New kid in town

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Rainer
Moderator
Status: Offline

Re: New kid in town

Beitragvon Rainer » 19. September 2014, 14:57

Hallo Sue aus Köln,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei LCHF. :smile:

Bei dir und deinem Mann kommen ja einige Probleme zusammen. Mit dem beginnenden Diabetes bist du hier goldrichtig. Wenn du bei LCHF bleibst, kannst du dem Diabetes auf jeden Fall ein Schnippchen schlagen. Darf ich mal fragen, wie deine Werte sind?

Mit deiner fehlenden Galle hast du wahrscheinlich mit größeren Umstellungsproblemen zu kämpfen, als die anderen. Ich glaube aber fest daran, dass du es schaffen kannst. Du weißt bestimmt, dass der Gallensaft in der Leber hergestellt und in der Galle lediglich angedickt wird. Deshalb hast du noch genug davon, aber die bedarfsgerechte Bereitstellung ist nicht immer gegeben. Wenn dein Körper sich an die gleichmäßig hohe Fettmenge gewöhnt hat, dann werden sich die Probleme ganz bestimmt geben. Ich denke aber, du solltest die Fettmenge wegen der fehlenden Galle langsam steigern. Erste Wahl dürften für dich außerdem kurz- und mittelkettige Fettsäuren sein, weil die zur Verdauung nur wenig Gallensaft benötigen. Besonders wertvoll ist da das Milchfett, also z.B. Butter und Sahne.

Über die Darmkrankheit von deinem Mann und LCHF können wir uns gerne später ausführlich unterhalten. Wenn man schon beim ersten überschlägigen Googeln auf eine Studie stößt, die keinen Vorteil sondern sogar Nachteile bei ballaststoffreicher Ernährung (siehe hier) nachweist, kann nicht viel hinter der Empfehlung stecken. Soviel wie ich verstanden habe, geht es hauptsächlich darum, harten Stuhl zu vermeiden. Die etablierte Medizin kennt nur eine ballaststoffreiche Ernährung, die das garantiert und in ihren Augen gesund ist. Du kannst ihn wahrscheinlich ganz ohne Probleme auf deinem Weg zu mehr Fett und weniger KH mitnehmen, solange der Stuhl nicht hart wird. Leider gehört der harte Stuhl bei manchen zu den Anfangsproblemen bei der Umstellung auf low carb. Ihr müsst also sehen, wie das bei deinem Mann läuft.

Ich wünsche viel Erfolg, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“