Re: Keto-Adaptation erkennen / welche Skaldeman-Ratio?
Verfasst: 5. Dezember 2016, 11:15
Hallo Lilly,
ich versuche mal, deine Rückfragen zu beantworten. (hoffentlich nicht zu ausschweifend, aber detailliert genug)
Allerdings möchte ich ungern Leistungseinbußen in Kauf nehmen. Daher der Wunsch nach der "Nutzbarkeit" von Fett/Ketonen als primärer Energiequelle.
(Außerdem habe ich festgestellt, dass Sport meinen Blutzucker immer noch nach oben treibt, was bei guter Keto-Adaptation nicht so stark passieren dürfte, wenn ich richtig informiert bin. Ausprobiert habe ich das mit Radfahren, sachtem Laufen, Klimmzügen und solchem Zeug.)
2 Einheiten langwirksames Insulin täglich.
Außerdem je nach Bedarf kurzwirksamens Insulin: ca. 1-1,5 Einheiten je 10g gegessene KH, ggf. zusätzliches Insulin zur Blutzuckerkorrektur.

Das habe ich bislang glücklicherweise noch nie benötigt, was vermutlich daran liegt, dass meine Bauchspeicheldrüse noch geringe Mengen Insulin produziert.

Falls es weiter hilft, hier noch einige "Eckdaten" zu meiner bisherigen "Diät":
- letzte negative Keton-Messung (Urin) war am 06.09.2016. Davor habe ich LCHF eher moderat betrieben (mit Obst und so).
im September:
- keine sportliche Aktivität
- KH-Verzehr täglich: i.d.R. 20g, max. 28g KH
- KH-Verzehr je Mahlzeit: i.d.R. 10g, max. 16g KH
- Insulin täglich: i.d.R. 2,5 Einheiten, max. 4,5 Einheiten (+ 2 Einheiten Basal)
- Insulin je Mahlzeit: i.d.R. 1 Einheiten, max. 2 Einheiten
- Fett-/Eiweißaufnahme nicht protokolliert
im Oktober:
- kaum sportliche Aktivität
- KH-Verzehr täglich: i.d.R. 10-20g, max. 28g KH
- KH-Verzehr je Mahlzeit: i.d.R. 5-10g, max. 21g KH
- Insulin täglich: i.d.R. 2,5-3,5 Einheiten, max. 4,5 Einheiten (+ 2 Einheiten Basal)
- Insulin je Mahlzeit: i.d.R. 0,5-2 Einheiten, max. 3 Einheiten
- Fett-/Eiweißaufnahme nicht protokolliert
im November
- wieder mehr Sport (sachtes Laufen + Gehen im Wechsel, Radfahren, Schwimmen, Klimmzüge, Burpies und so..., daher etwas mehr Insulinbedarf. Nicht alles täglich ;) sondern ca. 2 Tage 1-2 Sachen davon)
- KH-Verzehr täglich: i.d.R. 28g, max. 31g KH
- KH-Verzehr je Mahlzeit: i.d.R. 5-10g, max. 17g KH
- Insulin täglich: i.d.R. 2-4 Einheiten, max. 5,5 Einheiten (+ 2 Einheiten Basal)
- Insulin je Mahlzeit: i.d.R. 0,5-2 Einheiten, max. 2,5 Einheiten
- Fett-/Eiweißaufnahme nicht protokolliert
Seit 27.11. habe ich für einige Tage mal meine Fett-/Protein-/KH-Aufnahme in Excel protokolliert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bis dahin bei eiweißreichen Mahlzeiten mit Fett u.U. etwas sparsam umgegangen bin, so dass (wegen des Eiweißes) der Skaldeman unter 1 gelegen haben dürfte. Im Tagesdurchschnitt passte das vermutlich immer. Aber eben nicht immer pro Mahlzeit.
Außerdem habe ich bis dahin vermutlich defizitär hinsichtlich Eiweiß und Kalorien gelebt.
Beste Grüße
Ove
ich versuche mal, deine Rückfragen zu beantworten. (hoffentlich nicht zu ausschweifend, aber detailliert genug)
LCHF mache ich, um meinen Blutzucker zu stabilisieren. Das hat auch bereits super funktioniert.Was sind deine Ziele ? Was moechtest du mit LCHF erreichen?
Allerdings möchte ich ungern Leistungseinbußen in Kauf nehmen. Daher der Wunsch nach der "Nutzbarkeit" von Fett/Ketonen als primärer Energiequelle.
(Außerdem habe ich festgestellt, dass Sport meinen Blutzucker immer noch nach oben treibt, was bei guter Keto-Adaptation nicht so stark passieren dürfte, wenn ich richtig informiert bin. Ausprobiert habe ich das mit Radfahren, sachtem Laufen, Klimmzügen und solchem Zeug.)
Keine Pumpe, sondern Pen. Ich mache eine Basis-Bolus-Therapie (ICT) mit einem lang- und einem kurzwirksamen Insulin:Hast du eine Pumpe ? Nach welchem System spritzt du dein Insulin ?
2 Einheiten langwirksames Insulin täglich.
Außerdem je nach Bedarf kurzwirksamens Insulin: ca. 1-1,5 Einheiten je 10g gegessene KH, ggf. zusätzliches Insulin zur Blutzuckerkorrektur.
Weiß ich beides und zusätzlich habe ich das Behandlungsschema an 2 Stellen hier rumliegenWeisst du was eine Ketoazidose ist und wie man das behandelt ?

