ich stelle mich mal vor: bin 53 Jahre alt und seit 2010, als Folge einer Pankreas-OP (Tumor auf der Bauchspeicheldrüse), habe ich Diabetes. Da ich nur noch ca. 30% meiner BSPD habe, fehlen mir größtenteils die Betazellen, die Insulin produzieren. Also muss ich es zufügen. Leider habe ich dadurch ca. 25 kg zugenommen. Na ja, nicht so einfach. Ich arbeite Vollzeit (Bürojob) und komme fast immer spät nach Hause, so dass mein BZ bereits ziemlich niedrig war. Also musste ich immer zuerst essen. Danach hatte ich keine Kraft und Energie mehr ins Fitness zu gehen oder sonst was sportliches machen. Mit ständigen Hypos und Hypers war mein Stoffwechsel ruiniert. Vor einem Monat habe ich mit Low-Carb-Ernährung angefangen. Ich merkte aber bald, dass es noch nicht die richtige für mich ist. Habe dann ganz viel im Internet über Paleo und ketogene Ernährung gelesen und einige Bücher dazu heruntergeladen. Bis ich auf Annikas Buch "Entpuppt" gelesen habe. Da wusste ich, dass ich diesen Weg gehen will. Hier im Forum habe ich auch ziemlich viele Thread&postID gelesen, insbesondere die, die sich mit Diabetes Typ 1 außeinandersetzen (ich habe zwar Typ 3c, sog. pankreoprives Diabetes, aber vom Prinzip her ist es das gleiche, da kein Insulin mehr produziert wird.
Und nun zu den Fakten:
vor meiner Ernährungsumstellung habe ich je 25 IE Lantus (Basalinsulin für den Grundbedarf) morgens und abends gespritzt. Für die Mahlzeiten und zur Korrektur durchschnittlich 50 IE Novorapid.
Heute gebe ich je 14 IE Lantus morgens und abends und zu den Mahlzeiten ca. 4-6 (insgesamt)!
Ich bin total glücklich!!!
Ich hatte Bedenken wegen der große Mengen Fett. Ihr müsst wissen, dass auch mein Fettstoffwechsel nicht mehr richtig funktioniert, da die notwendige Enzyme in meiner Rest-BSPD nicht in ausreichender Menge vorhanden sind. Die Folge waren extrem starke und schmerzhafte Durchfälle. Wer jetzt denkt, da müsste man klapperdürr sein, der irrt sich leider. Der Körper holt sich schon am nächsten Tag, was er braucht und noch viel mehr.
Okey, also da hatte ich schon Angst, was mit LCHF auf mich zukommt! Aber bis jetzt ist alles in Ordnung und mir geht es gut! Selbst, wenn ich morgens meinen Bulletproof coffee trinke

Ich habe ca. 3 kg abgenommen, wobei ich es nicht genau sagen kann, da ich in dem Moment, als die Waage 109 something gezeigt hat, bin schnell runtetgesprungen.... jedenfalls waren es heute 106,3 kg. Irre viel!!!
An der ersten Stelle steht bei mir trotzdem, dass meine Blutzucker Werte sich verbessern. Abnehmen möchte ich schon gerne, weil dadurch wäre mein BZ automatisch besser, aber es ist nicht ausschlaggebend.
Huch, doch so viel geschrieben! Ich Danke euch im Voraus für eure Unterstützung! Liebe Grüße, Cassiopeia