Vitamin D, Eisen und ignorante Ärzte

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

ChillySue
Status: Offline

Vitamin D, Eisen und ignorante Ärzte

Beitragvon ChillySue » 3. September 2014, 09:43

Hallo ihr Lieben!

Ich muss mal grad Frust ablassen... ich fühle mich von meiner Hausärztin grade ziemlich veräppelt und im Stich gelassen!
So wohl ich mich mit meiner neuen Ernährung auch fühle, so ein paar Zipperlein bleiben ja noch, die ich gerne ausmerzen würde... ich bin seit langem schon einfach (trotz stabiler Ketose seit 2 Monaten) immer den kompletten Tag müde (kann noch so lange schlafen, schlafe auch durch- bringt aber scheinbar nix), hab Konzentrationsschwierigkeiten, fast immer leichtes Kopfweh und Schwindel, bin nervös, ständig ohne Grund mies gelaunt... und seit ein paar Monaten hab ich ganz rillige Nägel, die ständig reißen und jetzt gehen mir auch noch die Haare aus. Was macht meine Generation? Googeln (und Suche im Forum bedienen ;-) )... was ich so lese hört sich an, als könnte es ein Eisenmangel sein- oder Vitamin D3 (was zu meiner Lebensweise- sitze den ganzen Tag im dunklen Büro und habe als Blondine als Kind schon gelernt, ohne fett Sonnencreme NIE in die Sonne zu gehen... die ja bei uns eh nie scheint ;-) )- ja auch passen könnte)... da stand sogar, dass meine nervös zuckenden Beine daher kommen könnten :shock:... naja, besser das als RLS :? . Und dann hatte ich noch im Hinterkopf, dass meine Zahnärztin letztens gemeint hat, ich hätte ne beginnende Paradontose... und Psoriasis hab ich seit meiner Kindheit, die ist auch stärker geworden... beides wird auch mit Vitamin D behandelt (bei mir allerdings bis jetzt nicht)!
Also dachte ich mir, bevor ich jetzt wild was einwerfe, ohne zu Wissen wie mein Status ist (hab beim Lesen gesehen, dass ne Überdosis auch nicht grade gesund ist), geh ich doch mal zur Hausärztin meines Vertrauens und lasse nachmessen. Eben rufe ich dort an und schildere der die komplette Schose- und die putzt mich am Telefon ab, wo ich den Quatsch denn her hätte, das hätte ja jetzt angeblich jeder und wär nur ne Masche, teure Tests zu verkaufen, die man selbst bezahlen muss und die eh keine Aussage haben! Ich wär doch jung und sportlich, das könnte garnicht sein. :shock: Ich könnte ja mal vorbeikommen, dann reden wir darüber. Äh, klar, also irgendwie hab ich da jetzt schon garkeine Lust mehr drauf... was sagt ihr dazu?

Steh grad bisschen vorm Baum... :(

Shenana

Re: Vitamin D, Eisen und ignorante Ärzte

Beitragvon Shenana » 3. September 2014, 10:08

Das Leben selbst in die Hand nehmen und diesen Thread lesen:

http://www.lchf.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=2248

Bezahle den VitaminD-Test selbst. Kostet ca. 25,00 Euro. Kann man auch direkt in einem Labor machen lassen.
Diese Investion wird sich lohnen !

Gruss Shenana

ChillySue

Beitragvon ChillySue » 3. September 2014, 10:30

Hallo Shenana!

Danke für den Link- der Threat war der Hauptgrund, dass ich auf die Idee mit dem Vitamin D-Mangel bei mir gekommen bin.
Also die 25 € sind es mir echt wert- dann weiß ich wenigstens Bescheid.

Was meinst du zu dem Test für den Eisenstatus? Ich finde manche Symptome überschneiden sich da irgendwie (und so als Mädel... ;-) ). Macht das Sinn? Weißt du, ob ich das auch direkt bei einem Labor machen kann und was das kostet?

LG

Shenana

Beitragvon Shenana » 3. September 2014, 10:45

nee, über Eisen habe ich mich noch nicht informiert. Kann man aber sicher auch in einem Labor mittesten lassen.

Ich finde die Produkte von pure ganz gut: Eisen+C
sind nicht günstig - dafür aber ohne die üblichen Zusatzstoffe. Vielleicht mal probieren und beobachten.

