Seeeehr niedriger Blutdruck

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Rainer
Moderator
Status: Offline

Re: Seeeehr niedriger Blutdruck

Beitragvon Rainer » 23. Januar 2013, 16:39

Hallo lae,

erst einmal ganz deutlich: niedriger Blutdruck ist nichts krankhaftes, sondern nur unangenehm. Ich denke dass es durchaus sein kann, dass LCHF deinen Blutdruck noch weiter gesenkt hat und dass du das jetzt besonders merkst. Wachst du auch manchmal mitten in der Nacht auf und musst unbedingt aufstehen? Das ist eine normale Schutzreaktion des Körpers, damit der Blutdruck im Liegen nicht noch weiter absackt.

Du kannst alle Tricks ausprobieren, um deinen BD etwas nach oben zu bekommen. Sehr sinnvolle Empfehlungen gibt es dazu aus der Homöopathie. Wenn du googelst findest du dazu bestimmt was und vielleicht kommen auch noch viele Vorschläge von den anderen.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

lae

Beitragvon lae » 23. Januar 2013, 18:24

Hast du fein gemacht Stoffelchen Sola die Arbeit abzunehmen :D :ymapplause:
Sola, ich war erst vor 6 Monaten zum Check, da wurde ich von 100mg auf 88 runter gesetzt. hmm, ob es damit was zu tun hat?
Kacke, ich kann nun auch nicht mehr zu dem Doc bei dem ich immer war wegen der Schildi.. 300km weit weg ;)

Rainer,
meinst das kommt vom essen? das lchf den Blutdruck senkt weiss ich, aber sooo tief?
Unangenehm ist echt geprahlt ;) den Schädel den ich morgens hab, kann ich garnicht umfassen :o :shock:
Nee das mit dem liegen ist mir noch nicht aufgefallen.
Das ich hier noch ein wenig schneller abgenommen hab das ist mir aufgefallen, denn ich sag zur Zeit das ich soviel Kalorien garnicht essen kann, wie ich verliere.
Ihr müsst wissen ich hab einen neuen Job, alles neu für mich. Die Stadt, der Job die Kollegen.. Stress pur! dadurch das ich neu bin, laufe ich natürlich mehr KM weil ich alle Arbeitsschritte noch nicht so drauf hab. Aber weil ich jerden Tag woanders eingesetzt werde.
wieder neu lernen wo alles steht, wie hier die Arbeitsweise ist.
Bei dem Stress - kann schlecht runter schalten - mein Kopf ist immer am arbeiten, nehme ich natürlich ab, obwohl ich gut esse. auch spät abends. Früher musste mein Freund meine Reste essen weil ich es nicht schaffte, seit lchf esse bekommt er nix mehr ;)
Jo.. bei dem Stress sollte man doch annehmen das ich einen hohen Blutdruck hab oder nicht??

lae

Beitragvon lae » 23. Januar 2013, 18:33

Ja, genau, ich bin's, die Sola, das Schilddrüsengewissen dieses Forums :D :-H

Leider auch von zu niedrigem Blutdruck geplagt - schon immer. Ich glaube eher nicht, dass dein BD jetzt durch LCHF so niedrig geworden ist. Ein zu hoher BD reguliert sich, aber zu niedrig dürfte er eigentlich nicht werden....

Schilddrüse wäre ein Ansatzpunkt, mein BD blieb aber auch nach Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion mickerig.
Und leider ist er beim Arzt dann meist ganz normal (Weißkitteleffekt...).
Wirklich behandelbar ist ein niedriger BD nicht, soweit ich weiß. Ich höre seit Jahren die üblichen Sprüche:
Damit kann man 100 Jahre werden und so - blabla. X(
Dabei fühlt es sich echt schrecklich an!
Damit hast du recht, mit dem schrecklich anfühlen. Zumail ich manchmal auf der Arbeit wie Schlaftablette unterwegs bin :o
Hallo... :-? ich hab Probezeit und muss mich konzentrieren! :shock:

dark honey

Beitragvon dark honey » 23. Januar 2013, 21:26

Hallo Lae,

Habe auch seit Kindheit an immer Probleme mit meinem Blutdruck gehabt und die verschiedenen Tröpfchen haben nie so richtig geholfen.

Mit niedrigen Blutdruck ist man ja auch nicht krank und kann angeblich uralt werden .... aber wie .... das ist doch kein Leben. Der Kopf ist hellwach, aber der Körper macht nicht mit....

Nach dem letzten Sommerurlaub (Kreislauf ging total baden) habe ich erstmal alles kreuz und quer gegoogelt, weil es so für mich nicht mehr ging. - Gefunden z.B. Nebennierenschwäche (adrenal fatigue), Salzmangel, falsche hk-reiche-Ernährung, Stress und dies alles als schönen Kreislauf.

Seitdem ich nun lchf esse und morgens einen Teeöffel Meersalz aufgelöst im Wasser trinke, geht es mir blendent.

Das Wasser schmeckt mir richtig gut, ich merke wie ich mich sogar beim Trinken frischer und fitter fühle und wenns mal nicht durch den Hals geht, dann hab ich meinen Level halt schon voll und gut is. Hätte ich nie für möglich gehalten das Salz und low carb Ernährung soviel ändern können.

