sein kann und trotzdem mit diversen Lebensmitteln das Abnehmen behindere. :-s

Jetzt hab ich mich so schön eingerichtet, mit meinem Xylit und meiner Kaffeesahne und meinem Käse auf dem Brot.
Hallo Xelaine,

Erstmal: atmen! Du hast nicht 4 Monate alles falsch gemacht! Du hast dich von Getreide entwöhnt, das ist schonmal eine super Sache!

Was die Ketose angeht: es stimmt schon, dass es ein bisschen ist wie schwanger. Entweder ja oder nein.
ABER - 0,4 ist aus meiner Sicht ein recht normaler Nüchternwert, den die meisten auch unter "normaler" Ernährung am morgen haben.
Insofern warst du denke ich dann eher nicht in Ketose.
Ansonsten spielt es tatsächlich keine Rolle, wie hoch die Werte sind. Das zeigt nur an, ob die Ketose stabil ist.

Xylit im Kaffee ist wirklcih nicht so dolle, nimm gerne echte Sahne - die ist im Grunde auch schon süß und der Kaffee schmeckt damit wirklich ausgezeichnet!
Die Vorstellung: Keine Milchprodukte, kein Zuckerersatz, keine Nüsse, keine Beeren, keine Wurst - da steh ich genauso da wie früher und sage: Was, wie soll das gehen!????? :-o

In meinem Kopf ist das jetzt so: Ich darf nur noch Fleisch / Fisch, Gemüse und Fett - von dem Gemüse aber nicht so viel, wg den Kohlenhydraten und vom dem Fleisch / Fisch auch nicht so viel, weil der Körper sonst Kohlenhydrate draus macht :-?
Keine Mipro, keine Nüsse, keine Beeren - das ist ein KANN, kein MUSS!
Wenn man es schafft, diese Lebensmittel maßvoll einzusetzen, spricht nichts gegen die Verwendung!
Wenn Du allerdings merkst, dass dich eins oder mehrere Lebensmittel triggern, dann ist es oft hilfreich sie für eine Weile komplett vom Speiseplan zu streichen.
Wurst zB ist total in Ordnung, sofern sie keine unerwünschten Zusätze hat. Bei Bio-Wurstwaren wird man da manchmal fündig, aber auch gute Metzger wissen, was in ihrer Wurst ist und können die Sorten ohne Zusätze empfehlen.

Dein letzter Satz stimmt! Allerdings würde ich nicht sagen, dass es wenig Gemüse ist. Kennst du schon die Gemüseliste von Annika? Ich verlinke sie dir nochmal, da sieht man toll, wieviel das tatsächlich sein kann.

Vielleicht magst du mal ein Tagebuch eröffnen und rein schreiben, was du so isst? Ich glaube, dann können wir dir besser helfen was die Verteilung angeht.

Alles Liebe,
Anne
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

GrannyRose

Beitragvon GrannyRose » 3. Januar 2017, 16:50

Also, ich oute mich hier auch gleich mal als echtes Milchmädchen - was auch nicht wirklich verwunderlich ist, entstamme ich doch väterlicherseits aus einer langen Ahnenreihe von Bauern auf der Schwäbischen Alb :ymblushing:

Durch die Umstellung (hätte fast Umstallung geschrieben), habe ich für mich persönlich herausgefunden, dass ich Milchfett - egal ob von Kuh, Schaf oder Ziege - jedenfalls weit besser vertrage als Speckfett vom Schwein und es mich auch nicht triggert :-?

Anfangs aß ich auch noch relativ viel Obst, davon habe ich mich dann aber schrittweise entwöhnt und dafür mehr Gemüse mit in meinen Speiseplan aufgenommen :)

Liebe Xelaine, lass Dich bitte nicht - weder von Dir selbst noch von anderen - entmutigen oder verwirren auf Deinem Weg :ymhug:
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)

103kg ... 73kg :-BD

Xelaine

Beitragvon Xelaine » 8. Januar 2017, 17:48

Hallo ihr Lieben,

wieder einmal vielen Dank für die liebevollen, geduldigen Ratschläge!!!! :)

Ich habe mich dazu entschieden, von No Carb auf Low Carb umzusteigen, also bis 100, max 150g KH.

Im Grunde lasse ich vieles so wie es war, aber ich will auch Naturjoghurt essen und Cashewkerne und rote Paprika und im Restaurant ohne schlechtes Gewissen Rotkohl und Sauerkraut und Salatdressing (in Maßen).

In Ketose bin ich nicht mehr. Ich gebe zu, sich wieder an einen normalen Energielevel zu gewöhnen, ist umständlich.

Ich probiere grad aus, wie viel Fett ich trotzdem noch essen kann. Wenn ich auf Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index achte, gibt es ja kaum Insulinspitzen, sodass Fettkonsum ja eigenltich ok sein müsste: Butter, Kokosöl, Olivenöl, MCT - nicht so viel wie vorher natürlich.

Keine Ahnung ... Vielleicht komme ich auch wieder zurück zur Ketose ... Ich probiers einfach aus ;;)

Erstmal danke und allen einen schönen Sonntagabend :YMPEACE:

GrannyRose

Beitragvon GrannyRose » 8. Januar 2017, 20:33

Liebe Xelaine :)

So ganz verstehe ich Deine Rechenweise noch nicht, aber das liegt sicher an mir, bin etwas müde im Moment :-?

Ich mache auch kein No Carb, sondern Low Carb und ich esse auch ohne den leisesten Hauch eines schlechten Gewissens Naturjoghurt (allerdings mit 11% Fettanteil), Sauerkraut, u.a. (Paprika bin ich allerdings allergisch) und komme trotzdem nur selten über 50g KH/Tag ... :-o

Ich bin jedenfalls gespannt, wie Du weiter klarkommst und wünsche Dir einen entspannten Sonntagabend :)
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)

103kg ... 73kg :-BD

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“