GLUTAMAT - warum wird das nicht verboten?

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Josuanna
Status: Offline

Re: GLUTAMAT - warum wird das nicht verboten?

Beitragvon Josuanna » 21. August 2011, 11:42

Ganz besonders interessant ist auch, daß Glutamat, das ja ganz natürlich im Körper vorkommt, verteufelt wird, weil es in bestimmten Situationen Ödeme verursacht, im Gehirn noch dazu. Also Glutamat, das der Körper selbst produziert hat, weil er es als Neurotransmitter bitter braucht.

Josu 8-)
... dem könnte man entgegenhalten, dass Zucker auch vom Körper selbst produziert wird und den versuchst du ja auch zu meiden.

Deswegen find ich lchf so klasse, einfach alles Zusätze, die uns Verbraucher nur zu MEHR bringen sollen, weglassen!

Naja, bei Zucker merke ich negative Effekte - und wenn ich ein paar Tage Glutamat weglasse, bewußt reduziere, merke ich gar nichts...besser eine späte Antowrt, als gar keine! Hier gilt eben: Wer es verträgt, kann es verwenden, wer nicht, läßt es einfach weg...

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 21. August 2011, 12:04

Hier sind noch Seiten zum Nachdenken:

http://www.gzl.com/sortiment/streuwuerz ... story.html" onclick="window.open(this.href);return false;
WARUM WIRD GLUTAMAT NICHT VERBOTEN?
Warum wird Glutamat nicht verboten?
Fragen sich bestimmt viele.
Eine kurze Antwort darauf gibt uns Hans-Ulrich Grimm:
„Die großen Lebensmittelkonzerne und Zusatzstoff-Multis haben natürlich ein verständliches Interesse daran, dass das profitable Pulver nicht in Verruf gerät. Sie geben bei Wissenschaftlern Gutachten in Auftrag, bezahlen PR-Agenturen, damit die Bevölkerung von den Erkenntnissen dieser Wissenschaftler erfährt. Und sie überziehen einen Kritiker ganz schnell mit einer Klage, wenn dieser öffentlich von möglichen Schäden durch Glutamat…berichtet.“ (Ernährungslüge S. 61)

Food Additive Excitotoxins and Degenerative Brain Disorders
http://www.jpands.org/hacienda/article27.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Aus der Neurologischen Universitätsklinik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau
Eine Methode zur Messung der neuronalen Glutamatfreisetzung
1. EINLEITUNG
Glutamat ist eine nicht-essentielle, aber essentiell wichtige Aminosäure, die
ubiquitär in der Natur vorkommt [Parsons et al. 1998; Young und Ajami 2000]. Als
Aminosäure ist Glutamat Baustein vieler Proteine und Zwischen- , sowie
Endprodukt verschiedener Stoffwechselwege [Dingledine et al. 1999; Jane und
Doherty 2000; Reimer et al. 2001], als Neurotransmitter bestimmt es die
Informationsübertragung an den meisten erregenden Synapsen des
Zentralnervensystems. Dort kann es aber auch als sogenanntes Exzitotoxin
erheblichen Schaden hervorrufen [Meldrum 2000; Moloney 2002].
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?i ... 172480.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Josuanna

Beitragvon Josuanna » 23. August 2011, 17:52

Genau! Einfach nicht zuviel davon, und ganz weglassen, wenn man es nicht verträgt!

Anmerkung: Glutaminsäure selbst, die ja angeblich hirnleistungssteigernd wirken soll, löst bei mir unglaublichen Heißhunger aus

