Sonntagsbraten :)

Zurück zu „Sonstiges“

Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
Schnitzel
Status: Offline

Re: Sonntagsbraten :)

Beitragvon Schnitzel » 21. September 2011, 22:20

Fleisch waschen und abtrocknen...)
Ich weiss nicht wer das in die Welt gesetzt hat Fleisch zu waschen? Steht merkwürdiger Weise in vielen Rezepten im Netz, aber das ist überhaupt nicht erforderlich, im Gegenteil.

Das ist ein ähnliches Märchen, wie dass man Fleisch scharf anbraten muss, damit sich die Poren schließen, dabei hat Fleisch keinerlei Poren, die sich schließen könnten.

Richtig ist: Fleisch wird nicht gewaschen!

(Ausnahme: in Gaststätten der untersten Kategorie, wenn das Fleisch schon schmierig ist und anfängt zu müffeln, da wird dann versucht evtl. mit waschen noch was zu retten ...)

Guitartweety

Beitragvon Guitartweety » 22. September 2011, 07:37

Gut ich korrigiere mich geringfügig: Das Fleisch von etwaigen AUFTAURÜCKSTÄNDEN (ich z.b. hatte es eingefroren und finde es nicht wirklich gut, wenn der Saft da so rumwimmelt) mittels Flüssigkeit aus dem Wasserhahn befreien sowie hinterher wieder trocken :roll:

Und was RICHTIG oder FALSCH ist, darf bitte jeder selbst entscheiden.

Ügrigens FullAck bei den Poren :D

Schnitzel

Beitragvon Schnitzel » 22. September 2011, 08:29

Und was RICHTIG oder FALSCH ist, darf bitte jeder selbst entscheiden.
So kann man es auch sehen! Wie man es richtig macht scheint niemanden wirklich zu interessieren, Hauptsache geht schnell und macht wenig Arbeit. Hauptsache was zu essen auf dem Teller, wenns denn schmeckt iss ja gut.

Jeder kann kochen wie er will, das ist richtig, das ändert aber nichts daran, was richtig und was falsch ist. Wenn man weiss wie es richtig geht, kann man dazu beitragen Fehler zu vermeiden. Aber die Bemerkung zeigt deutlich, dass es schade um die Zeit ist. Deshalb poste ich hier auch schon lange keine Rezepte mehr, macht wirklich keinen Sinn ...

Orsetta

Beitragvon Orsetta » 22. September 2011, 13:08

Und das Rezept für die Leinsamenknödel? Büddddeeee!

Ich "wasch" mein Fleisch in der Regel auch, ob das jetzt falsch oder richtig ist, wer auch immer das festlegen will. Ich mach dann doch das, was ich für richtig halte! Ich kann mir auch keinen Grund vorstellen, was der kurzfristige Kontakt mit etwas Wasser dem Fleisch schaden könnte, solange es nicht gebadet wird. ;)
Aber ich hab auch keine Lust jetzt hier Grundsatzdiskussionen über z.B. gewaschene Schnitzel abzuhalten. :mrgreen:
LCHF seit 2010, 94kg --> 73kg --> Ziel: 70kg

Schnitzel

Beitragvon Schnitzel » 22. September 2011, 14:09

wer auch immer das festlegen will.
Na ja, Koch ist ein Lehrberuf, da gibt es ganz feste Regeln! Wenn das jeder halten könnte wie er will, braucht ein Koch nicht 3 Jahre lernen und anschließend noch einige Stationen bis er es richtig drauf hat!
Ich mach dann doch das, was ich für richtig halte!
Das macht jede Hausfrau so, und das ist ja auch o.k. - Jeder kann ja so kochen wie er will, schliesslich muss er es ja auch selber essen.
Aber ich hab auch keine Lust jetzt hier Grundsatzdiskussionen über z.B. gewaschene Schnitzel abzuhalten. :mrgreen:
Ich auch nicht mehr, denn ich habe mittlerweile eingesehen, dass es hier niemanden interessiert wie richtig gekocht wird, hier geht es lediglich um Hausfrauen Rezepte, ich rede aber von richtigem kochen. Daher halte ich mich da in Zukunft raus und schmunzle vor mich hin, ich weiss ja wie es richtig gemacht wird!

