Naja, vielleicht hab ich es echt übertrieben mit dem KH-sparen... ich habe in nem anderen Thread schon gelobt, beim Gemüse ein bisschen "liberaler" zu werden, das pack ich jetzt echt mal an

! Ich war wohl wirklich ein bisschen der Meinung, je braver ich unter den 20 KH bleib, desto eher hab ich die blöden 5 restlichen Kilos los

... ich glaub ich versuch's mal ne Zeit mit 30 zugunsten von mehr Gemüse (oder eher mehr Sorten- mit dem Grün und Salat hast du mich schon ziemlich erwischt...). Ist ja immer noch niedrig. Dann guck ich erstmal nach den anderen Faktoren und wenn die's nicht sind, kann ich ja noch weiter raufgehen. Oder?
...und danke für den "Bobbes", ich musste grad richtig laut lachen- man merkt unsere geografische Nähe

scheen...
Äh... Cortisol

... daran hab ich noch nicht gedacht! Stress ist mein zweiter Vorname! Was nicht unbedingt heißt, dass ich nen ultra stressigen Beruf hätte... ich hab auch keine Kids zu versorgen, kein riesen Haus- aber ein RIESEN Talent, mir selbst Stress zu machen. X Hobbies, nix davon will ich aufgeben, zwischen Arbeit und Hobby noch einkaufen, Haushalt, ach da geht noch was... und der sch... Perfektionist in mir gerät schon wieder in Panik

. Dass ich daran was ändern müsste, ist mir klar- ich war nur schon immer so, deshalb fällt es mir so schwer, einen Ansatzpunkt zu finden. Ich arbeite daran. Aber zurück zum Cortisol- ich dachte das wäre zwar ein "Abnehmblocker" (was ja auch irgendwo logisch ist- im Stress schützt der Körper vermutlich sein Ressourcen oder sowas), aber hat das auch andere Auswirkungen, die zu meinen Symptomen passen? Und: kann man den Cortisollevel auch messen lassen? Wenn ich schon mal dabei bin und eh gepiekst werde...
Ach, und danke für die lieben Wünsche
@petzinger: Bewundernswert, oder? Als ich mein Trampolin gekauft hab, hab ich mal gelesen ein idealer Start in den Tag wären morgens nach dem Aufstehen 20 min darauf zu hüpfen- aktiviert den Kreislauf, macht wach und bisschen "Sport" kann man dann auch schon verbuchen...

DAS mit dem Bild von mir, wie ich (standardmäßig) morgens nach 20 Mal auf-den-Wecker-schlagen mit verquollenen Augen auf dem Zahnfleisch ins Bad krieche und den Blick in den Spiegel vermeide... war irgendwie nicht in Einklang zu bringen
..."ich bewundere die Idee dahinter"...