Da die Ernährung bei dir ja schon passt, versuchs mal mit dem zusätzlichen T.Löffel Salz, wenns nicht schmeckt und dir nicht bekommt, dann lags wenigstens nicht daran. Bei deinem extrem niedrigen Blutdruck solltest du dich aber auf jeden Fall mal vom Arzt durch checken lassen.

LG dark honey

dark honey

Beitragvon dark honey » 23. Januar 2013, 21:54

Hier noch ein link.

Lest euch mal das Kapital über Ernährung durch. Da fragt man sich was zuerst war: die Krankheit oder die falsche Nahrung.

http://www.adrenal-fatigue.de/therapie" onclick="window.open(this.href);return false;

lae

Beitragvon lae » 24. Januar 2013, 07:12

Moin ;)
ich bekomm heut erstmal ein langzeitBlutdruckDingens angehängt für 24 Stunden. das bekomm ich von der HÄ die mich wegen Nasennebenhöhlen krank geschrieben hat. Beim Internisten hab ich aber auch noch einen Termin.
Heute Morgen aufgewacht mit 85/57. ist ja mal höher als 80 :-?
Ich helfe dann zur Zeit Morgens mit Effortil Tropfen nach. dann komm ich wenigstens ein wenig in die Gänge.
Bis hierhin erstmal danke für die vielen Tips.. Das mit dem Meersalz werde ich wohl auch mal versuchen.. *schüttelt mich schon ein wenig bei dem Gedanken ;) *

dark honey

Beitragvon dark honey » 24. Januar 2013, 10:32

Moin Lae,

Glaub mir wenn dein Körper mehr Salz benötigt, ist es wirklich vom Geschmack ok. Hört sich nur schlimmer an als es ist.

Meine niedrigsten Werte hatte ich während der Schwangerschaften, und das abwohl ich dann schon ein paar Stunden auf war und schon gehetzt beim Arzt ankam. Wer weiß wie die Werte sonst gewesen wären.

Ich habe selber kein Meßgerät, muß mal eins besorgen. Wo ich am meisten abbaue ist: schlechter Schlaf, Alkohol, zuwenig Essen, Autofahren, red days, Streß, Zeitdruck, Wetterschwankungen und aus heutiger Sicht die "falsche Ernährung". Seit 3 Monaten lchf und Salz+ keine Probleme mehr gehabt....

Wünsche noch einen schönen Tag :D

sola
Moderator

Beitragvon sola » 24. Januar 2013, 11:39

Das mit dem Salz werde ich auch mal probieren! :)

@Iae: wenn vor 6 Monaten die Dosis gesenkt wurde, dann wäre es ohnehin höchste Zeit für einen neuen Check. Kann ja auch die Hausärztin machen.

Mein BD dümpelt sehr häufig bei 90/50 rum und ich bin auch schon ohnmächtig geworden. Es ist echt mehr als unangenehm! Mit viel Kaffee und Bewegung, wenn ich merke, dass der BD streikt ist es einigermaßen in den Griff zu bekommen.
Beim Arzt ist mein BD dann meist ganz normal, weil mich so ein Arztbesuch immer stresst ;) , insofern gibt es von da halt auch keine Unterstützung.
Bin gespannt, was deine 24-h-Messung ergibt.

Wie messt ihr denn zu Hause eigentlich?

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Anneluise

Beitragvon Anneluise » 24. Januar 2013, 11:53

Mein Blutdruck war vor LCHF auch extremst niedrig. Trotz Übergewicht.
Wie bei Sola meist um die 90/50 +-5
Mein Arzt meinte damals auch, solange ich nicht umkippe, sei es nicht bedenklich.
Im Laufe der Zeit hat er ( der Blutdruck ) sich unter LCHF (oder wegen LCHF ? :-? )reguliert.
Zur Zeit ist er fast immer im perfekten Bereich von 120/80 +- 10 :D
Messen tu ich mit einem Oberarmmessgerät von Aldi oder Lidl ? , das ich zu Vergleichergebnissen auch schon beim Arzt dabei hatte.
Die Werte waren fast gleich ;)
Also fürs zuHausemessungen durchaus geeignet.

LG Anneluise

lae

Beitragvon lae » 24. Januar 2013, 12:03

Huhu ;)
danke für die lieben Antworten. :)
also messen tun wir mit so nem Handgelenk-Mess-Dingens. ist recht neu, weil sich mein altes verabschiedet hat.
Jep das mit dem umkippen kenn ich auch.. schwarz vor Augen.. oft vorher nichts mehr sehn können, nur noch nuscheln, übel bis zum erbrechen :( dann ist es vorbei.. der tag ist gegessen, ich komm nicht mehr auf die Beine. Hab schon Stunden auf irgendeinem Klo verbracht in der Stadt, hinter Fress-Buden weil es mir peinlich war wenn ich mich sogar übergeben musste :ymsick: vorher nur noch nuscheln konnte, schwankte..
Die Leute meinten :schau mal die, ist voll am helligsten tag! :shock: :-o
Klasse oder??
Hatte nun beim Doc nach dreimal Treppenlaufen und 10 Minütigen Hustenanfall *shit+ 90/60
Nun hab ich dat Dingens anhängen..das pumpt ja bis 220 rauf :-o das tut schon weh und die Adern treten überall raus.
Da muss ich wohl durch!
war schon dreimal Fehlermeldung.. dann pumpt es gleich wieder, sonst alle 15Min. Nachts alle 30Min. ich mach mich mal auf ne schlaflose Nacht gefasst :(

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“