bin über Umwege auf Eure Seite gekommen.
Meine Geschichte in Kürze: Ich bin 48 Jahre alt, habe einen Bürojob und mein Übergewicht hat sich in der Grundschule entwickelt. Ich war vorher ein eher zartes Kind, bei Schulwechsel auf die weiterführende Schule war ich schon ein Pummelchen. Als ich so ca. 30 war hatte ich die Tendenz zum Normalgewicht, habe in dieser Zeit aber deutlich wenig gegessen und übertrieben Sport gemacht. Seit 2001 geht mein Gewicht stetig in die Höhe, auch nachdem ich 2005 mit dem Rauchen aufhörte. Mein letzter Versuch war 2010 eine Ernährungsumstellung nach Metabolic Balance(LCLF), die habe ich aber abgebrochen, als ich extremen Haarausfall bekam. Meine damals betreuende Ärztin hat meine Bedenken nicht ernst genommen und mich noch unter Druck gesetzt. Nun bin ich durch verschiedene Bücher eines irakischen Arztes auf den Trichter gekommen, das wohl der Erfolg vom Metabolic Balance wohl eher an der hohen Wassertrinkmenge liegt, als an den unlogischen Essregeln. Ich habe nun auch schon eine beginnende Diabetes, oft Sodbrennen und fühle mich allgemein unwohl. Aufgrund unseres Hundes bin ich am Tag mindestens eine Stunde mit ihm draussen, am Wochenende eher mehr (nein, der Hund kommt öfter raus, wir teilen uns aber die Gassi-Zeit auch wg. der Berufstätigkeit).
2003 wurde mir die Galle entfernt. Damals war der Tenor der Ärzte: man muss ausprobieren, was man essensmässig noch vertragen kann. In vielen Foren kann man lesen, dass Leute ohne Galle oft plötzliche Durchfälle (Spontanstuhl) haben, so ich auch. Ich weiss nun nicht, ob die von den natürlichen Fetten, Bratfetten oder Transfetten sind, aber es muss was mit der Fettverdauung zu tun haben. Manchmal ist es auch irgendwie tagesformabhängig, habe ich den Eindruck. Es bleibt also abzuwarten, wie ich die Ernährung vertrage.
Jedenfalls hat Eure Seite mir Mut gemacht, wieder etwas für mich zu tun. Es geht mir wirklich erst mal um die Gewichtsreduktion, da hat mir der Block von Sudda ziemlich imponiert und ich freue mich auch über die Seite für Rezeptvorschläge, das sollte es mir als Anfänger leichter machen.
Leider kann mein Mann nicht mitziehen aufgrund seiner chronischen Darmkrankheit soll er ballaststoffreich essen...also mal sehen, wie es wird. Ich habe also allen Grund, gespannt zu sein. Grüße an alle Leser an den Bildschirmen...