Das habe ich bislang glücklicherweise noch nie benötigt, was vermutlich daran liegt, dass meine Bauchspeicheldrüse noch geringe Mengen Insulin produziert.
Diabetes ist ohnehin komplizierter als ein gesunder Körper ;) . Andererseits hat man zwangsläufig einen guten Überblick über das zirkulierende Insulin, das ein ggf. aus der Ketose werfen könnteLeider ist bei Typ 1 Diabetiker die Low carb Ernaehrung etwas komplizierter als bei Nicht Diabetikern...

Falls es weiter hilft, hier noch einige "Eckdaten" zu meiner bisherigen "Diät":
- letzte negative Keton-Messung (Urin) war am 06.09.2016. Davor habe ich LCHF eher moderat betrieben (mit Obst und so).
im September:
- keine sportliche Aktivität
- KH-Verzehr täglich: i.d.R. 20g, max. 28g KH
- KH-Verzehr je Mahlzeit: i.d.R. 10g, max. 16g KH
- Insulin täglich: i.d.R. 2,5 Einheiten, max. 4,5 Einheiten (+ 2 Einheiten Basal)
- Insulin je Mahlzeit: i.d.R. 1 Einheiten, max. 2 Einheiten
- Fett-/Eiweißaufnahme nicht protokolliert
im Oktober:
- kaum sportliche Aktivität
- KH-Verzehr täglich: i.d.R. 10-20g, max. 28g KH
- KH-Verzehr je Mahlzeit: i.d.R. 5-10g, max. 21g KH
- Insulin täglich: i.d.R. 2,5-3,5 Einheiten, max. 4,5 Einheiten (+ 2 Einheiten Basal)
- Insulin je Mahlzeit: i.d.R. 0,5-2 Einheiten, max. 3 Einheiten
- Fett-/Eiweißaufnahme nicht protokolliert
im November
- wieder mehr Sport (sachtes Laufen + Gehen im Wechsel, Radfahren, Schwimmen, Klimmzüge, Burpies und so..., daher etwas mehr Insulinbedarf. Nicht alles täglich ;) sondern ca. 2 Tage 1-2 Sachen davon)
- KH-Verzehr täglich: i.d.R. 28g, max. 31g KH
- KH-Verzehr je Mahlzeit: i.d.R. 5-10g, max. 17g KH
- Insulin täglich: i.d.R. 2-4 Einheiten, max. 5,5 Einheiten (+ 2 Einheiten Basal)
- Insulin je Mahlzeit: i.d.R. 0,5-2 Einheiten, max. 2,5 Einheiten
- Fett-/Eiweißaufnahme nicht protokolliert
Seit 27.11. habe ich für einige Tage mal meine Fett-/Protein-/KH-Aufnahme in Excel protokolliert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bis dahin bei eiweißreichen Mahlzeiten mit Fett u.U. etwas sparsam umgegangen bin, so dass (wegen des Eiweißes) der Skaldeman unter 1 gelegen haben dürfte. Im Tagesdurchschnitt passte das vermutlich immer. Aber eben nicht immer pro Mahlzeit.
Außerdem habe ich bis dahin vermutlich defizitär hinsichtlich Eiweiß und Kalorien gelebt.
Beste Grüße
Ove