Hallo ans Forum

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
LeVerne
Status: Offline

Re: Hallo ans Forum

Beitragvon LeVerne » 20. Mai 2015, 11:52

Na Gewicht hab ich schon gut abgenommen, von 96 auf 76 runter im letzten Jahr. Bin 1,83 groß.
Und meine Basal hab ich jetzt noch mal wieder hochgeschraubt, immer 0,1 je Stunde.
Erfahrung mit Cortison hab ich auch, ist aber lange her, kann mich nur grob erinnern, das überlagerte sich allerdings auch mit einer Schwangerschaft.

Ich hab grad frischen Kaffee, werd mir mal das Korrekturschema genauer anschauen, bisher schraub ich pi mal daumen hoch.
Weiterer Stress steht doch nicht an, der Zahndoc hat abgewunken, alles toppi. Durchatmen.

Ich kann meinen Wauwi mit zur Arbeit nehmen. Vielleicht wird sie bald als Maskotchen der Musikschule aufgeommen, weil sie immer dabei ist.

Wie weit bis du mit deinen eigenen Überlegungen zu LCHF?
Ich finde, wenn man sich das ein mal klar gemacht hat, gibt es auch auswärts keine Schwierigkeiten. So lange man Kuchenangebote und Co ausschlagen kann :D .
Aber da haben wir ja eh den Generalfreischein: Darfst du das mit deinem Zucker überhaupt?
Ne, ich will nicht weil ist besser :razz:
Och du Arme...

LG
Agnese

Läufer

Beitragvon Läufer » 20. Mai 2015, 13:21

Na siehste, ist doch schon mal was positives, wenn einen der Zahnarzt in Ruhe laesst.
Ich denke mit Schema B bringst du deine Werte schon wieder auf die Reihe. Dein Basalprofil wird sich aber bestimmt nochmal aendern. Du weisst, die Insulindosis von heute bestimmt die Insulinmenge die du in den naechsten Tagen brauchst. Deshalb ist es immer hilfreich Insulinpflichtige Nahrung zu reduzieren (ist bei LCHF eh der Fall) und statt Insulin mehr Bewegung ins Spiel zu bringen.

LCHF finde ich schon gut. Ich stelle aber fest, dass ich mich anders organisieren muss um immer die entsprechenden Lebensmittel da zu haben. Unser Haushalt ist noch zu sehr auf die normale Ernaehrung ausgelegt. Leider gibt es im Moment aber ein paar Umstaende, die das Ganze etwas erschweren und die verhindern, das man den Kopf frei hat um da mal richtig System rein zu bringen. Aber das wird schon. Die jetzigen Erfahrungen sind Motivation genug.

Ich gebe dir recht was die Reaktionen anderer betrifft. Als Diabetiker wird man eh schon oft als ne arme Wurst angesehen, "die nichts essen darf". Wenn man dann noch erzaehlt, dass man freiwillig auf KH verzichtet, wird man behandelt als haette man gruene Farbe im Gesicht. Am schlimmsten finde ich aber Leute, die keinen blassen Schimmer von Diabetes haben aber so tun als haetten sie die Weisheit gepachtet. Nur weil die Oma auch Diabetes hatte.
Was es wirklich bedeutet kann man wohl nur nachvollziehen, wenn man den Sch.... selbst an der Backe hat.
Positiv ist, dass man viele Dinge mehr schaetzt und auch mit einer anderen Motivation an Dinge herangeht, wenn man mal begriffen hat, welchen Wert Gesundheit hat und dass sie einem nicht auf ewig garantiert ist.

VG Stefan
VG Stefan :)
Dolce Vita mit Typ1 - Zucker ist nicht immer süß

LeVerne

Beitragvon LeVerne » 20. Mai 2015, 15:57

Hab die Basal jetzt bei 125% und so langsam seh ich wieder freundliche Werte (eben 135 *freu*).

LCHF hab ich bei mir von heut auf morgen eingeführt. Glutenfrei bereits im November, den ganzen teuren Austauschmüll gekauft. Und dann im Januar schon mal LC versucht, ging aber voll in die Hose, weil ich nicht wusste, wie massiv mein Aufsteh-Phänomen ist und das auch nicht wahrhaben wollte. Das war ja vorher immer vom Frühstück mit Bolus gedeckelt.
Nach dem Lesen der Weizenwampe gab es kein zurück mehr. Dann hab ich im Insuliner von einer Frau gelesen, die VeryLC macht, hab mich in den Bernstein eingelesen und dann quasi hier die deutsch/schwedische Entsprechung gefunden.
Ich hab einen großen Korb genommen, die Vorratsschränke ausgeräumt. Ok, da ich vom Paleo komme, war da nicht mehr allzuviel zum Wegräumen :-D und mit einer Woche Verspätung hier ein Tagebuch angefangen.
Für meine Leute hier gibt es weiterhin Brot und Co, aber das muss ich ja nicht essen, es lockt mich auch überhaupt nicht.
Ich koche und esse selbst Paleo/LCHF und die anderen nehmen halt Nudeln und so dazu. Da muss ich nicht das Missionieren anfangen.
Ich selbst bewege mich meist so bei 30 Gramm KH am Tag, da ist dann aber auch schon die Kaffeesahne mit drin.
Ich hatte weder Umstellungsschwierigkeiten, noch Entzug, habe ja meine KH eh schon vorher schrittweise gesenkt.

