Jemand hier, der mit hohen Blutfettwerten angefangen hat?

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Josuanna
Status: Offline

Re: Jemand hier, der mit hohen Blutfettwerten angefangen hat?

Beitragvon Josuanna » 19. Oktober 2010, 11:02

Da schließe ich mich Rainer auch an, Triglyceride werden am effektivsten durch kohlenhydratarme Ernährung gesenkt.

Ich selbst lebe derzeit weiter lowcarb, natürlich auch, um nicht weiter zuzunehmen, vor allem aber auch, um keine blutfettsenkenden Medikamente nehmen zu müssen.

Vor Lowcarb: Cholesterin 380, Triglyeride 400, Hld:LDL 1:4

Jetzt: Cholesterin 270, Triglyceride 120, HDL: LDL 1,1:1, so einen guten HDL-Wert hat mein Hausarzt noch nie gesehen :-)

Allerdings achte ich auch auf genügend Omega-3-Fettsäuren, die ja auch eine große Rolle spielen

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 19. Oktober 2010, 11:52

Josuanna,

isst du viel Fisch oder nimmst du Kapseln?

Und wenn ja, darf ich dich fragen welche??

LG Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Josuanna

Beitragvon Josuanna » 20. Oktober 2010, 11:45

Hallo!

Ich esse viel Fisch, aber ich nehme auch täglich 2 Gesundform Omega 3 Vegi-Kapseln ein

Liebe Grüße!

ulfpohl

Beitragvon ulfpohl » 20. Oktober 2010, 16:57

SusiP!
Der Totalcholesterinwert besagt nicht viel.Doch ist hoch weitaus besser als niedrig.Cholesterin ist ESSENTIELL.Herzkranke haben niedrige Werte und "hochwertige" leben länger.Ohne Cholesterin kan man nicht leben.Es gibt keinerlei Zusammenhang zwischen Cholesterinspiegel und Herzkrankheit.Und ueberhaupt kein Anlass Statine oder Aspirin zu schlucken.Omega3 Kapseln und geeignete Nahrungsmittel machen das alles weitaus besser.
Was interessant ist ist lediglich der Quotient zwischen LDL und HDL ,Referens 0,4-6,6.Ausserdem sollen die Triglyceride unter 1,7 mmol/L liegen (off. unter 2,6) . Bei Werten ueber 1,7 kann man das metabolische Syndrom haben (auch als Symdrom X benannt).
Ueberhaupt lebt man nach Uebergang zu Lchf in der Folge ohne irgendwelche kostabhängigen Risiken.
Gruss Ulf

SusiP

Beitragvon SusiP » 21. Oktober 2010, 20:14

Danke für die ganzen Anworten. Wir machen einfach erstmal weiter mit lchf und Ende November geht er zu einer erneuten Blutabnahme. Ich werde dann berichten.

Gruss
Susanne

Nani77

Beitragvon Nani77 » 2. Januar 2011, 23:15

Ich klink mich mal hier ein, weil ich per Suche auf das Thema gestoßen bin...

Cola Zero... Ich habe das vom Arzt mal empfohlen bekommen, ist das LCHF tauglich oder bedenklich wegen den Süßstoffen? Denn viel Alternative zum Wasser / Tee gibt es ja gar nicht mehr, oder?

Danke und Gruß ;-)

Nicole Wirth

Beitragvon Nicole Wirth » 2. Januar 2011, 23:52

Nein, Coke Zero wird nicht empfohlen.

Es ist ja alles anders als "natürlich".

Außerdem ist die Gefahr, dass der Süßstoff deine Gewichtsabnahme stoppt sehr groß.

Peggy

Beitragvon Peggy » 3. Januar 2011, 05:49

leider musste ich auch meinem geliebten root beer light ade sagen... no more light beverages... :roll:

Nicole Wirth

Beitragvon Nicole Wirth » 3. Januar 2011, 12:03

Wir waren gestern auf einer Taufe.

Als wir dann danach im Restaurant waren und auf das Essen warteten, fragte die Bedienung was die Kinder trinken wollen.

Die zwei kleinen trinken immer Wasser und die Große liebt Mineralwasser.

Als ich das dann der Bedienung sagte meinte eine Tischnachbarin von gegenüber:

WAS? Wollt ihr kein Fanta oder Sprite trinken????

Daraufhin meinte ich dann nur: WOLLEN, wollen sie vielleicht. Aber da sie das nicht gewohnt sind, möchte ich diese Gewohnheit erst gar nicht anfangen ;)

Sie hat das dann nicht weiter kommentiert.

Die Große saß etwas weiter weg und sah, dass ALLE (wirklich ALLE!) anderen Kinder Cola etc. bekamen. Natürlich wollte sie das dann auch. Ich habe ihr dann gesagt, dass sie zuerst zum Essen zwischen Wasser oder Mineralwasser wählen darf. Zum Nachtisch dürfe sie dann was Süßes trinken. Sie war damit einverstanden und hat keine weiteren Diskussionen verursacht.

ABER: Ich finde das echt schade, dass die "Norm" mittlerweile so ist, dass einfaches Wasser nicht mehr geschätzt wird und dass man komisch angeschaut wird, wenn man kein Süßzeug trinkt.

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 3. Januar 2011, 12:51

Meine Kinder sind mittlerweile vernünftig genug, freiwillig - ohne Druck, nur durch Erklärungen und YouTube-Filme - weitestgehend auf süße Getränke zu verzichten. Ausnahmen sind jedoch erlaubt. Aber seit sie überwiegend Wasser oder Mineralwasser trinken, schmeckt ihnen das Zeug einfach nicht mehr so. Sogar bei McDoof hat meine Tochter neulich zu ihren 2 Hamburgern Mineralwasser bestellt. (Wir sind dort nur gaaaanz selten)

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“