ich möchte mich kurz vorstellen. Also ich bin Stefan und habe seit einiger Zeit Typ1 Diabetes.
Im Großen und Ganzen habe ich die Sache recht gut im Griff. Auch Dank eines guten Diabetesteams.
Ich behandle meinen Diabetes mit der CSII, also einer Insulinpumpentherapie, die mir im Alltag die meiste Flexibilität bietet. Inzwischen kontrolliere ich meinen BZ hauptsächlich mit einem kontinuierlichem Glukosemonitor, was mir insbesondere im Beruf, während langen Autofahrten und beim Sport sehr viel Sicherheit gibt.
Aber gerade die kontinuierliche Glukoseüberwachung gibt mir auch Einblicke in meine BZ Verläufe, die mich meine bisherige, wenn auch offiziell empfohlene, Ernährungsweise kritisch betrachten lassen. Trotz vieler Experimente mit Spritz-Ess-Abständen und verzögerten Boli bei gleichzeitigem Verzehr von langsamen KH, sprich Vollkornprodukte, stellt mich das Ergebnis nicht wirklich zufrieden.
Ebenso muss ich feststellen, dass mein Körpergewicht langsam aber stetig wieder klettert, egal wieviel Sport ich treibe und wie weit ich meine Nahrung anzupassen versuche. Nebenbei, ich hatte vor meiner Typ 1 Diagnose in 10 Wochen gute 32kg abgenommen oder besser gesagt ich war dabei mich aufzulösen. Das Ergebnis eines absoluten Insulinmangels, der ins Auge hätte gehen können.
So habe ich mich mit Alternativen beschäftigt und bin über die Logi Methode nun bis LCHF vorgedrungen, was ich äußerst interessant finde.
Ich habe noch nicht auf KH reduzierte Ernährung umgestellt, weil ich noch in der Infophase bin, allerdings bereits ein paar mehrtägige Versuchsballons gestartet. Mit sehr erfreulichen Ergebnissen. Mein CGM zeigte mir BZ Kurven, wie sie sonst wohl nur Stoffwechselgesunde haben.
Zudem sah ich in der kurzen Zeit schon Tendenzen zur Gewichtsreduktion, reduzierte Hungergefühle sowie ein deutlich reduzierter Appetit auf Süßes. Der Weg kann so falsch also nicht sein.
Das werde ich in Zukunft eingehender testen und hoffe auf einen regen Austausch hier im Forum, insbesondere mit den sporttreibenden Typ1 Diabetikern.
VG Stefan