Nur der Wauwi futtert wie ich streng getreidefrei und hat auch abgenommen :D

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 24. Mai 2015, 09:03

Hallo ihr beiden T1er,

bei den FPE gibt es eine Frage, die mich brennend interessiert. Es wäre schön, wenn ihr mal darauf besonders achtet und dann eure Erfahrungen postet.

Bei den ganzen Berechnungvorschlägen werden Fettkalorien und Eiweißkalorien gleich behandelt - ist das wirklich so? Nach meinem laienhaften Verständnis vom Stoffwechsel müssten die Eiweißkalorien eigentlich deutlich mehr Insulin benötigen, als die Fettkalorien. Deshalb interessieren mich ganz stark die praktischen Erahrungen von Leuten, denen man die Aussage am Ende auch glauben kann. Bei normalen Essern geht so ein Unterschied auch unter, selbst bei Low Carbern. Bei LCHF könnte ich mir aber vorstellen, dass man einen Unterschied merkt.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Läufer

Beitragvon Läufer » 24. Mai 2015, 10:53

Hallo Rainer,
es gibt da verschiedene Berechnungsformen.

Die eine die ich kenne besagt jeweils 100kcal aus Fett und Eiweiß sind eine FPE was das Äquivalent zu einer BE (12g KH) bzw, KE (10g KH). Die Bezugsgröße BE oder KE bringt aber schon einen Unterschied und man muss sicherlich davon ausgehen, dass es nur eine Näherung sein kann. Es gibt Quellen die sagen statt 100kcal auch 200kcal, was noch größere Unterschiede ergibt.

Die 2. mir bekannte Formel sagt Fett in Gramm/11 + Eiweiß in Gramm/25 = FPE = BE bzw. KE Äquivalent.
Demnach schlägt Fett also mehr zu Buche.
Wichtig ist, dass die FPE deutlich langsamer wirken als BE bzw. KE.

So differenziert habe ich das noch nicht geprüft aber hier mal ein Beispiel von dieser Woche.
Frühstück : Rührei aus 2 Eiern mit ca. 60g gewürfelter Salami und 2 gewürfelten Tomaten und etwas Butter.
Habs nur geschätzt mit 4 FPE. Bolus 9,2 Einheiten, wovon ich 3,5 sofort gegeben und die anderen 5,7 über 3 Stunden verzögert gegeben habe. Also obwohl fast KH frei doch stolze 9,2 Einheiten Insulin. Ergebnis hat gepasst. Leichter Anstieg von ca. 40mg/dl, dann langsames Abfallen bis zum Ausgangswert.
Also dass Fett und Eiweißreiche Nahrung keine Insulinantwort fordert, stimmt zumindest bei mir definitiv nicht.

Stefan

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 24. Mai 2015, 11:23

Hallo Läufer,

auch die 2. Formel stellt auf die Fett- bzw. Eiweißkalorien ab, denn 11g * 9kcal/g ist ungefähr gleich 25g * 4kcal/g.

Das mag bestimmt in der Praxis ausreichend hinkommen,wenn man nicht zu sehr fettbetont isst. Theoretisch bezweifle ich es und vermute bei Fettkalotien einen geringeren Insulinbedarf als bei Eiweißkalorien. Wenn ein Unterschied besteht, dann müsstest du den mit LCHF vielleicht feststellen können.

Du hast natürlich Recht, dass es sich nur reine Theoretisiererei handelt. Die anderen Unterschiede in der Wirkgeschwindigkeit und dem Faktor schlagen viel mehr zu Buche. Du sollst nur mal ein bisschen in diese Richtung gucken und Bescheid sagen wenn dir etwas auffällt.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Läufer

Beitragvon Läufer » 24. Mai 2015, 11:45

Du hast recht, rechnerisch kommen sich die beiden Methoden recht nahe. Da man selten eine reine Eiweiß- bzw. reine Fettmahlzeit einnimmt, müsste man das wahrscheinlich mal exakt so simulieren um die exakten Unterschiede herauszubekommen. Auffällig ist ja auch, dass obwohl es eine fast KH freie Mahlzeit war, 3,5 Einheiten sofort abgegeben immer noch zu einem BZ Anstieg geführt haben. Der direkte Anteil hätte meiner Ansicht nach auch noch höher ausfallen können, dann hätte es wohl noch besser gepasst. Nach der Theorie soll eine einzelne FPE gar nicht und ab 2 FPE nur verzögert, je nach Anzahl der FPE gestaffelt über 2 - 8 Stunden abgegeben werden.

Mal schauen, wenn ich etwas Zeit dazu finde, werde ich demnächst ein Tagebuch starten und das etwas genauer protokollieren und evtl. Screen Shots meines CGM einstellen. Interessiert mich jetzt auch.

VG Stefan

LeVerne

Beitragvon LeVerne » 24. Mai 2015, 18:33

So bald ich verlässliche Daten liefern kann, bin ich dabei, und dann sollten wir vielleicht einen eigenen exakt betitelten Fred damit machen.

Ich weiß auch von Leuten, die das nicht machen mit den FPE und trozdem gut klar kommen, da ist vielleicht alles über die Basalrate abgefangen. Dürfte dann halt aber in Fastenphasen sehr schwierig werden.

Ansonsten hab ich die gleichen theoretischen Quellen wie Stefan.

LG Agnese

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“