cholesterin bei fast 400 ... und nun?????

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: cholesterin bei fast 400 ... und nun?????

Beitragvon EssIchSoBinIch » 20. August 2014, 16:56

EISBI:
Pfingsten diesen Jahres - ich hatte etwa um Ostern mit LCHF begonnen - betrug mein Gesamtcholesterin 418, HDL lag bei 72 und LDL bei 110, Triclyceride bei 136
Ich verstehe die Werte nicht. Wenn man die Friedewald-Formel ansetzt errechnet sich ein LDL-Wert von 319....

http://www.labor-limbach.de/Friedewald- ... 336.0.html

Wie ernährst Du Dich zur Zeit? Ich habe in Erinnerung, dass Du pendelst zwischen Paleo, LCHF und dadurch auch
vermehrt KH zu Dir nimmst ... ?
Tja wegen der Werte bin ich überfragt, aber sie wurden im Krankenhaus so gemessen bzw. protokolliert
und Anfang Juli vom Hausarzt im Prinzip bestätigt.... :-?

Ich esse immer etwas mehr KHs, hatte nur ganz kurz mal den Versuch gemacht, etwas weniger zu essen,
lande aber immer wieder bei Tagesmengen von 45 g - 50 g so um den Dreh....

Was mich nach wie vor aufmerken lässt, ist mein chronisches Hyperventilationssyndrom, dass der Lungenfacharzt diagnostiziert hatte. Darüber heisst es im Netz, dass durch die ständige Überatmung der Co2/O2 Austausch zu hoch ist, und damit der Co2- Gehalt im Blut nicht auf ein tötliches Maß absackt, bedient sich der Körper allerlei Mechanismen, um den Austausch zu verschlechtern, u.a. auch durch vermehrte Cholesterinproduktion der Leber.

Das steht zB. hier http://www.buteykobreathclinic.com/hype ... essure.htm" onclick="window.open(this.href);return false; und hier
http://www.nexus-magazin.de/artikel/les ... n-asthma/4" onclick="window.open(this.href);return false;

Da sich nun aber mithilfe der Buteyko-Methode meine Atmung langsam wieder normalisiert, hoffe ich, dass die Leber bald darauf reagiert und die Cholesterin-Produktion wieder anpasst.

Shenana

Beitragvon Shenana » 20. August 2014, 17:22

insgesamt ist es wichtig die Gefäße schön geschmeidig zu halten (keine Entzündungen). Dann kann auch
Lipo(a) nicht kleben. Daher ist eine gesunde Lebensführung wichtig (Bewegung, Schlaf, wenig Stress. LCHF usw.).
Zu der Überatmung kann ich leider nichts beitragen, damit habe ich mich noch nicht befasst.

EssIchSoBinIch

Beitragvon EssIchSoBinIch » 20. August 2014, 17:22

Wenn man mal zusammenzählt, welche Zipperlein ich in den letzten Jahren und Monaten so hatten, die dann um Pfingsten diesen Jahres ihren Höhepunkt hatten mit Blutdruckkrise, Krankenhausaufenthalt und den ganzen nachfolgenden Untersuchungen, die erst nicht Greifbares ergaben, und dann DAS : Chronisches Hyperventilationssyndrom!!!
Und je mehr ich über diese Art der Atemfunktionsstörung und über Buteyko lese, desto klarer wird mir so langsam, dass das alles zusammenhängt. Ich habe mir ein Buch über die Buteykomethode gekauft, da war ein Heftchen zum Weitergeben an Ärzte drin, damit Buteyko in Deutschland bekannter wird. In dem Heftchen stand eine Liste drin, was diese Art der Fehlatmung alles für Erkrankungen oder Beschwerden verursachen kann.......also meine Zipperlein kamen alle drin vor!!!

Shenana

Beitragvon Shenana » 21. August 2014, 08:36

@EISBI
Dann eröffne doch ein eigenen Thread mit dem chronische Hyperventilationssyndrom. Dadurch wird es hier im
Forum bekannter und jemand findet evtl. Hilfe bei seinen, unerklärlichen, Beschwerden. Wenn Du möchtest
erzählst Du ein wenig mehr darüber. Ich habe bis dato nichts davon gehört.

EssIchSoBinIch

Beitragvon EssIchSoBinIch » 21. August 2014, 08:38

Ja, gute Idee, muss aber gleich weg, mach ich später. :)

Shenana

Beitragvon Shenana » 21. August 2014, 08:46

dann können die Mods ja die Atemthematik hier rausschneiden und in dem neuen Fred einfügen.
Dann sind wir auch wieder bei der eigentlichen, ursprünglichen Fred-Thematik... :D
Nur so als Vorschlag :)

EssIchSoBinIch

Beitragvon EssIchSoBinIch » 21. August 2014, 12:00

Ja bitte, liebe Moderatoren, bitte alles zum Thema hier rein http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=35&t=7610" onclick="window.open(this.href);return false;
und diesen Hinweis dann anschliessen entfernen. ;)

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“