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 3. September 2014, 11:13

Einfach ein Blutbild vom Arzt verlangen, da wird der Eisenstatus immer mitgemessen.
Einfach auf Verdacht würde ich niemals hochdosiertes Eisen nehmen.
Ich hatte Anfang des Jahres einen geringen Eisenstatus (lag vermutlich an einer Infektion/Infekt) und hab dann ein paar Tage Eisen genommen und mir damit die komplette Verdauung zerschossen, egal wann und wie ich es genommen habe... habs dann gelassen und 4 Wochen später wars wieder gut weil wie gesagt, lag wohl an nem Infekt und dann geht das Eisen immer runter im Blut.

Geh zum Doc, sag sie soll ein Blutbild machen, ein großes wenns geht, ein kleines wenns sein muss und lass sie VitD Status auch messen. Sie muss tun was du von ihr verlangst und wenn sie rumzickt wechsel den Arzt UND geh direkt zu einem Labor.
Wenn ein Arzt deine Bedenken nicht ernst nimmt und einen Vitamin D Mangel damit abtut, dass du jung und sportlich wärst, dann kannst du bedenkenlos wechseln weil er eh keine Ahnung hat.

Was du noch probieren kannst: versuch mal deine Weckzeit zu variieren, evtl. klingelt der Wecker in der Tiefschlafphase? Ich hatte da auch experimentiert und am Ende klingelt mein Wecker jetzt 30 min früher als sonst und ich bin deutlich fitter.
Und dann kannst du probieren die KH zu erhöhen, evtl. führst du dir zu wenig KH zu wenn du in einem extrem niedrigen Bereich bist <30g, das verträgt nicht jeder. Das kann auf die Schilddrüse schlagen was wiederum zu Müdigkeit führen kann. Keine Panik, ich sage "KANN". Wäre also ein Ansatz evtl. mal auf 50g KH zu gehen für ein paar Tage und zu schauen was passiert.

Trinkst du genug?
Welchen Sport machst du? Ausreichend Erholungsphasen zwischen den sportlichen Einheiten?

petzinger

Beitragvon petzinger » 3. September 2014, 11:36

Das mit dem Wecker und der Tiefschlafphase ist ja sehr interessant. Muss ich mich mal näher mit beschäftigen. ich träume oft sehr tief, wenn mein Wecker klingelt. Und dann bin ich den ganzen Tag nicht richtig da.
Wiedereinstieg am 17.10.2024 mit 93,5kg
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 3. September 2014, 11:43

So wars bei mir auch und ich hab mich dann so 10-15 Minutenweise vorgetastet und rumprobiert und am Ende echt was gefunden was wirkt. So wache ich auf, bin fitter als sonst und kann sofort morgens Sport machen. Das wäre sonst niemalsnieundnimmermehr gegangen... und das obwohl ich 30 min weniger Schlaf hatte ;)

Das wäre eine der wenigen interessanten Features von so manchen Fitnessarmbändern. Da gibts welche, die messen irgendwie in welcher Schlafphase du dich befindest und wecken dich dann, wenn der Schlaf am leichtesten ist... oder so... angeblich... wer weiss... aber SOWAS wäre klasse ;) wenns funktioniert...

Nachteule99

Beitragvon Nachteule99 » 3. September 2014, 12:03

Das find ich auch super interessant.
In letzter Zeit wache ich aber auch einfach "vor" meinem Wecker auf... eigentlich immer so um halb 7 rum plus-minus ein paar Minuten. Echt spannend!

Ich hätte jetzt nochmal kurz ne Frage zum Eisen. Mein Speicher-Eisen war beim letzten Test grottig: 10.1ng/l (Referenz 15-150). Bis dahin war zumindest der HB-Wert immer normal bis hoch, aber beim letzten Blutspenden war der jetzt auch ziemlich an der Untergrenze, konnte gerade noch so spenden.
Seitdem bin ich auch echt platt, hab im Urlaub natürlich vergessen die Eisentabletten zu nehmen, die die mir mit gegeben hatten...

Aber ich denke für mich wär's vielleicht schon sinnvoll mal so'n Eisenpräparat wie das was Shenana vorgeschlagen hat zu nehmen. Oder was meint ihr?
Wenn ich meine Schilddrüsenwerte wieder checken lasse frag ich dann auch gleich, ob sie das Eisen (denke die werden den HB-Wert messen, nich das Ferritin...) eben mit machen können... aufgrund der gruseligen Werte...

ChillySue

Beitragvon ChillySue » 3. September 2014, 12:13

Danke erstmal für die vielen Tipps :-D

Ich versuche es morgen mal noch bei meiner Frauenärztin (hat heute zu), da müsste ich nächste Woche eh hin. Die ist normal immer mega aufgeschlossen und hat ein ganz liebes, offenes Wesen- vielleicht putzt die mich ja nicht gleich so runter... außerdem hat die auch mal meinen Hormonstatus mit nem Bluttest untersucht auf meine Bitte, war auch kein Problem. Wenn die es auch nicht macht, wechsle ich zum Hausarzt meiner Mutter. Er hat den Test bei ihr von sich aus gemacht, steht dem also wohl positiv gegenüber.

