Hallo Kathi,
und Danke. Das werde ich mir alles gut durchlesen. Aber es enstpannt mich schon, wenn es kein Drama ist zu viel Eiweiss jezt am Anfang zu essen und ich hoffe mit der Zeit verstehe ich mehr. Dann eröffnen sich schon Möglichkeiten. Ich hatte Angst ich mache damit alles kaputt.
Vielen Dank für die entmutigende und entlastende Worte. Dann gehe ich jetz mir einen schönen Käse Omelett machen.
LG
Verwirrt Protein
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
- Kathi
- Moderator
- Status: Offline
Re: Verwirrt Protein
Käse-Omelett klingt hervorragend!
Lass es dir gut schmecken
Lass es dir gut schmecken

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg
-31 kg
-
Hallo Brucer, willkommen!
Im Grunde is LCHF ganz einfach. Man verbannt "böse" Kohlenhydrate - zunächst die offensichtlichen wie Mehlprodukte und Zucker und sonstige offensichtliche Quellen. Und dann tastet man sich langsam ran. Was funktioniert für dich?
Hier ist kein Wettkampf, du musst deinen Weg finden, wie du eben am besten klarkommst
P.S:
Viele Essen nur zwei Mal am Tag und trinken tatsächlich Butter. In Form von Butterkaffee oder Buttertee. Aber wenn diese Sachen nichts für dich sind, dann musst du es auch nicht in dich reinzwingen.
Im Grunde is LCHF ganz einfach. Man verbannt "böse" Kohlenhydrate - zunächst die offensichtlichen wie Mehlprodukte und Zucker und sonstige offensichtliche Quellen. Und dann tastet man sich langsam ran. Was funktioniert für dich?
Hier ist kein Wettkampf, du musst deinen Weg finden, wie du eben am besten klarkommst

P.S:
Viele Essen nur zwei Mal am Tag und trinken tatsächlich Butter. In Form von Butterkaffee oder Buttertee. Aber wenn diese Sachen nichts für dich sind, dann musst du es auch nicht in dich reinzwingen.
-
Iss!
Dich!
Satt!
Wenn dein Körper schnallt, dass es Futter genug gibt, er nicht hungern muss... DANN gehts weiter.
Wenn du die KH reduzierst ist es als Schritt 1 gut.
Ausreichend Eiweiss sorgt dafür, dass dein Körper alles hat was er braucht um sich umzustellen.
Wichtig: hör auf deinen Körper. Wenn du Bock auf nen Ei hast, iss eins. Dein Körper ist ein sehr schlauer welcher... der sagt wenn er was bestimmtes braucht.
Immer mit der Ruhe...
Dich!
Satt!
Wenn dein Körper schnallt, dass es Futter genug gibt, er nicht hungern muss... DANN gehts weiter.
Wenn du die KH reduzierst ist es als Schritt 1 gut.
Ausreichend Eiweiss sorgt dafür, dass dein Körper alles hat was er braucht um sich umzustellen.
Wichtig: hör auf deinen Körper. Wenn du Bock auf nen Ei hast, iss eins. Dein Körper ist ein sehr schlauer welcher... der sagt wenn er was bestimmtes braucht.
Immer mit der Ruhe...

