Welche Blutwerte ?

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

sola
Moderator
Status: Offline

Re: Welche Blutwerte ?

Beitragvon sola » 21. Mai 2014, 12:57

Für den Fall, dass einer oder mehrere deiner selbst zu zahlenden Werte auffällig sein sollte: in diesem Fall werden sie dann doch nachträglich von der Kasse übernommen.
Also gut aufpassen und ggf. die Kostenübernahme einfordern. ;)

Desweiteren hätte sie bei Schlafproblemen, Müdigkeit etc. sehr wohl einen Grund finden können, warum z.b. Vit. D als Kassenleistung gemacht werden soll. Das ist nur eine Frage der Begründung!

Viel glück!
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Charina

Beitragvon Charina » 21. Mai 2014, 12:58

Okay das mit dem dunkel verschicken wusste ich jetzt nicht, aber da hab ich vielleicht Glück, ich war die letzte bei der Blutabnahme bevor der Bluttypie kam und der packt immer alles in ne Box rein. Dann stimmt mein Wert vielleicht sogar.

Was bedeuted eigentlich das I.E. bei Vitamin D3 ? Ich hab nur aus ner Drogerie sone Tabletten, da steht drauf 20µg bzw 800 I.E. ?

Ich gehe generell eher ungerne zu Ärzten, aber manchmal muss es eben sein, aber auch nur dann... unsere Blutwerte können wir leider nicht selbst überprüfen :D
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden

Charina

Beitragvon Charina » 21. Mai 2014, 13:00

Für den Fall, dass einer oder mehrere deiner selbst zu zahlenden Werte auffällig sein sollte: in diesem Fall werden sie dann doch nachträglich von der Kasse übernommen.
Also gut aufpassen und ggf. die Kostenübernahme einfordern. ;)

Desweiteren hätte sie bei Schlafproblemen, Müdigkeit etc. sehr wohl einen Grund finden können, warum z.b. Vit. D als Kassenleistung gemacht werden soll. Das ist nur eine Frage der Begründung!

Viel glück!
Super danke dir für den Hinweis,... naja finden können und finden wollen, ist vermutlich wieder zweierlei bei Ärzten ... hmpf.

Fordere ich die Kostenübernahme, dann über meine Ärztin an oder direkt bei der Krankenkasse?
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|

Sumisid

Beitragvon Sumisid » 21. Mai 2014, 13:22

Schlafprobleme: Bitte fang bloss nicht mit Schlafmitteln an, das ist total kontraproduktiv und macht abhängig. Es gibt was tolles, günstiges und erst noch harmloses: L-Tryptophan. Das ist eine Aminosäure und hilft wunderbar beim Einschlafen. Es macht nicht abhängig und hat noch weitere Vorteile: Wunderbare Träume :D (ich träume immer vom Urlaub, echt kein Witz) und ganz leichtes Aufstehen am nächsten Tag. Mir helfen 500mg wunderbar. Man könnte auch Eiweiss hochkonzentriert essen/trinken, aber Du brauchst schon eine grosse Menge Quark oder so, bis Du auf 500mg Tryptophan kommst. Google mal. Ich kaufe die von Ratiopharm, sehr günstig.

Vitamin D: I.E. bedeutet sogenannte Einheiten. Die Meinungen gehen auseinander, vieviel man pro Tag zuführen sollte. Nach Dr. Strunz im Winter bis 6'000 I.E. Ich persönlich habe Tabletten aus den USA, da ist in einer 5000 I.E. drin und davon nehme ich eine pro Tag. Wie gesagt, die Werte sind top.

Turtle70

Beitragvon Turtle70 » 21. Mai 2014, 13:26

Es geht auch mit 5 HTP. Das ist ein Metabolit des Tryptophan und daher besser verfügbar. Ausserdem wirkt dieses auch stimmungsaufhellend und wird hie und da auch als appetitzügelnd angepriesen. Ich habe das auch schon mal eine Zeitlang genommen. Aber man sollte das nicht als Dauermedikation, sondern als Kur sehen.

Sumisid

Beitragvon Sumisid » 21. Mai 2014, 13:37

Es geht auch mit 5 HTP. Das ist ein Metabolit des Tryptophan und daher besser verfügbar. Ausserdem wirkt dieses auch stimmungsaufhellend und wird hie und da auch als appetitzügelnd angepriesen. Ich habe das auch schon mal eine Zeitlang genommen. Aber man sollte das nicht als Dauermedikation, sondern als Kur sehen.
Ja, das ist absolut richtig. Man muss eben ausprobieren, was einem besser bekommt. Das 5htp habe ich bis jetzt nur in der sogenannten "Retard"-Form bekommen, da wird der Wirkstoff verzögert abgegeben. Das hatte bei mir zur Folge, dass ich zwar gut schlief, morgens aber locker hätte weiterschlafen können @-) , was natürlich schön ist, ausser man muss zur Arbeit, hehe... Beim L-Tryptophan wach ich auf und bin guter Laune und voller Tatendrang. Aber wie gesagt, muss man ausprobieren.

Charina

Beitragvon Charina » 21. Mai 2014, 13:44

Ganz lieben Dank euch beiden :)

Ich werde es mal zuerst mit L-Tryptophan versuchen, bestelle ich mir gleich heute noch. Was meine Ärztin mir verschrieben hat, wollte ich eh nicht einfach gleich nehmen, bin auch gar nicht erst zur Apotheke hin.

Schöne Träume wäre ja mal toll :D Ich bin es gewohnt, generell nur Alpträume oder sehr verrückte absurde Träume zu haben.

EssIchSoBinIch

Beitragvon EssIchSoBinIch » 21. Mai 2014, 13:50

Vitamin D: I.E. bedeutet sogenannte Einheiten. Die Meinungen gehen auseinander, vieviel man pro Tag zuführen sollte. Nach Dr. Strunz im Winter bis 6'000 I.E. .
Und im Sommer?

Sumisid

Beitragvon Sumisid » 21. Mai 2014, 14:15

Vitamin D: I.E. bedeutet sogenannte Einheiten. Die Meinungen gehen auseinander, vieviel man pro Tag zuführen sollte. Nach Dr. Strunz im Winter bis 6'000 I.E. .
Und im Sommer?
Ich glaube, das kommt darauf an, wie oft Du Dich ohne Sonnenschutz an die Sonne legst. Wenn Du es schaffst, ca. 30-40 Minuten pro Tag ohne Sonnencrème, nur im Bikini, an die Sonne zu legen, brauchst Du gar nichts zu nehmen. Aber wer schafft das schon. Wir tendieren ja dazu, jedes bisschen Haut mit einem hohen Lichtschutzfaktor einzucremen (was ja mitunter auch nötig ist, öfters ist man ja länger als eine halbe Stunde der Sonne ausgesetzt und will sich nicht verbrennen). Das wird also ein Ausprobieren sein. Mit 5000 I.E. pro Tag ist man bestimmt nie überdosiert, also bleibe ich einfach dabei. Habe ich letzten Sommer auch gemacht, zumal ich viele Sommertage auf dem Motorrad verbringe, und da bin ich eh gut eingepackt.

EssIchSoBinIch

Beitragvon EssIchSoBinIch » 21. Mai 2014, 15:01

Ok., danke :) gelegentlich sonne ich mich, heute zB., aber nicht täglich.

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“