Er / Sie / Es läuft...

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
redzora66
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon redzora66 » 26. Januar 2014, 13:22

Zählt Walken auch zum Laufen ? :D

Ich bin früher gerne und ausgiebig gelaufen. Mangels zeit und Faulheit einige Jahre aus dem Training und auf Rat meines Arztes möchte ich gerne erst mal wieder langsam anfangen.. Ich habe einen tollen Park um die Ecke und möchte gerne 2 vielleicht auch 3x die Woche los.
Ich hoffe deshalb ab nächste Woche auf etwas mildere Temperaturen. Denn bei derzeitig -13° selbst tagsüber macht mir das keinen Spaß.

Benutzeravatar
Vespa-Trine
Beiträge: 691
Registriert: 13. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schwerin
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon Vespa-Trine » 26. Januar 2014, 23:07

Natürlich :D Jeder, wie er kann und möchte. Das motiviert vielleicht auch die, die noch zögern ;)

Ich werde ab nächste Woche wieder langsam mit dem Lauftraining, nach meinem Muskelfaserriss, anfangen. Bin heute auf der Gassirunde etwas gelaufen. Das ging schon ganz gut und meinen Hund hat es gefreut. Er findet es toll, wenn ich ihn jage :D auch wenn weit beide wissen, dass ich nie eine Chance hätte ihn zu kriegen :))

redzora66
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon redzora66 » 27. Januar 2014, 06:25

Supi !
ich hoffe das es dann auch mir hier die nötige Motivation gibt :D
Ich habe heute meine zukünftige Laufstrecke vermessen und es dürften knapp 4,8 Km sein.
Ich werde die Strecke vor Start ein mal gemütlich abgehen.
Temperaturen sind gestiegen, dafür haben wir jetzt Schnee bei -6.

sunnyrain
Beiträge: 17
Registriert: 25. Oktober 2012, 08:13
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon sunnyrain » 27. Januar 2014, 10:06

So nun schalte ich mich auch mal ein in die Runde..

Mein Lauferlebnis am Wochenende war leider nicht so gut, habe versucht mehr als 10 km zu laufen und es war sehr schwach. Naja ich denke , es hatte verschiedene Gründe..Schlafmangel, zu wenig gegessen, Übertraining...


Ich denke schon manchmal darüber nach, entweder vor längeren Läufen mehr KH zu essen, wobei eigentlich der Körper ja lernen sollte auf Fett zu laufen und andererseits ab und an einen Carbloading Tag zu machen, ist für die Psyche irgendwie schono ne feine Sache. War Samstag auf ner Party und da wusste ich schon vorher dass ich nicht komplett stantthaft bleibe, vor allem in Kombo mit ALk... was meint Ihr dazu?

Rennschnecke
Beiträge: 177
Registriert: 19. Dezember 2013, 10:14
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon Rennschnecke » 28. Januar 2014, 22:19

Supi !
ich hoffe das es dann auch mir hier die nötige Motivation gibt :D
Ich habe heute meine zukünftige Laufstrecke vermessen und es dürften knapp 4,8 Km sein.
Ich werde die Strecke vor Start ein mal gemütlich abgehen.
.
Ich möchte dir einen kleinen Tipp geben bzgl. deines Laufstarts:

Gehe es langsam an, baue Gehpausen ein, z.B. 3 min laufen, 1 gehen, je nachdem,
wie gut du drauf bist.
Und schööön langsam!
Das Ganze steigerst du dann (4:1, 5:1, usw.), bis du 30 min am Stück laufen kannst.

Generell ganz wichtig ist, dass man entweder das Tempo, oder aber die Laufstrecke erhöht!
Das ist etwas, was auch sogenannte "erfahrene Läufer" gerne falsch machen.

Ich wünsche dir einen schönen Beginn bzw. Wiedereinstieg. :)
Übertraining...


Ich denke schon manchmal darüber nach, entweder vor längeren Läufen mehr KH zu essen, wobei eigentlich der Körper ja lernen sollte auf Fett zu laufen und andererseits ab und an einen Carbloading Tag zu machen, ist für die Psyche irgendwie schono ne feine Sache. War Samstag auf ner Party und da wusste ich schon vorher dass ich nicht komplett stantthaft bleibe, vor allem in Kombo mit ALk... was meint Ihr dazu?
Wieviel läufst du denn in der Woche?
Hast ja auch nen strukturierten Plan ähnlich wie ich, denke ich.