Hi Bucer!
Das hat Kathi prima erklärt - hör drauf.
Und lass Dich nicht stressen. Finetuning kommt später - wenn nötig.
Liebe Grüße & entspanntes Futtern wünscht
Jelly
Das hat Kathi prima erklärt - hör drauf.
Und lass Dich nicht stressen. Finetuning kommt später - wenn nötig.
Liebe Grüße & entspanntes Futtern wünscht
Jelly
- Mariella
Danke Nicole und Danke Kathi,
obwohl ich schon eine kleine Weile dabei bin lerne ich gerade noch etwas sehr grundsätzliches.
Erstmal ankommen mit der LCHF Ernährung hier.
Die Rezepte bieten viel Anregung für das eigene Experimentieren.
Keinen Stress.
Sich wahrnehmen.
Was passt, was passt weniger zu meinem Geschmack.
Ich mach meistens erstmal kleine Probierportionen bei neuen Rezepten.
Auch weil ich zu Anfang den LCHF-Flammkuchen oder die Frikadellen nach den Rezepten gemacht habe und 3 - 4 Tage daran gegessen habe.
Den Körper ankommen lassen.
Ihm Zeit geben anzukommen.
Gelassen sein.
Das Feintuning kommt später.
Und Bucer,
die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat den Eiweißgehalt so vorgeschlagen: 1 g bis 1,5 g Eiweiß pro kg Körpergewicht bei Normalgewicht, d.h. Größe minus 100 ist das Normalgewicht.
Selbst 2g sind ab und an noch okay.
Nierengeschädigte sollen 0,8 g pro kg
Mir war die Haltung von Nicole so konkret nicht so klar, jetzt verstehe ich sie sehr.
Es geht glaube ich auch darum, ob ich in weicher oder harter Form einen Umgang pflege.
Mir gefällt eigentlich ein klarer und offener Umgang der alles deutlich benennt.
Das gefällt mir auch an Robert.
Einen vorsichtigen willkommenen weichen Einstieg in LCHF enstspricht glaube ich sehr den
geschuldeten Erfahrungen der meisten hier. Das haben Diäten so an sich: Du darfst nicht
und hier ist es umgekehrt:
isst Dich satt,
lass es Dir schmecken mit LCHF,
finde Deinen persönlichen Weg damit und
das Feintuning kommt später.
Danke Nicole und Kathi für Eure Beiträge.
obwohl ich schon eine kleine Weile dabei bin lerne ich gerade noch etwas sehr grundsätzliches.
Erstmal ankommen mit der LCHF Ernährung hier.
Die Rezepte bieten viel Anregung für das eigene Experimentieren.
Keinen Stress.
Sich wahrnehmen.
Was passt, was passt weniger zu meinem Geschmack.
Ich mach meistens erstmal kleine Probierportionen bei neuen Rezepten.
Auch weil ich zu Anfang den LCHF-Flammkuchen oder die Frikadellen nach den Rezepten gemacht habe und 3 - 4 Tage daran gegessen habe.
Den Körper ankommen lassen.
Ihm Zeit geben anzukommen.
Gelassen sein.
Das Feintuning kommt später.
Und Bucer,
die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat den Eiweißgehalt so vorgeschlagen: 1 g bis 1,5 g Eiweiß pro kg Körpergewicht bei Normalgewicht, d.h. Größe minus 100 ist das Normalgewicht.
Selbst 2g sind ab und an noch okay.
Nierengeschädigte sollen 0,8 g pro kg
Ich bin bislang davon ausgegangen, dass es vom Ziel der/sjenigen abhängt und wenn ein großer Abnehmwunsch beschrieben wird, dann auch konkret zu beschreiben was wesentlich ist, wenn es nicht gleich klappt.Wichtig ist, dass Diabetiker nicht zu viel Eiweiß zu sich nehmen, da eine zu eiweißreiche
Ernährung den Filtrationsdruck der Niere erhöht. Die empfohlene Tagesdosis für Diabetiker
mit Eiweißverlust über die Niere liegt bei 0,8 g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht.
Eine weitere wichtige Präventionsmaßnahme ist das Nichtrauchen.
Für Diabetiker spielt auch die regelmäßige Kontrolle der Nierenfunktion eine wichtige
Rolle, um frühzeitig mögliche Nierenschädigungen erkennen und behandeln zu können.
(Quelle:www.nierenportal.de / Text: Prof.Dr.med. Jan Galle)
Mir war die Haltung von Nicole so konkret nicht so klar, jetzt verstehe ich sie sehr.
Es geht glaube ich auch darum, ob ich in weicher oder harter Form einen Umgang pflege.
Mir gefällt eigentlich ein klarer und offener Umgang der alles deutlich benennt.
Das gefällt mir auch an Robert.
Einen vorsichtigen willkommenen weichen Einstieg in LCHF enstspricht glaube ich sehr den
geschuldeten Erfahrungen der meisten hier. Das haben Diäten so an sich: Du darfst nicht
und hier ist es umgekehrt:
isst Dich satt,
lass es Dir schmecken mit LCHF,
finde Deinen persönlichen Weg damit und
das Feintuning kommt später.
Danke Nicole und Kathi für Eure Beiträge.
Vielen Dank nochmal an allen. Ich gehe es jetzt etwas entspannter an 

- Pinselchen79
- Moderator
Und wenn du Fragen hast dann frag, frag, frag...
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg
~97kg
- Shenana
Das ist genau die richtige EinstellungBucer:
Vielen Dank nochmal an allen. Ich gehe es jetzt etwas entspannter an![]()

Du hast Dich am 4.12 registriert - heute ist der 06.12... - man kann nicht erwarten in kürzester Zeit alles korrekt umzusetzen.
Das Überragende an LCHF ist für mich das Wohlgefühl , das Sattsein für mehrere Stunden und die gesundheitlichen Verbeserungen. Abnehmen ist eigentlich nur ein Nebeneffekt - aber der tritt immer wieder in den Vordergrund.
Genieße erst einmal LCHF - esse was Dir schmeckt und gewöhne Dich und Deinen Körper an LCHF. - und
genieße auch dieses Forum - lies die Threads, die Tagebücher - hier gibt es tolle Beiträge die viele Fragen
schon beantworten und bei Unsicherheiten wird einem immer geholfen (wie Du in diesem Thread ja schon bemerkt hast.. ;) )
Mach Dir keinen Stress - Stress erzeugt Cortisol und das ist Kontraproduktiv bei Deinen Zielen...
Ach so, herzlich willkommen bei LCHF....

Gruss Shenana
Na dann: fühl dich wohl und mach dich frei !
Ach und noch ein offizielles : Herzlich WIllkommen!
Ach und noch ein offizielles : Herzlich WIllkommen!
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg
*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg
*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)