Hallo ans Forum

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Läufer
Status: Offline

Hallo ans Forum

Beitragvon Läufer » 15. Mai 2015, 10:47

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Also ich bin Stefan und habe seit einiger Zeit Typ1 Diabetes.
Im Großen und Ganzen habe ich die Sache recht gut im Griff. Auch Dank eines guten Diabetesteams.

Ich behandle meinen Diabetes mit der CSII, also einer Insulinpumpentherapie, die mir im Alltag die meiste Flexibilität bietet. Inzwischen kontrolliere ich meinen BZ hauptsächlich mit einem kontinuierlichem Glukosemonitor, was mir insbesondere im Beruf, während langen Autofahrten und beim Sport sehr viel Sicherheit gibt.
Aber gerade die kontinuierliche Glukoseüberwachung gibt mir auch Einblicke in meine BZ Verläufe, die mich meine bisherige, wenn auch offiziell empfohlene, Ernährungsweise kritisch betrachten lassen. Trotz vieler Experimente mit Spritz-Ess-Abständen und verzögerten Boli bei gleichzeitigem Verzehr von langsamen KH, sprich Vollkornprodukte, stellt mich das Ergebnis nicht wirklich zufrieden.

Ebenso muss ich feststellen, dass mein Körpergewicht langsam aber stetig wieder klettert, egal wieviel Sport ich treibe und wie weit ich meine Nahrung anzupassen versuche. Nebenbei, ich hatte vor meiner Typ 1 Diagnose in 10 Wochen gute 32kg abgenommen oder besser gesagt ich war dabei mich aufzulösen. Das Ergebnis eines absoluten Insulinmangels, der ins Auge hätte gehen können.

So habe ich mich mit Alternativen beschäftigt und bin über die Logi Methode nun bis LCHF vorgedrungen, was ich äußerst interessant finde.

Ich habe noch nicht auf KH reduzierte Ernährung umgestellt, weil ich noch in der Infophase bin, allerdings bereits ein paar mehrtägige Versuchsballons gestartet. Mit sehr erfreulichen Ergebnissen. Mein CGM zeigte mir BZ Kurven, wie sie sonst wohl nur Stoffwechselgesunde haben.
Zudem sah ich in der kurzen Zeit schon Tendenzen zur Gewichtsreduktion, reduzierte Hungergefühle sowie ein deutlich reduzierter Appetit auf Süßes. Der Weg kann so falsch also nicht sein.

Das werde ich in Zukunft eingehender testen und hoffe auf einen regen Austausch hier im Forum, insbesondere mit den sporttreibenden Typ1 Diabetikern.

VG Stefan :smile:
VG Stefan :)
Dolce Vita mit Typ1 - Zucker ist nicht immer süß

Rainer
Moderator

Re: Hallo ans Forum

Beitragvon Rainer » 15. Mai 2015, 11:15

Hallo Stefan,

herzlich willkommen bei LCHF - hier bist du goldrichtig. :smile:

Ich selbst treibe weder viel Sport, ich versuche nur ordentlich in Bewegung zu bleiben und habe auch nur einen Typ2-Diabetes, der bis jetzt, nicht zuletzt wegen LCHF, bisher recht harmlos geblieben ist. Aber hier im Forum findest du andere Typ 1er und viele sporttreibende. Für Austausch dürfte also bestens gesorgt sein.

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Und hier noch ein paar allegemeine Hinweise zu LCHF und Diabetes

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Läufer

Beitragvon Läufer » 18. Mai 2015, 07:54

Hallo Rainer,

danke fuer die freundliche Begruessung und die zusaetzlichen Infos.
Ja, Typ 2 Diabetiker haben den Vorteil, dass sie durch entsprechendes Verhalten viel kompensieren koennen, was bei uns Einsern so leider nicht mehr geht. Aber auch wir koennen z.B. durch Bewegung vieles zurechtruecken, wenn man mal wieder in einer stoerrischen Hochphase festhaengt. Man muss halt nur hoellisch aufpassen wieviel aktives Insulin sich noch im "Umlauf" befindet. Das sind auch die Hauptfragen, die mich beschaeftigen im Zusammenhang mit LCHF.
Wie ich meine Insulindosierung bei konventioneller Ernaehrung anpassen muss und wieviel Sport BEs ich einnehmen muss, habe ich weitgehend ausgetestet.
Bei LCHF sieht das mit Sicherheit wieder anders aus und das gilt es nun fuer mich heraus zu finden.

Eine schoene Woche und VG Stefan

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 18. Mai 2015, 23:17

Hallo Stefan,

da hilft alles nichts, du musst die neue Einstellung mit Probieren rausbekommen. Klar ist nur, dass du viel weniger Kurzzeitinsulin und auch weniger basal brauchen wirst.

Der Hauptvorteil bei LCHF ist der wesentlich gleichmäßigere BZ-Verlauf. Probiere den am besten erst mal auf einem etwas höheren BZ-Niveau gut hinzubekommen und gehe dann im zweiten Schritt erst mit dem BZ runter. Dann hast du genügend Spielraum nach unten und musst nicht dauernd Angst vor Hypos haben. Deinen Sport musst du auch bei LCHF sehr gut planen, aber dafür hast du ja schon etliche Erfahrungen. Am besten macht sich dein Sport wahrscheinlich nach dem Essen, wobei du das Essen nut teilweise mit Insulin abdeckst. Messgerät und Cola hast du beim Laufen ja bestimmt standardmäßig dabei und wirst es vielleicht am Anfang auch brauchen.

Ich weiß nicht, ob du bisher schon FPE (Fett-Protein-Einheiten) berücksichtigst. Normal fließen die ja bei einer KH-reichen Ernährung einfach in die BE mit ein. Wenn du nur noch wenige KH isst, dann wirst du Eiweiß und Fett bei der Spritzmenge berücksichtigen müssen. Einige rechnen sich da was aus, aber ich glaube, dass Erfahrungen und Fingerspitzengefühl viel wichtiger sind.

Viel Erfolg, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Läufer

Beitragvon Läufer » 19. Mai 2015, 07:45

Moin Rainer,

der gleichmaessige BZ Verlauf ist eine der Hauptmotivationen etwas an meiner Ernaehrung zu aendern.
Ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen meinen KH Konsum stark reduziert, ueber die Woche sogar teilweise gegen Null reduziert.
Die Tendenzen die ich da erkenne habe ich ja schon weiter oben beschrieben. Jetzt muss ich das alles noch etwas strukturieren um die Logistik entsprechend anzupassen.
Klar habe ich bereits meine Erfahrungen gemacht mit Insulindosisanpassungen, insbesondere beim Sport und auch mit der Berechnung der FPE. Das hat das eine oder andere Aha Erlebnis beschert.
Schade, dass man so etwas nicht in der Diabetikerschulung (zumindest nicht im Standardprogramm) erfaehrt. Es ist aber wohl auch so, dass dort sehr viele Leute sitzen, denen das Standardprogramm schon zu viel ist und die sich darauf verlassen, dass der Doc das mit ein paar Medikamenten schon wieder hin bekommt.

Ums Austesten der Einfluesse von LCHF beim Sport komme ich wohl nicht herum. Deshalb bin ich froh, dass ich ein CGM System nutze, welches mir meinen Gewebezuckerwert permanent anzeigt und mich bei Hypos rechtzeitig alarmiert.
Das ist wirklich ne tolle Sache und hat mich tatsaechlich erst auf die Spur gebracht mal eine KH reduzierte Ernaehrung zu testen.

VG und eine schoene Woche
Stefan

Läufer

Beitragvon Läufer » 19. Mai 2015, 08:22

Schade, dass man so etwas nicht in der Diabetikerschulung (zumindest nicht im Standardprogramm) erfaehrt. Es ist aber wohl auch so, dass dort sehr viele Leute sitzen, denen das Standardprogramm schon zu viel ist und die sich darauf verlassen, dass der Doc das mit ein paar Medikamenten schon wieder hin bekommt.
Damit meinte uebrigens ich die FPE Berechnung, nicht die Reduktion des Insulins bei koerperlicher Aktivitaet jeglicher Art.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Diabetiker gar nicht wissen, dass Fett und Eiweiss auch BZ wirksam sind.
Die komplette Beruecksichtigung erfordert dann allerdings auch etwas mehr Aufwand, der sich aber unter Umstaenden sehr positiv auswirken kann.

VG Stefan

LeVerne

Beitragvon LeVerne » 19. Mai 2015, 10:08

Moin Stefan
ich bin im gleichen Verein. Mir hat der Sport immer mehr Kilos bescherrt. Bin jetzt beim gemäßigten Muckibudentraining, Pilates und Laufen gelandet.
Ich hab auch ne Pumpe, mach aber kein Monitoring, mich würde das völlig verrückt machen. Ich mess halt phasenweise öfter, das passt schon.
Ich hatte einen super Start mit LCHF, aber seit einiger Zeit ist bei mir der Oberwurm drin (also im BZ, nicht im Futter): Stress, Krankheit, wasweißich.
Inzwischen hab ich aber ne Menge gelernt, weil ich die Mörder PP-Peaks nicht mehr hab. Zum Beispiel: ist mein BZ geringfügig höher, so 160-180mg/dl und ich geh in den Sport, steigt der BZ 98prozentig weiter an. Ohne KHs.
Bin ich bei 120-150, bleibt er stabil.

Wie hast du vor, F/Pe zu berücksichtigen?
Ich denke mir, Fett wirkt sich nicht aus und Protein nicht, solange du bei der Gewichstempfehlung für Normalgewicht bleibst, also eben nicht excessiv futterst.