Und ab und an Carboloading?
Wie verträgt sich das mit LCHF?
Wie lang sind deine längeren Läufe?

Bist du im Maratraining momentan?
Ich will im Mai nen Halben laufen, ich gehe davon aus, dass ich bis dahin so gut umgestellt bin, dass ich keine KH's brauche.

Und für den Mara im Oktober hab ich noch keinen Plan...
Aber im letzten Jahr habe ich die 30 km Läufe bewusst ohne KH gelaufen und nach einer Stunde habe ich deutlich gespürt, dass der Speicher leer war.
Aber das ist doch auch der Sinn des langen Laufs - den Fettstoffwechsel trainieren!

redzora66
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon redzora66 » 29. Januar 2014, 06:17

Hallo Rennschnecke, vielen Dank für deine Tipps, ich werde es mir zu Herzen nehmen ! :)

sunnyrain
Beiträge: 17
Registriert: 25. Oktober 2012, 08:13
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon sunnyrain » 29. Januar 2014, 07:59

Huhu, danke für dein Feedback. Gestern war ich mit Kollegen laufen und wie ein Schalter ging es plötzlich sehr gut :)-

Ich meine mit Carboloading, dass man vor Wettkämpfen mehr ist und ich denke schon, dass ich das machen werde. Ich laufe Anfang Märt einen Halben und im September will ich einen Marathon laufen.

Du musst einfach mal sehen inwieweit du in Ketose auf dein Tempo kommst, das ist wirklich sehr individuell hab ich mal gelesen. :)

Conbassavoce
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon Conbassavoce » 29. Januar 2014, 12:12

Hallo miteinander! Ich habe Ende Oktober mit dem Laufen angefangen. Zwangsweise, häppchenweise. Ich laufe stur wie ein Maulesel 4x pro Woche, egal bei welchem Wetter und auch bei -11°C und fast immer im Dunkeln. Seit Februar schaffe ich nun 5 km am Stück und versuche jetzt, die Zeit zu verbessern. Ach so, zwangsweise: ich laufe ausschließlich um meinen Blutdruck zu senken. Ich hasse laufen, aber das Ergebnis war verblüffend. Innerhalb von 4 Wochen war ich von 10 mg Betablocker auf 1,25 mg herunten. Und somit war ich die ganzen bescheuerten Nebenwirkungen los. Daher laufe ich weiter. In Laufschuhen, obwohl ich im Sommerhalbjahr immer Five Fingers trage. Lauft Ihr damit echt im Winter?

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon Shenana » 29. Januar 2014, 12:34

Conbassavoce:
Ach so, zwangsweise: ich laufe ausschließlich um meinen Blutdruck zu senken. Ich hasse laufen, aber das Ergebnis war verblüffend. Innerhalb von 4 Wochen war ich von 10 mg Betablocker auf 1,25 mg herunten. Und somit war ich die ganzen bescheuerten Nebenwirkungen los. Daher laufe ich weiter.
Schöner Erfolg, nicht nur gefühlt sondern tatsächlich messbar !

Es gibt auch noch andere Ausdauersportarten... ;)

Rennschnecke
Beiträge: 177
Registriert: 19. Dezember 2013, 10:14
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon Rennschnecke » 31. Januar 2014, 19:59

Andere Ausdauerarten...
Du hast recht, Shenana, wenn ich Laufen hassen würde, würde ich es nicht tun!

Hut ab, wenn du das durchziehst Conbass, aber ich würde mir da einen Sport suchen,
an dem du auch Spaß hast und gerne machst.

Da ist der Abbruch doch fast schon vorprogrammiert, so meine Gedanken dazu.

Wisst ihr was? Jetzt hab ich hier so viel zum Thema Fivefingers und Minimalschuhe gehört und gelesen, dass ich das auch mal angehen werde.

Gaaanz langsam und mit Bedacht, aber es interessiert mich schon, was meine Beschwerden machen, wenn
ich da mal andere Reize setze.

Ich probiere momentan so viel, da kann ich das auch mal auf die Todo-Liste setzten. :)


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste