Verwirrt Protein

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Bucer
Status: Offline

Verwirrt Protein

Beitragvon Bucer » 4. Dezember 2012, 23:49

Hallo, ich bin etwas verwirrt. KH ca. 50g und Protein nicht mehr als 80g. Das habe ich bis Mittags alles längst geschafft und habe aber erst 1000 Kalorien gegessen inklusive Fett und zwar viel Fett.
Was soll ich dann Abends noch essen? Ich darf dann keine Eier, KÄse oder Fleisch mehr und da die KHs auch schon verbraucht sind bleibt nichts anderes. Esst ihr nur 2 Mal am Tag oder wie geht das?
Danke für die Hilfe
Bucer

Pinselchen79
Moderator

Re: Verwirrt Protein

Beitragvon Pinselchen79 » 5. Dezember 2012, 00:39

Schreib uns doch mal was du so gegessen hast.
Dann können wir dir vielleicht besser helfen.
Du schreibst du hättest viel Fett gegessen, wieviel denn?
Und Protein (Eiweiß) 1-1,5 mal das Normalgewicht.
Wenn dein Normalgewicht bei deiner Körpergröße z.B. 60kg wäre. wären das 60-90g Protein.
Bei 50g KH stockt bei einigen die Abnahme (also wenn Abnahme dein Ziel ist und es klappt nicht da vielleicht reduzieren).
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

sonne

Beitragvon sonne » 5. Dezember 2012, 01:07

Hallo Bucer,

100 Gramm Fleisch enthält plus/minus 22 Gramm Protein.

80 Gramm Protein wären also fast 400 Gramm Fleisch.

Ißt Du echt bis Mittags schon so viel davon?

LG Sonne

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 5. Dezember 2012, 01:09

In Joghurt, Quark, Käse, Eiern, Wurst.... ist doch auch viel Protein/Eiweiß
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

pinkpoison

Beitragvon pinkpoison » 5. Dezember 2012, 08:21

Kleinere Portionen, damit für den Abend noch was übrig ist vom Budget. Wenn Du abnehmen willst musst Du trotz Skaledeman und PiPaPo unterm Strich ein Kaloriendefizit hinkriegen. Es werden immer erst die über die Nahrung gelieferten Fette verbrannt - dann erst das Körperfett.

LG Robert

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 5. Dezember 2012, 10:37

Wie immer an dieser Stelle muss ich PPs Aussage über das Kaloriendefizit ein wenig relativieren.

Natürlich ist es richtig, dass man nur abnehmen kann, wenn man weniger isst, als der Körper verbraucht. Das ist eine Binsenweißheit. Nur lässt sich die Energie, die der Körper verbraucht nicht einfach linear beeinflussen. Es weiß jeder, dass bei Senkung des Inputs der Körper selbstständig auch das Output verringert und die Energie mit allen Mitteln im Körper festhält.

Ein gesunder Stoffwechsel reagiet auch in der anderen Richtung. Bei Steigerung des Inputs wird das Output gesteigert, indem der Körper Energie als Wärme abgibt und damit vernichtet. Ein Effekt von LCHF besteht darin, dass der Stoffwechsel schrittweise wieder gesund funktioniert und zu viel gegessene Kalorien verbrennt und vernichtet. Deshalb ist das penible Zählen von Kalorien bei der Ernährung mit LCHF nicht wichtig, viel wichtiger ist das Sättigungsgefühl. Am Anfang kann es trotzdem für den einen oder anderen sinnvoll sein, die Kalorien zu zählen um sich an das natürliche Sättigungsgefühl ranzutasten.

Bucer, du wirst feststellen können, dass du mit LCHF auch am Anfang ziemlich viele Kalorien zu dir nehmen kannst, besonders die aus den tierischen Fetten. Du wirst dann bestimmt noch nicht abnehmen, aber anders als bei einer KH-reichen Kost auch nicht sofort zunehmen. Insofern kannst du mit deinem Speiseplan erst einmal spielen, kannst das natürliche Sättigungsgefühl wieder erspüren und herausbekommen was dir schmeckt und gut tut. Und wenn du dabei am Ende das Tages mehr Kalorien aufgenommen hast, als du es für vernünftig hältst, dann versuche es am nächsten Tag besser zu machen. Wenn das Verhältnis KH/EW/Fett einigermaßen stimmt, dann setzt sich nicht jede zu viel gegessene Kalorie sofort auf deinen Hüften ab - probiere es ruhig mal aus.

Rainer

Nicole Wirth

Beitragvon Nicole Wirth » 5. Dezember 2012, 10:51

Hallo Bucer und ganz herzlich Willkommen bei uns im LCHF-Forum :)
Wenn Du abnehmen willst musst Du trotz Skaledeman und PiPaPo unterm Strich ein Kaloriendefizit hinkriegen.
Dem kann ich nicht beistimmen, denn man kann nicht so eine Standardaussage allgemein auf alle Personen übertragen. Es gibt viel zu viele Faktoren, die zusammenspielen. Und vor allem kommt es auf die Ausgangsposition an. Am besten ist es, wie die anderen schon gesagt haben, dass du uns mehr über dich erzählst und wie deine persönliche Ausgangsposition aussieht. Alter, Größe, Gewicht, Diätenvorgeschichte etc....

Nicole Wirth

Beitragvon Nicole Wirth » 5. Dezember 2012, 10:53

Oh, Rainer hat schon ausführlicher geantwortet!
Man sollte keine Beiträge schreiben und dann zwischenzeitlich andere Sachen machen, bevor man auf den Schicken-Knopf drückt :oops:

Mariella

Beitragvon Mariella » 5. Dezember 2012, 10:55

aus meiner Erfahrung spielt es ebenso eine wichtige Rolle mich satt zu essen und erst wieder zu essen, wenn ich wieder Hunger habe. So nach +-5 Stunden.
Ich habe gestern zum Beispiel über den Tag 2 Kannen Buttersahneyogitee getrunken und damit zu den anderen Getränken wie dem Buttersahnekaffee und 2 festen Mahlzeiten sehr viele Kalorien zu mir genommen. Ich zähle nicht, aber fddb spuckt es mit aus. Trotz KH unter 20 habe ich etwas zugenommen.
Ich behaupte, wenn ich die Pausen eingehalten hätte wäre das trotz der vielen Kalorien nicht der Fall gewesen und ich hätte zumindest nicht zugenommen.
Das heißt nun den leckerern Buttersahneyogitee als Mahlzeit betrachten und weniger davon ist mehr für mich.

jbs80kl

Beitragvon jbs80kl » 5. Dezember 2012, 12:03

Hallo Bucer
herzlich Willkommen in der Runde.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“