Frei nach dem Grundsatz: hauptsache es geht schnell, macht nicht viel Arbeit, verursacht nicht viel Spüle, man kann es essen und wird satt dabei ... :lol: :lol: :lol:

Guitartweety

Beitragvon Guitartweety » 22. September 2011, 14:59

Das Rezept gibt es so ähnlich hier im Forum. Ichhab mich ans Brotknödelrezept vom Schuhbeck gehalten und selbiges adaptiert. Poste ich die Tage, wenn ich dazu kommen. Ansonsten würd ich sagen back to Topic plz :)

@Schnitzel
Solltest Du echt Koch sein und dermaßen Wissen besitzen, würd ich da gern dran teilhaben. Magst DU nicht nen Thread über Kochkunst eröffnen? Also so ne Art Mythen und Wahrheit Thread? Tipps und Tricks für die "Hausfrauen" und "Hausmänner"? Fänd ich sehr nützlich.

Und um Deinen letzten Satz einfach mal zu kommentieren, komm mal nach ner Kochorgie, die meist ne Weile dauert, denn Qualität und Anspruch sind durchaus da, in meine Küche;) Da sieht es aus wie ein Bombentreffer, wo gehobelt wird...

Orsetta

Beitragvon Orsetta » 22. September 2011, 15:18

Wenn das jeder halten könnte wie er will...
Das kann aber jeder! Du als Koch musst Dich an Regeln halten. ;)
Jeder kann ja so kochen wie er will...
Eben.
...denn ich habe mittlerweile eingesehen, dass es hier niemanden interessiert wie richtig gekocht wird, hier geht es lediglich um Hausfrauen Rezepte, ich rede aber von richtigem kochen.
Wir tauschen hier private Rezepte aus. Du kannst doch nicht ernsthaft eingeschnappt sein, bloss weil sich nicht jeder an die "Regeln" halten möchte, die Du in Deiner Ausbildung gelernt hast.
Frei nach dem Grundsatz: hauptsache es geht schnell, macht nicht viel Arbeit, verursacht nicht viel Spüle, man kann es essen und wird satt dabei ...
Das ist pauschalisierend und alles über einen Kamm geschert, Du ahnst es vielleicht selbst.
Aber ich geb, zu, es gibt durchaus Situationen, da soll es schnell gehen, nicht viel Arbeit machen, nicht viel Abspülarbeit, und es dann essen können und satt machen sollte es schon auch. :mrgreen:

Deine "Tipps" würden sicher auch etwas besser ankommen, wenn Du sie ein weniger besserwisserisch und vor allem mit einer entsprechenden Begründung anbringen würdest. Vielleicht kannst Du uns ja auch begründen, warum man Fleisch nicht waschen sollte (das Schnitzel lass ich jetzt mal aussen vor) :mrgreen:
Zuletzt geändert von Orsetta am 22. September 2011, 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
LCHF seit 2010, 94kg --> 73kg --> Ziel: 70kg

Schnitzel

Beitragvon Schnitzel » 22. September 2011, 15:22

@Schnitzel
Solltest Du echt Koch sein und dermaßen Wissen besitzen, würd ich da gern dran teilhaben. Magst DU nicht nen Thread über Kochkunst eröffnen? Also so ne Art Mythen und Wahrheit Thread? Tipps und Tricks für die "Hausfrauen" und "Hausmänner"? Fänd ich sehr nützlich.
Da bin ich gerade dabei, soetwas auf meiner eigenen Seite aufzubauen, denn ich denke LCHF und Kochen gehört zusammen wie der Deckel auf den Topf. Richtig und gut kochen ist sehr einfach, und nicht teurer als "normales" kochen. Manchmal entscheiden Kleinigkeiten darüber, ob man es essen kann, oder ob man sich alle fünf Finger danach abschleckt.

Kochen ist ein Spiel mit Produkten, Aromen und Temperatur ...

Oft wird ja die Zeit als Argument aufgeführt, in meinen Augen ist nur eine Ausrede. Natürlich gibt es aufwendige Sachen, da verbringt man den halben Tag in der Küche für, aber es gibt auch unzählige Gerichte die sehr schnell gehen und trotzdem zum reinlegen sind.