MollyFit

Beitragvon MollyFit » 25. August 2011, 16:37

Hallo Alle,
ich bin auch nicht für´s Verbieten, aber ich persönlich hatte ne ziemlich lange, fiese Leidensgeschichte hinter mir bis ich auf das Glutamat gekommen bin (Hat an die 10 Jahre gedauert). Ich krieg davon Darmentzündungen, die mich bis zu 3 Wochen fertig machen. Und früher war ich praktisch ständig mehr oder weniger krank, weil ich als Aufbaukost dann immer Süppchen gegessen habe, und ratet mal was meist darin ist?
Das Schlimme daran, man kommt nicht so leicht drauf, weil es so weit verbreitet ist. Stattdessen bekommt man dann Diagnosen wie psychosomatisch oder irritables Colon, von denen man sich echt nix kaufen kann.
Meine eigenen "Forschungen" haben für mich Folgendes ergeben (war echt schwer zu finden, Quelle habe ich leider im Moment nicht parat):
Glutamat findet sich in sehr vielen natürlichen Lebensmitteln, die ich problemlos vertrage wie z.B Rindfleich (hier am meisten), Tomaten, insbesondere getrocknete, Hefe und vieles mehr. Die Dosis ist aber wohl (zumindestens bei mir) der Knackpunkt. In handelsüblichen Würzen und Saucen beim Chinamann ist diese das 10- 100 fache der natürlichen Konzentrationen! Das wirkt auf meinen Darm wohl wie ein Gift. Bei einem vegetarischen Brotaufstrich habe ich auch mal heftige Problem bekommen, die allerdings nicht so lange anhielten; hier stellte sich heraus, dass das hochkonzentriert Hefe war. Damit komme ich offensichtlich auch in meinen giftigen Bereich.
Aus eigener Erfahrung empfehle ich daher jedem mit unerklärlichen Symptomen nach Abschluss der medizinischen Diagnostik mal auf Glutamat und ggf. auch andere Zusatzstoffe zu verzichten. Ich habe ein neues Leben seitdem!
(in den Supermarkt nehme ich immer meine stärkste Lesebrille mit, weil das oft so klein geschrieben ist, und in Restaurants, die ich noch nicht als sicher einstufen konnte, frag ich nach- gibt meist ein wenig Aufruhr, weil die Leute gar nicht Bescheid wissen, aber schließlich bekomme ich meine Sachen dann sogar extra gemacht.
Und das Essen schmeckt ohne viel besser!
Insgesamt habe ich Hoffnung: es wird weniger, in den USA gibt´s das kaum noch, in den Niederlanden soll es verboten sein, und bei Aldi ist es fast schon ganz verschwunden!

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 25. August 2011, 17:51

Das ist ja heftig!

Seit ich konsequent darauf verzichte, finde ich den Geruch schon bei geringsten Mengen mega-ekelig.

scarecrow

Beitragvon scarecrow » 25. August 2011, 19:57

Ich kann gegen das Zeug auch nicht mehr an. Ich hatte längere Zeit Probleme die ich dann schlussendlich als HIT identifiziert habe. Seit ich aber meine Ernährung umgestellt habe (seit ca. 3 Mon.) musste ich feststellen das ich gar keine HIT habe sondern nur auf Zusatzstoffe wie Glutamat reagiere. Hatte da vor 6 Wochen heftige Probleme nach einem Restaurantbesuch - dummerweise habe ich angenommen das in hochpreisigen Restaurants noch echt gekocht wird!! Hatte am nächsten Tag Migräne und Nesselfieber in Kombination. Ich überleg jetzt auch 2x ob ich essen gehe oder doch liber selber koche.
Auf der Seite vom Felix (urgeschmack.de) gibts es Supervideo mit dem Titel "If you can´t read it don´t eat it" das trifft das Problem sehr genau. Es ist ja nicht nur das Glutamat - das taucht ja nicht alleine und in reiner Form in den Nahrungsmittel auf sondern immer in Begleitung eines hübschen Chemiecoktails und das kann dann den Stoffwechsel schon mal in die Knie zwingen.

Johanna

Beitragvon Johanna » 25. August 2011, 21:01

Also den medizinischen Aspekt von Glutamat kann ich nicht beurteilen, aber wenn das Zeug mich dazu bringt, MEHR also ZU VIEL zu essen oder auch MINDERWERTIGES zu essen (z.B. Fertigprodukte), dann profitiert davon wohl nur derjenige, dem ichs abgekauft habe ;) Ich vermeide es, wenn es irgendwie geht.

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“