Beitragvon MollyFit » 25. August 2011, 16:37
Hallo Alle,
ich bin auch nicht für´s Verbieten, aber ich persönlich hatte ne ziemlich lange, fiese Leidensgeschichte hinter mir bis ich auf das Glutamat gekommen bin (Hat an die 10 Jahre gedauert). Ich krieg davon Darmentzündungen, die mich bis zu 3 Wochen fertig machen. Und früher war ich praktisch ständig mehr oder weniger krank, weil ich als Aufbaukost dann immer Süppchen gegessen habe, und ratet mal was meist darin ist?
Das Schlimme daran, man kommt nicht so leicht drauf, weil es so weit verbreitet ist. Stattdessen bekommt man dann Diagnosen wie psychosomatisch oder irritables Colon, von denen man sich echt nix kaufen kann.
Meine eigenen "Forschungen" haben für mich Folgendes ergeben (war echt schwer zu finden, Quelle habe ich leider im Moment nicht parat):
Glutamat findet sich in sehr vielen natürlichen Lebensmitteln, die ich problemlos vertrage wie z.B Rindfleich (hier am meisten), Tomaten, insbesondere getrocknete, Hefe und vieles mehr. Die Dosis ist aber wohl (zumindestens bei mir) der Knackpunkt. In handelsüblichen Würzen und Saucen beim Chinamann ist diese das 10- 100 fache der natürlichen Konzentrationen! Das wirkt auf meinen Darm wohl wie ein Gift. Bei einem vegetarischen Brotaufstrich habe ich auch mal heftige Problem bekommen, die allerdings nicht so lange anhielten; hier stellte sich heraus, dass das hochkonzentriert Hefe war. Damit komme ich offensichtlich auch in meinen giftigen Bereich.
Aus eigener Erfahrung empfehle ich daher jedem mit unerklärlichen Symptomen nach Abschluss der medizinischen Diagnostik mal auf Glutamat und ggf. auch andere Zusatzstoffe zu verzichten. Ich habe ein neues Leben seitdem!
(in den Supermarkt nehme ich immer meine stärkste Lesebrille mit, weil das oft so klein geschrieben ist, und in Restaurants, die ich noch nicht als sicher einstufen konnte, frag ich nach- gibt meist ein wenig Aufruhr, weil die Leute gar nicht Bescheid wissen, aber schließlich bekomme ich meine Sachen dann sogar extra gemacht.
Und das Essen schmeckt ohne viel besser!
Insgesamt habe ich Hoffnung: es wird weniger, in den USA gibt´s das kaum noch, in den Niederlanden soll es verboten sein, und bei Aldi ist es fast schon ganz verschwunden!