Läufer

Beitragvon Läufer » 19. Mai 2015, 10:49

Also durch das Monitoring sollte man sich keinesfalls verleiten lassen oefter zu korrigieren. Da gelten die gleichen Regeln wie ohne, z.B. dass man nicht in einen noch wirkenden Bolus hinein korrigiert es sei den man weiss, dass die Dosis falsch war. Das CGM liefert halt Infos die einem sehr nuetzlich sein koennen aber man muss damit unbedingt entspannt umgehen lernen. Sonst macht es einen verrueckt, da gebe ich dir vollkommen recht.

Wie man FPEs beruecksichtigen muss lernt man damit z.B. auch schoen. Vor einiger Zeit habe ich noch gedacht, wenn man nur ein Steak mit Salat isst, braucht man kein Insulin. Am naechsten Morgen wundert man sich ueber seine hohen Werte und das CGM bringt es an den Tag.
Es gibt ja die eine oder andere Berechnungsformel fuer die FPE und die sollte man auch mal ausprobieren. Letztlich wuerde ich es mit etwas Uebung aehnlich machen wie mit der KH Berechnung. Naemlich ein Augenmass entwickeln, das man regelmaessig durch abwiegen und berechnen eicht. Im Alltag hat man sowieso nicht ueberall die Moeglichkeit alles exakt zu bestimmen und da schadet es nicht, wenn man so etwas gut abschaetzen kann. Bis jetzt hat das ganz gut funktioniert.
Ich habe inzwischen festgestellt, dass ich auch bei kleineren Fett/Eiweisshaltigen aber KH freien Mahlzeiten FPE beruecksichtigen sollte, wenn ich einen langsamen aber stetigen BZ Anstieg ueber den Normbereich verhindern moechte. Dazu Bedarf es bei mir keiner Exzessportionen.

Mir stellt sich die Frage, wie ein Insulinpflichtiger LCHF Sportler seinen BZ korrigiert, wenn er waehrend oder nach dem Sport absackt. Normalerweise habe ich immer Traubenzucker und Gummibaerchen dabei oder auch Cornyriegel.
Das passt aber nicht mehr so recht zu LCHF. Welche Erfahrungen gibt es da ? Oder muss man das einfach tolerieren, weil es eben Bedingungen gibt, denen man sich anpassen muss ?

Interessant finde ich dein BZ Verhalten. Hast du dazu die Basalrate temporaer geaendert ?

VG Stefan

LeVerne

Beitragvon LeVerne » 19. Mai 2015, 14:03

Wenn der Zucker absackt, muss Zucker rein, egal, welcher Ernährungsform ich folge.
Mit zunehmend KH-armer Ernährung gewinnt dein Köper ja die Fähigkeit der Ketose wieder und das Absacken kommt immer seltener, wenn du deine Sportrouine beibehältst. Du fährst dann auf dem Hybridtreibstoff, die Blutglukose bleibt unangetastet, also weniger Hypo. Ich hab eigentlich überhaupt keine Hypos mehr. Hab mich da rangetastet: was passiert in der Muckibude, was beim radeln. Erst 10 Minuten Belastung, wenn alles klar war gesteigert.
Ich hab das systematisch gemacht, erst Basal ohne Sport bzw. nur ein bisschen Pilates ;) stabilisert. Als das lief, hab ich mit dem Sport schrittweise wieder angefangen. Wenn ich die Basalrate senke, bin ich schnell unterversorgt, da geht der BZ monstermäßig hoch. Ich hab auch insgesamt die Basalrate nur geringfügig geändert. Also zu Anfang schon massiv, da hab ich gemerkt, wieviel Bolus eigentlich vom Basal abgefangen wurde. Dann hab ich mich getraut, mehr F/Pe zu essen und musste meine Basal entprechend wieder hochstellen, denn ich wollte nicht mit 3 Mio überlagerten Verzögerungen rumeiern. Da ich bescheiden und regelmäßig esse, passt das schon. Wenn ich mal nicht oder mehr esse, sind die Korrekturen relativ gering, wenn überhaupt nennenswert.
Nun bin ich allerdings seit einiger Zeit krank, alle um mich rum auch, im Moment läuft es gar nicht gut und ich werde wohl wieder bei Null anfangen müssen.
Aber mir geht es mit dem Futter allgemein wesentlich besser, deswegen ist es kein Problem.
Ich hab aber halt Probleme mit den Hormonen, da kann man sich kaum drauf einstellen. Ich brauch ja auch einen Gupf zum aufstehen und so was. Eben das Phänomehn: du machst und tust nach Lehrbuch und hast trotzdem in einer Woche 6 verschiedene Profile :D

Was machste denn eigentlich für einen Sport?

Maestra

Beitragvon Maestra » 19. Mai 2015, 14:11

Leute, ich versteh nur Bahnhof! :D Hut ab und meinen vollsten Respekt für euch! :)

Und Willkommen im Forum, lieber Läufer! Bin auch eine Läuferin ... hab das nur gerade kurzzeitig gegen Muskelaufbau getauscht, aber ich laufe bald wieder. :)
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“