Kalorienbegrenzung für "Oldies"?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Culinaria
Status: Offline

Re: Kalorienbegrenzung für "Oldies"?

Beitragvon Culinaria » 30. Oktober 2011, 20:32

@Petra: Meinen StarChef hab ich ja erst 1 Monat und somit hab ich noch lang nicht alle Funktionen getestet. In dem kann man nämlich sogar Backen. Bei mir läuft der Vorgang meistens so ab: Kokosöl rein, Zwiebeln, Knobi rein: dann auf Gemüse/Braten stellen. In der Zwischenzeit schnippel ich das Gemüse weiter, am liebsten Lauch. Etwas später geb ich dann das Fleisch oder Hackfleisch mit rein und wende es natürlich auch mal. Dafür stell ich dann um auf: Fleisch/Braten, damit es schön braun wird. Zum Schluss geb ich das gehackte Gemüse drüber, rühre gut um, geb noch Kokosmilch und Gewürze dazu und lass den StarChef einfach auf Suppe/Eintopf vor sich hinköcheln, bis ich dann irgendwann richtigen Hunger kriege...

Beim normalen Kochen im Topf wurde mein Fleisch nie so butterzart. Außerdem brauch ich mich nicht ums Anbrennen zu sorgen. Außerdem muss ich danach keine Schweinerei am Herd sauber machen.
Dieses Gerät hätte ich damals in meiner Mini-Studentenbude mit Waschbecken und sonst nix darin gut gebrauchen können. Dann hätt ich mich nicht nur von Cornflakes und Toast ernährt. Aber ich bin superfroh jetzt endlich dieses praktische Teil zu haben, denn es gibt für mich nix schlimmeres als ausgehungert da zu stehn und dann nix vorbereitet zu haben. Da komm ich schnell auf dumme Gedanken :oops: Demzufolge gibts bei mir nun abgepackte Wurst usw. fast gar nicht mehr, nur unterwegs wenns nix Besseres gibt.

P.S.: Der StarChef ist bei amazon im Angebot für 70€. Normal kostet der 150€.

petzinger

Beitragvon petzinger » 30. Oktober 2011, 21:15

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

Aber eigentlich ist es ja nicht viel anders, als wenn ich mir das in der Pfanne zubereite. Ausser vielleicht, dass der Herd zu säubern ist. Lange warmhalten fällt bei mir wegen Histaminproblematik flach.
Ich hatte mir das so voegestellt, dass ich alles zusammen reingeben kann und das Teil macht den Rest von selbst. Dann wäre mein Essen fertig, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.

Ich denk nochmal drüber nach.
Wiedereinstieg am 17.10.2024 mit 93,5kg
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

püppchen

Beitragvon püppchen » 30. Oktober 2011, 22:25

so mach ich das, ich hab auch so einen. Entweder brat ich das Fleisch an, häufe das Gemüse obenauf und stell die Garzeit und das Garzeitende ein, sodaß das Essen fertig ist wenn ich nach Hause komme, oder ich geb auch schon mal das Fleisch roh dazu. Dann schmeckt es allerdings eher gekocht als gebraten. Geht aber auch gut, ist halt alles irgendwie Eintopf-artig. Aber sehr lecker und eben fix und fertig, wenn ich aus der Arbeit komme. ICh liebe das Ding!!!

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 31. Oktober 2011, 08:39

Willkommen im Schlemmerland, Culinaria!

Fühl dich wohl mit uns!!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

inita

Beitragvon inita » 3. November 2011, 09:44

Ich hatte mir das so voegestellt, dass ich alles zusammen reingeben kann und das Teil macht den Rest von selbst. Dann wäre mein Essen fertig, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.
Genau so ist es! Ich liebe das Teil! Seither bin ich zur Köchin mutiert und das heisst was! Klar kann man ALLES im Topf machen, aber: Das Ding hat (auch) eine Slowcook-Funktion. Da kann ich mein Gulasch reintun und dann wie in Omas Kochkiste 9 Stunden vor sich hinträumen lassen (auf ganz niedriger Temperatur). Ich schnibble alles, schmeiße alles zusammen rein, Deckel zu. Und Schluss ist. Keine Kontrolle, nix. Und da das Ding sehr "abgedichtet" ist, schmort alles in seinem eigenen Saft und Geschmack.

Nur so, als Beispiel.

LG Inita

inita

Beitragvon inita » 3. November 2011, 09:51

hab die Erfahrung gemacht, dass man sich mit LCHF nicht überessen kann -so, wie es mit KH problemlos geht! :shock: - , denn vorher wird einem schlichtweg schlecht! :shock:
Fett & Proteine gehen halt nicht unbegrenzt, d.h. wenn die Speicher VOLL sind, dann sagt der Körper "STOP, keinen Hunger mehr, bin SATT!" und gut is. Das ist ein tolles Gefühl! :P
Leider leider gilt das (immer noch) nicht für mich. Ich hab neulich mal wieder einen meiner "Anfälle" gehabt (war eindeutig psychisch bedingt) und hab mir locker so 4500-5000 Kalorien LCHF eingepfiffen. Der Skaldemann war toll, die Waage am nächstenTage sagte: 2 Kilo mehr (die dann aber auch schnell wieder weg waren, weil ich auf die Bremse getreten bin).

Mir ist eines klar geworden: Ich MUSS zur Zeit noch richtig gut auf die KH achten, die sind ausschlaggebend, ob ich stabil bleibe oder das "Rumsuchen" anfange.

Ich werde dann sicher eines Tages (jetzt noch nicht) den "utlimativen" Test starten, den ich dann hier veröffentliche, wieviele Kalorien (bei 30g KH) ich essen darf, ohne zuzunehmen.

Ich feix mir einen, wenn ich mit dieser Ernährung tatsächlich diese 1800-Kalo-Grenze überschreiten kann. Du verstehst, was ich meine: Ich will herausfinden, ob man mit LCHF diese gebetsmühlenartige wiederholte Kalorientheorie "aushebeln" kann (was ich vermute ...).

LG Inita

petzinger

Beitragvon petzinger » 5. November 2011, 18:02

Ich hab mir das Teil jetzt bestellt, da ich ja nun 2 x täglich kochen muss (darf keine Eier mehr essen). Bin gespannt und werde berichten.
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...

püppchen

Beitragvon püppchen » 5. November 2011, 19:32

wirst sehen, Du wirst ihn lieben!!!!! Viel Spaß damit!!! :lol:

inita

Beitragvon inita » 5. November 2011, 20:03

Wir sind gerne behiflich!

LG Inita

petzinger

Beitragvon petzinger » 9. November 2011, 16:02

Mein neuer Küchenhelfer (Star Chef) ist gestern angekommen und wurde heute gleich in Betrieb genommen.

Habe mir eine Suppe aus Hähnchenbrustfilet, Zucchini und Kokosmilch gemacht. Die Zubereitung ist denkbar einfach. Der Geschmack ist sehr lecker und obwohl es nicht gekocht hat, ist es super heiß. Mit der Länge der Garzeit muss ich mich noch weiter auseinandesetzen. Hatte das Ganze jetzt 45 Minuten drin, weil ich Angst hatte, das Fleisch wäre nicht gar. Ich denke, dass nächste Mal reichen 30 Minuten (das Fleisch war geschnetzelt).

Danke für den Tipp. Ich denke, ich werde viel Spaß mit dem Teil haben.

Eine Frage noch. Wie reinigt ihr die Innenseite des Deckels?
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“