Urgeschmack: Zusammenfassung: Wie nehme ich ab?

Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“

Stoffel77
Status: Offline

Re: Urgeschmack: Zusammenfassung: Wie nehme ich ab?

Beitragvon Stoffel77 » 7. Januar 2013, 14:09

Wenn man es genau sieht ist die Berechnung des Skaldemans auch ne Krücke, denn den bekommst nur wenn du Sachen abwiegst und eingibst ;)

Mariella

Beitragvon Mariella » 7. Januar 2013, 14:13

yes :D

Coco

Beitragvon Coco » 7. Januar 2013, 15:03

Ich fand die Erklärung bei Urgeschmack sehr einleuchtend, warum Kalorienzählen nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Ich weiss, ich habe bislang die physikalische theorie vertreten: Input = Output aber dabei habe ich die Speichermöglichkeiten und die dabei ausgeschütteten Hormone ausser acht gelassen.
Daher war es für mich sehr erhellend das Video anzuschauen.
Erklärt auch warum Kathi am Anfang deutlich mehr reingeschaufelt hat als verbraucht hat und trotzdem abgenommen hat. Isso. Hat mich schon seit jeher gewundert. Nun habe ich eine einleuchtende Erklärung.

Zum Thema Essstörung weil man Kalorien zählt da halte ich mich raus... wenn man so ansetzt dann findet man bei jedem Menschen einen Haufen Störungen... da lasse ich mich auf gar nix ein ;)
Im Prinzip hat er aber dahingehend recht, dass man eigentlich nur auf den Hunger hören sollte um zu wissen, wann man genug hat. Allerdings ist das leichter gesagt als getan heutzutage. Ich würde sagen, Kalorienzählen ist eine leider nötige Krücke die man braucht, bis man richtig laufen kann... ja so gefällt mir die Formulierung wenn ich denn eine anbringen müsste ;)
Dem stimme ich voll und ganz zu.

Michelle

Beitragvon Michelle » 23. Januar 2013, 16:11

Danke Stoffel für den Link.
Urgeschmack ist schon ne klasse Seite, Felix erklärt selbst schwierige Themen, so, dass man sie einfach versteht. Ich finde seine Videos vor allem sehr interessant.

Hat einer von Euch vielleicht schon seine Bücher "Das Urgeschmack Kochbuch" und/oder "Das Urgeschmack Dessertbuch" gelesen und kann mir ein Feedback dazu abgeben? Ich weiß nicht sicher, ob ich es mir bestellen soll...

Danke schonmal. LG

Profett

Beitragvon Profett » 31. März 2013, 15:17

Urgeschmack und Kalorienzählen!

Es gibt mehrere Gründe auf das Kalorienzählen zu verzichten. Das Wissen über Kalorien ist erst seit etwa 100 Jahren vorhanden und wurde in den vergangenen Jahrzehnten Teil einer intensiven Abnehmpropaganda. Das Ergebnis: Fettarme Lebensmittel mit Zuckerzusätzen überschwemmen den Markt. Die Werbung klingt an und für sich logisch: Fett hat doppelt so viele Kalorien wie Kohlenhydrate. Die Menschen wollten gesünder leben und verzehrten weniger Fett, weniger Kalorien, dafür aber mehr Kohlenhydrate. Wie schon vielen klar ist, entstehen so die westlichen Zivilisationskrankheiten, als Folge von Insulinresistenz: Übergewicht, Diabetes, Herz-Kreislaufkrankheiten und womöglich auch Formen der Demenz.
LCHF macht einen entscheidenden Unterschied zu allen Low-Carb Diäten. Man darf solange essen bis man satt ist. Satt wird man durch natürliche Fette. Diese Fette haben zwar doppelt so viele Kalorien als Kohlenhydrate oder Proteine, erzeugen aber ein lange anhaltendes Gefühl der Sättigung. Der Hunger, die Zeit des Fastens und Zählens ist vorbei. Was gezählt werden darf, ist die Menge Kohlenhydrate, die man ev. über Gemüse und Milchprodukte zu sich nimmt. Dabei kann jeder seinen individuellen Speiseplan entwickeln.
Es kommt also nicht darauf an, wie viel man isst, sondern was man isst. Die Qualität macht den Unterschied, nicht die Kalorien. Für diese Erkenntnisse müssen wir den schwedischen LCHF –Experten, wie Andreas Eenfeldt u.a., dankbar sein.

püppchen

Beitragvon püppchen » 31. März 2013, 15:43

Das sind wir, auf jeden Fall!!!! Denn fettes Essen schmeckt doch um Klassen besser als fettarmes........ :D

Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“