Das mit der Weckzeit hab ich noch nicht probiert- nur mit so'nem unnützen Sonnenaufgangs-Wecker, der über 30 min immer heller wird, damit man angeblich ganz sanft geweckt wird, sobald man eh aus dem Tiefschlaf raus ist... und dann hat so ein elektronischer Vogel gezwitschert, den ich am liebsten am zweiten Tag erwürgt hätte :)) Naja, Spaß beiseite. Das sollte ich wohl mal testen.

Ich nehme an ich trinke genug- vielleicht keine 3 Liter am Tag, aber 2 ganz sicher, eher mehr- vor allem nach dem Sport schütte ich immer literweise Wasser in mich rein (freiwillig ;-) ). Ich trinke fast nur Mineralwasser und hab mir vor ein paar Monaten extra eins gesucht, dass einen möglichst guten Mineralstoffgehalt hat (da hatte ich schon den Verdacht mit dem Mangel- daher kann's am Keto Flu echt nicht liegen... das war vor LCHF).

Sport mache ich im "Normalfall" etwa zweimal die Woche- ich jogge, immer so zwischen 5 und 8/9 km (letzteres eher wenn jemand dabei ist :lol:... von wegen Schweinehund und so...). Diese Woche war's mehr, weil wir am Samstag vier Stunden Kanu fahren waren, Sonntag 9 km laufen und Montag Inlineskaten... das war viellecht etwas zu viel aufeinander, aber normal gehe ich Donnerstags und entweder Samstag oder Sonntag, also schön verteilt.

Von den KH her bin ich schon ziemlich niedrig im Moment... unter 20 eigentlich immer (wenn's mal mehr wird wie nach dem Kanufahren- da war ich extrem hungrig :D - da waren's so 25g KH), z.T. aber echt nur so 11-14 g KH. Wäre also ne Möglichkeit. Da ich die Symptome aber alle auch schon vor LCHF hatte (LC war's da auch schon, aber eher so 50-100 g KH/Tag), probiere ich glaub ich erst mal die anderen Möglichkeiten (Bluttest, Schlafrhythmus) aus, bevor ich die KH hochfahre. Oder denkst du die sind grundsätzlich zu niedrig?

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 3. September 2014, 13:34

Meiner Meinung nach sind unter 20g definitiv zu wenig.
Ich weiss, da scheiden sich die Geister aber ich hab inzwischen zu oft gelesen, dass eine zu niedrige KH Menge doch des öfteren Probleme verursacht.
Zudem deutet das dann auch für mich darauf, dass man zu wenig gesundes Gemüse isst (natürlich nur wenn Gemüse DIE KH-Quelle für dich ist ;) ) oder zu wenig abwechslungsreich (nur grünes Gemüse und grüner Salat zB hat wenig KH aber ist keine Abwechslung und mangelt an manchen Vitaminen und Mineralstoffen, daher immer möglichst bunt essen und alles mal probieren.. ;) )

UND du willst ja auch nur noch 5kg verlieren und bei deiner Größe bist du vermutlich schon nah am Idealgewicht, da kann man sich eigentlich die Zeit gönnen (wobei ich nicht glaube, dass es bei 40g KH langsamer geht als bei 20g wenn das Sportpensum gleich bleibt).

Manche Leute vertragen es jahrelang super wenn sie so wenig KH zu sich nehmen, keine Frage, es MUSS nicht daran liegen aber es KANN.
Wenn du dich damit wohl fühlst und die Probleme auch bei mehr KH schon hattest, dann lass diesen Faktor vorerst mal so. Mach die Bluttests (vorher KEIN VitD supplementieren sonst sind die Werte fürn Bobbes) und dann wirst du sehen woran du bist. Weckzeit variieren ist sicher auch kein Fehler. Schritt für Schritt immer nur eins ändern und abwarten, mindestens 2 Wochen beobachten was passiert.

Der Rest klingt gut, definitiv keine Übertrainiertheit wie es klingt, ausreichend Flüssigkeit auch. Bleibt noch die Frage nach zu viel Stress die ich vorher vergessen hatte. Cortisol ist ein Sauhund, der alle möglichen Sachen mit deinem Körper anstellen kann, daher die Stressfrage ;)

Schlussendlich ist es deine Entscheidung ;)
Ich wünsche dir gute Befunde und viel Gelassenheit in dem Thema ;)

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“