Wie gesagt, ich bin das was Du ansprichst gerade am aufbauen ...

Guitartweety

Beitragvon Guitartweety » 22. September 2011, 15:26

Kochen ist ein Spiel mit Produkten, Aromen und Temperatur ...
Jeder der schonmal selbst n Brot gebacken hat, aus einem selbstgezogenen und geführten Sauerteig weiß ganz genau, was Du meinst. Das ist m.M. nach vergleichbar.

Nochmal die Bitte: Back to topic. Sonst wird das schöne Rezept noch in den Qasselbereich verschoben ;)

Schnitzel

Beitragvon Schnitzel » 22. September 2011, 15:50

Du als Koch musst Dich an Regeln halten. ;)
Neee, auch ich muss nur eines: irgendwann sterben! 8-)
Ansonsten kann auch ich kochen wie ich will, schliesslich mache ich das heute nicht mehr als Beruf!
ABER: Ich halte mich trotzdem an die Regeln, einfach deshalb, weil sie ihre Berechtigung haben und um ein Vielfaches bessere Ergebnisse bringen!
Wir tauschen hier private Rezepte aus. Du kannst doch nicht ernsthaft eingeschnappt sein, bloss weil sich nicht jeder an die "Regeln" halten möchte, die Du in Deiner Ausbildung gelernt hast.
Eingeschnappt bin ich nicht, ich bin ja kein Missionar oder sowas in der Art. Ich hatte es halt gut gemeint, wie Tweety schrieb dass andere ihren Nutzen daraus ziehen können. Wie gesagt, von mir aus kann jeder vor sich hin bruzeln wie es ihm Spass macht. Ich weiss wie es geht, und werde einen Teufel tun, dass jemandem aufdrängen zu wollen.
Aber ich geb, zu, es gibt durchaus Situationen, da soll es schnell gehen, nicht viel Arbeit machen, nicht viel Abspülarbeit, und es dann essen können und satt machen sollte es schon auch.

Klar gibt es die Situationen, aber es gibt genügend Gerichte die in Minutenschnelle zubereitet sind! Ausserdem ist Vorbereitung das halbe Leben.

Beispiel: Ein oder zweimal im Monat koche ich eine Grundsauce, ne Kalbsjus und reduziere die zur Glace. Da kommen dann aus ca. 6 - 7 KG Knochen 3 - 4 Liter fertig reduzierte Grundsauce raus. Die friere ich dann in Eiswürfel Behältern ein, und habe so immer meine eigenen "Soßenwürfel". Damit kann ich zu allen Fleischgerichten in Minuten Schnelle eine leckere Sauce machen, egal ob Geschnetzeltes, Steak oder sonstwas, das geht ratzfatz ...
Vielleicht kannst Du uns ja auch begründen, warum man Fleisch nicht waschen sollte
Ganz einfach:

Es macht überhaupt keinen Sinn. Mit dem Wasser bekommt man Keime z. Beispiel nicht weg, abgesehen davon, dass im Wasser noch welche drin sind. Die Keime überleben die Temperaturen vom Kochen oder Braten sowieso nicht, also macht das keinen Sinn.

Beim Waschen kann das Fleisch jedoch Wasser aufnehmen, aufsaugen. Da bekommt man mit dem anschließenden Trocknen zwar zum großen Teil von der Oberfläche weg, aber nicht aus den Fasern. In der Pfanne wundert man sich dann, wenn es erst einmal anfängt zu kochen, statt zu braten.

Über das Theme alleine könnte ich 2 Din A4 Seiten schreiben, aber ich will es mal in einem Satz ausdrücken:

Hätte ich als Lehrling Fleisch gewaschen, hätte ich mir von meinem Küchenchef eine Ohrfeige eingehandelt, die sich gewaschen hätte ... :lol: :lol: (ich weiss, Ohrfeigen gibt es heute auch nicht mehr, aber die hatten irgendwie mehr erzieherische Wirkung als heute das Gelabere ... :mrgreen: )

Zurück zu „Sonstiges“